Ducato Tankklappe abgebrochen

  • ...Vakumpumpe...


    Man könnte auch einen Balken schräg davor keilen oder einen Stein davor wälzen wie vor Jesus Grab. Immer her mit den konstruktiven Ideen!


    Gewagte Behauptung, das ist der erste derartige Fall im Forum.


    Diese Kunststoff-Tankklappen sind von vorn bis hinten eine einzige Sollbruchstelle. Warum macht man so was überhaupt aus zerbrechlichem Material? Beim Duc hat wenigstens der Tankdeckel selbst noch ein Schloss, so dass die Klappe eigentlich nur Dekoration ist. Bei unserem PKW (Octavia) gibts nicht mal das. Da wird die Plaste-Tankklappe durch die Zentralverriegelung mit "verschlossen". Wat fürn Quatsch. Wer Sprit klauen will, bricht einfach das Ding ab und hat freie Bahn.


    Zerbrechliches Gelump wohin man schaut. Schlösser und Beschläge aus Zinkdruckguss, dünnwandige Gehäuse, Kleingeräte mit schwächlichen Haltenasen an den Batteriefachdeckel, Kugelschreiber die kein einziges mal runterfallen dürfen, KFZ-Litze mit möglichst wenigen dafür etwas dickeren Kupferdrähten, Kleiderbügel mit ausknöpfendem Drehgelenk, Smartphones, die schon zerbrechen, wenn man sie scharf anguckt usw.


    Warum lege ich mich hier so für einen Superkleber ins Zeug?


    Wer mit dem Ochsenkleber klar kommt, hat eine brauchbare Waffe im Kampf gegen die allgegenwärtige geplante Obsoleszenz. Wer darüber die Nase rümpft, mag weiter neukaufen und neukaufen und ...


    Mit jeder neuen Produktgeneration wird es schlimmer und die Verschwendung weiter angeschürt.
    Ist halt blöd, wenn man aus einem Land kommt, wo Produkte 25 Jahre halten sollten.


    Grüße aus
    der Traumzone
    von Jutta+Jürgen

  • Diese Kunststoff-Tankklappen sind von vorn bis hinten eine einzige Sollbruchstelle. Warum macht man so was überhaupt aus zerbrechlichem Material?


    Das ist ganz easy und schnell erklärt:


    Es gibt irgendwo sicherlich eine Expertenstudie, die beweist, dass im Falle des Streifens eines Fußgängers oder Radfahrers dieser bei einer mit einer Sollbruchstelle versehenen Tankklappe eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um mindestens zwei Prozent höhere Überlebenschance hat als bei dem Kontakt mit einer herkömmlichen Tankklappe. ;)


    puuuh, das war'n schwerer Satz...

  • Ich habe da so ein Fahrzeug, das hat zwei Kunststoffpropeller, da bricht bei Anderen manchmal ein Blatt ab. Diese kamen dann auf die Idee Propeller aus Metall zu montieren. Die blieben dann heil, dafür war das überaus kostspielige Getriebe hin. Manche Sollbruchstellen sparen auch dem Nutzer Geld.

  • Das ist ganz easy und schnell erklärt:


    Es gibt irgendwo sicherlich eine Expertenstudie, die beweist, dass im Falle des Streifens eines Fußgängers oder Radfahrers dieser bei einer mit einer Sollbruchstelle versehenen Tankklappe eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um mindestens zwei Prozent höhere Überlebenschance hat als bei dem Kontakt mit einer herkömmlichen Tankklappe. ;)


    puuuh, das war'n schwerer Satz...


    Mit gefällt dein Satz, ich stimme ihm aber nicht zu.
    Zerbrechende Plaste bildet scharfe Kanten, während sich eine Tankklappe aus Blech nur verbeulen oder verbiegen würde.


    In Blechausführung müsste sie aber in mehreren Einzelteilen (Deckel, Scharniere, Verschluss) ausgestanzt, umgeformt und und zusammengeschweißt werden, während der Plastemüll in einem einzigen Arbeitsgang aus dem Extruder purzelt. Außerdem neigen wir dazu, Zerbrochenes neu zu kaufen, weil kaum Jemand eine Reparaturmöglichkeit sieht, während bei Blechteilen eher über ausbeulen, spachteln, lackieren nachgedacht wird.


    Ich habe da so ein Fahrzeug, das hat zwei Kunststoffpropeller, da bricht bei Anderen manchmal ein Blatt ab. Diese kamen dann auf die Idee Propeller aus Metall zu montieren. Die blieben dann heil, dafür war das überaus kostspielige Getriebe hin. Manche Sollbruchstellen sparen auch dem Nutzer Geld.


    So was Ähnliches haben wir auch. Einen kleinen Außenborder fürs Boot. Dass der Propeller schon mal Grundberührung bekommt, ist nicht zu vermeiden. Dabei bricht aber bei unserem weder der Propeller noch das Getriebe. Denn dazwischen gibt es einen winzig kleinen billigen Scherstift als Sollbruchstelle, den man auf dem Wasser selbst auswechseln und später einzeln nachkaufen kann.
    So gehört das.


    Sollbruchstellen, die nur einen kleinen Schaden bewirken, um einen größeren zu verhindern sind OK. Diesen Zusammenhang sehe ich aber bei der Tankklappe nicht. Die sollte besser stabil sein. Eine leicht abbrechende Tankklappe kann eher noch schlimmere Folgen nach sich ziehen.


    Man sehe sich das erste Bild des Threads noch mal an. Die Bruchkante sagt alles. Die Querschnitte sind dünn und die sechs winzigen Stege habe nicht gehalten. Man hätte das mit deutlich größeren Querschnitten und dickeren Verstärkungen machen können. Dann wäre es teuerer und die Chance dass der Kunde es kaputt macht geringer.


    Statt dessen geht man genau in die andere Richtung, und zwar bis an die Grenze. Die Kunst besteht darin, die Schwachstellen so geschickt zu verschleiern, dass sie der Kunde hinnimmt und sich am Ende selbst die Schuld gibt, dass er es kaputt gemacht hat... und den gleichen Mist noch mal kauft.


    Die neue Mischbatterie, die ich gestern im Kastenbad eingebaut habe, ist noch mal leichter und an einigen Stellen dünnwandiger als die Erstausstattung. Bin gespannt ob die auch vier Jahre durchhält.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Mit gefällt dein Satz, aber ich stimme ihm aber nicht zu.
    Zerbrechende Plaste bildet scharfe Kanten, während sich eine Tankklappe aus Blech nur verbeulen oder verbiegen würde.


    Ich auch nicht, deswegen ja auch das ;)


    Jetzt noch was witziges: Fiat kann das tatsächlich auch anders... die Tankklappe meines 500'er ist blechern :D

  • Ich auch nicht, deswegen ja auch das ;)


    Jetzt noch was witziges: Fiat kann das tatsächlich auch anders... die Tankklappe meines 500'er ist blechern :D


    Gratuliere!
    Noch besser sind multifunktionale Teile.
    Beim Trabbi war der Tankdeckel aus Metall und die Tankklappe war gleichzeitig die Motorhaube.
    ;)
    Grüße aus der Steinzeit
    von Jutta+Jürgen

  • Die Tankklappe ist in der Tat eine einzige Fehlkonstruktion. Die gehört aus Blech und eine Veriegelung von innen mit einem Hebel, damit man sich den Quatsch mit dem Schlüssel spart. Das würde auch die ganze Diskussion um einen abschliessbaren Ad-blue Verschluss erledigen. Alles in einem Aufwasch.


    Ansonsten bin ich auch kein Freund von Kleben, aber ich werde das mit beobachten, man will ja dazulernen.

  • Nö, einfach anders herum anschlagen und so gestalten, dass sie bei geschlossener Fahrertür nicht geöffnet werden kann


    Oder so;)

  • Da hab ich mit meiner Tankklappe ja eine schöne Kleberdiskussion losgetreten;).
    Inzwischen hab ich auch geklebt, Eurobond Industriekleber mit Pulver hatte ich mal bei der CMT gekauft. Auf eine restliche kleine weiße Stelle mit dem Pinsel noch etwas Farbe drauf und gut war es. Sieht erst mal recht stabil aus. Sicherheitshalber hab ich es inwendig noch mit einem kleinen Perlonfaden gesichert: Nicht das das Teil, wenn es doch mal bei schneller Autobahnfahrt abrütteln sollte, dem mich verfolgenden Cayenne die Windschutzscheibe flattert :p.
    Jedenfalls Danke für alle Tipps - hat mich voll motiviert!

  • Oh, die Frage ist mir jetzt aber peinlich: Was für ein Granulat ist das, von dem Ihr da schreibt? Ich fühle mich bald abgehängt von der modernen Technik.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Das ist ein Pülverchen aus Glasfaserstaub, das saugt sich mit dem Kleber voll und füllt offene Spalte in der Klebefuge. Der Kleber alleine (cyanacrylat) kann keine grösseren Spalten auffüllen. Das Zeug gibts auf den Verkaufsständen bei Messen immer mit zu kaufen, ich weiss allerdings nicht, wo man es sonst bekommt

  • Danke Mike, ich werd mal probieren, ob ich das irgendwo kriege, als Hardcore-Bastler kann ich sowas immer gebrauchen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!