Kontrolle der gültigen Gasprüfplakette unterwegs

  • Werte Forumsgemeinde,


    Es braucht nicht diskutiert zu werden, dass eine Fahrzeugnutzung nach Ablauf von dem auf der Gasprüfplakette vermerktem Monat unverantwortlich ist. Bei mir wurde bisher nie wissentlich die Gasprüfung kontrolliert, die Hauptuntersuchungen einmal ausgenommen.
    Ich möchte gerne einschätzen, wie sicher es auf den Fähren und Campingplätzen ist, deshalb:


    Wurde bei Euch und bei welcher Gelegenheit schon einmal die Gasprüfung bzw. die Plakette kontrolliert?


    Besten Dank schon einmal für die Antworten auf diese Frage.
    Gruß Bernd

  • Hallo
    Vermutlich wird erst kontroliert wenn etwas passiert ist.
    Aber dann richtig und ausführlich, gefundenes Fressen für Versicherrungen und Sachverständige
    Das Risiko würde ich besser nicht eingehen


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Noch nie geprüft. Die ersten drei Jahre ab Neukauf hatte ich gar keine Plakette dran, hat auch nicht interessiert. 6 x Fähre Griechenland - Italien, einmal Genua- Palermo. Auf den vielen kürzeren Fährpassagen habe ich auch niemals eine Kontrolle oder Nachfrage erlebt.
    Übrigens, was viel wichtiger wäre... ich bin auch noch nie darauf hingewiesen worden, die Gasflasche für die Fähre zuzudrehen.

    gefundenes Fressen für Versicherrungen und Sachverständige


    du meinst, eine abgebrannte Fähre wird auf auf offene Gasflaschen nachkontrolliert ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mich hat dieses Jahr auch keiner gefragt, quer durch Skandinavien 3 größere und viele kleine Fjordfähren. Ich hab keinen Gastüv, allerdings auch keine Gasanlage. Aber das sieht man ja von außen nicht.

  • Ich möchte gerne einschätzen, wie sicher es auf den Fähren und Campingplätzen ist


    Auf Campingplätzen gibt es Gewitter, Überschwemmungen und Waldbrände. Auf Schiffen gibt es Sturm, Chrash und Feuer (durch Ladung, Motorbrände, Idioten usw.). Da wird auf Kabine gekocht, geraucht und sonst noch was.


    Von Problemen durch nicht Tüv-geprüfte Gasanlagen habe ich noch nichts gehört. Und das, obwohl es in halb Europa viel laxere Bestimmungen bzw die praktische Handhabe derer gibt.


    Wieso man daraus das Adjektiv "sicher" ableitet, erschliesst sich mir eh nicht. Wer sich in den Strassenverkehr wagt, hat statistisch was mit "sicher" zu kalkulieren, die Gasexplosionen sind mathematisch zu vernachlässigen.
    Auch auf Fähren ist einiges im Argen, etwa beim technischen Zustand oder den Sicherheitsabläufen. Auf den Autodecks sind zehntausende Liter von Sprit und hunderte Tonnen brennbarer Ladung. Da ist es völlig wurscht, ob bei einem Vollbrand auch noch etwas Gas mit verbrennt. Gas brennt genauso gut mit oder ohne rechtskonforme Plakette.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... also ich fahre jetzt seit 1992 Wohnmobil und bin x-mal sowohl mit Fähre als auch mit Shuttle nach GB bzw. Irl. übergesetzt. Bei der Shuttle-Kontrolle hat sich einmal jemand direkt überzeugt, dass die Gasflaschen zugedreht sind. Sonst nur gefragt bzw. einfach durchgewunken. Eine Gas-Prüf-Plakette habe ich heuer erstmals (!!!) bei der Gasprüfung bekommen. Ich mach sie aber zu meiner eigenen Sicherheit alle 2 Jahre. Der TÜV hat noch nie danach gefragt!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi,


    rein theoretisch kann ja die Gasanlage 1 Minute nach der Prüfung undicht werden. Dann ist da 2 Jahre nix mit Sicherheit.
    Hab mir beim A...... einem Druckregler mit Manometer bestellt. Aufdrehen, abdrehem , warten, gucken alles dicht.


    Gruß

  • Bei jeder Gasprüfung wird die Schneidringverschraubung hinter dem Druckminderer abtgeschraubt, damit der seine Luftpumpe anschließen kann. Ob die davon besser wird im Laufe der Jahre ... :rolleyes:

  • Servus!


    Ich wurde auch noch nie kontrolliert - am Checkin für die Fähre nach Norwegen habe ich einen Zettel erhalten, auf dem stand, dass ich die Gasflaschen zudrehen muss und ein Aufkleber dazu, den ich dann über das Fentil pappen soll. Keine Ahnung, was der Aufkleber soll - ein Siegel sicher nicht, da er weder gut klebte, noch perforiert war.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... die ersten drei Jahre stimmt schonmal nicht - Gasprüfung ist nach 2 Jahren und das gelbe Prüfheft kriegt man erst nach der ersten Gasprüfung - bis dahin ist es ein weißer DIN A4 Zettel.
    Aber auf die erste Prüfplakette bei Neuzulassungen wird scheinbar wirklich verzichtet.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • dass ich die Gasflaschen zudrehen muss und ein Aufkleber dazu, den ich dann über das Fentil pappen soll.


    Naja so stellen die sicher, das du auch hin gehst und zu drehst.
    Im übrigen hat das auch seinen Sinn. Propan ist nun mal schwerer wie Luft und sammelt sich am tiefsten Punkt der Fähre. Propan ist deshalb auch in Kellerräumen nicht erlaubt.

  • Erstmal gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage überhaupt eine Gasprüfung durchführen zu müssen.
    Ja, der TÜV verlangt eine gültige Prüfung durch den DVFG nach G607 bei der HU, aber die Frage nach der konkreten gesetzlichen Regelung (zb. warum durch/nach DVFG) konnte mir bisher auch keiner beantworten.
    Auch ist die Plakette kein amtliches Siegel...


    Und uns hat einmal jemand nach der Gültigkeit der Prüfung gefragt und das war *tata* ein Campingplatzinhaber! Aber der darf das fordern, sein Hausrecht...

  • Ohne gültige Gasplakette kein Zugang zum CP Kellersee in SH irgendwann in den 90ern weil ein anderer CP Betreiber Stunk gemacht hat.


    Erstmal gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage überhaupt eine Gasprüfung durchführen zu müssen


    Ist falsch, steht hier im Forum, eine Stellungnahme des KBA.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!