Hallo zusammen,
Zum Anschluss von flexiblen Leitungen an Steckdosen
Für die 230V Verkabelung meines Selbstausbaus werde ich wie vorgeschrieben flexible Leitungen (H07RN-F) verwenden.
Probleme sehe ich beim Anschluss der Steckdosen an die 3 x 1,5 mm² flexiblen H07RN-F Leitungen. Als Steckdosen habe ich bereits welche von Gira (System 55 mit Klappdeckel) besorgt. Diese gefallen mir auch gut, sodass ich sie gerne verwenden würde. Als ich mich nun mit dem Anschluss der Steckdosen beschäftigt habe fand ich in den FAQs von GIRA auf die Frage „Dürfen an die SCHUKO-Steckdose auch flexible Leitungen angeschlossen werden?“ folgende Antwort: „Die Klemmen der SCHUKO-Steckdose sind für starre Leitungen bzw. Adern geprüft. Bei flexiblen Leitern werden üblicherweise die Adern verzinnt. Aus Sicherheitsgründen dürfen aber grundsätzlich keine flexiblen Leitungen an SCHUKO-Steckdosen angeschlossen werden, auch wenn sie sich nach dem Verzinnen durch Entriegelung der Klemme in diese einführen lassen. Der Einsatz von Aderendhülsen ist ebenfalls nicht zulässig.“
Als mögliche Auswege zum „indirekten“ Anschluss von flexiblen Leitungen an die Steckdosen sehe ich 2 Varianten:
1. Kurze NYM Kabelstücke zur Verbindung der flexiblen Leitungen mit den Klemmen der Steckdosen. Wäre hier die Verwendung von Wago 221 Klemmen zum Übergang von den flexiblen auf die starren Leitungen sinnvoll?
2. Verwendung von Stiftkabelschuhen
Was haltet ihr davon? Gibt es eine andere sinnvolle Alternative zur Verwendung der Gira Steckdosen?
Falls beide Varianten „Pfusch“ sind und es keine andere sinnvolle Variante gibt wäre ich euch dankbar für Empfehlungen zu Steckdosen, an die flexible Leitungen problemlos angeschlossen werden können.
Zum Masseanschluss der 230V Installation
Der Masseanschluss der 230V Installation soll ja mit grün-gelber H07RN-F Leitung mit 4 mm² gemacht werden. Ich habe nur 6 mm² Leitung herbekommen. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist. Richtig?
Bei mir sitzt die 230V Einspeisung und der Kleinverteiler hinten im Heck auf der Fahrerseite. Macht es Sinn den Masseanschluss zur Karosserie dann irgendwie hinten im Heck herzustellen oder sollte ich die Masseleitung nach vorne zum allgemeinen Masse-Sammelpunkt verlegen und dort anschließen? Wie würde ich einen Masseanschluss zur Karosserie im hinteren Bereich beim Fiat Ducato sinnvoll ausführen?
P.S. Mir ist bewusst, dass 230V Installation grundsätzlich nichts für Laien ist. Ich habe hier einen Elektromeister an der Hand, der sich dann das Ganze anschauen und mir bei der Umsetzung helfen wird. Diesen möchte ich jedoch so wenig wie möglich in Anspruch nehmen und so viel wie möglich vorab selbst planen, vorbereiten und besorgen.
Gruß
Nicky