Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Ich hab im Sommer auch die Probleme mit dem MDC90 - kann es sein, dass das "normal" ist? Das Gerät hat schließlich nur Klimaklasse N - (16 - 32 Grad). In dem Temperatubereich funktioniert das Teil sogar - jedenfalls bei mir. Die CRX-Serie von Dometic hat Klimaklasse T - (16 - 43 Grad(. Das müsste doch dann die logische Lösung sein. Nebenbei die Kissmann hat auch nur Klasse N...


    Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten - speziell der CRX 80 müsste von den Maßen dem MDC 90 am ähnlichsten sein.


    VG
    Daniel

  • Ich halte die Zwangsentlüftung für den Kissmann CR 100 und den Indel Cruise 100 zur Anwendung bei beengten Platz im Kawa als perfekt geeignet.


    Derzeit ist es mir leider zu warm, um meine zusätzliche Steuerung einzubauen. Das Panel zur Bedienung ist schon fertig.



    Die Zielsetzung ist wie folgt. Reserven bei tropischen Temperaturen weit über 40 Grad und KS bei normalen Temperaturen über Nacht ausschalten.


    Es gibt bei Indel zwei Systeme, um den Betrieb des KS zu optimieren. ASU und SEC. Weitere Informationen findet man bei Google wenn man diese Begriffe und Indel eingibt. ASU ist mit Kältespeicher und SEC ist eine intelligente Steuerung welche das Kühlgut als Kältespeicher nutzt.


    Praktische Ausführung

    Der elektronische Thermostat hat zwei Regler für die Temperatur. Einer wird auf 3 Grad eingestellt und der andere auf 7 Grad. Auf 3 Grad eingestellt entspricht das dem SEC System von Indel. Als Kältespeicher werden im Tiefkühlfach Ezetil Kühlakkus platziert. Könnte man noch weiter optimieren, wenn die Akkus in der mitgeführten Tiefkühlbox auf bis zu -18 Grad abgekühlt werden. Die Umschaltung zwischen 3 und 7 Grad erfolgt händisch mit einem Schalter am Panel.


    Zusätzlich werde ich noch einen zweiten Ventilator einbauen, welcher sich automatisch bei Innentemperaturen im Kawa über 32 Grad dazu schaltet und den Kompressor zusätzlich kühlt. Kann man von Automatik auf Manuell umschalten.


    LG


    Wolfgang

  • Nachtrag

    Direkt über der Duschtasse und den Entlüftungsschlitzen des Kühlschrankes werde ich noch die Dachluke
    modifizieren. Der Grund: Die feuchte Luft beim duschen direkt ins Freie zu transportieren.


    Kann man natürlich auch dazu nutzen, die - sehr warme - Abluft vom KS direkt ins Freie zu befördern.



    Ach ja, die Fliege war auf der Dachluke und sitzt nicht auf dem Display des Rechners...:)


    LG


    Wolfgang

  • Funktioniert dann aber schlechter bei Temperaturen unter 16 Grad.


    alle verbauten Kühlschränke sind im Klimabereich erst ab 16 Grad - nur die Endtemperatur ist verschieden... Alle die "Lüftervarianten" sind doch sinnlos wenn die Temperatur über 32 Grad steigt. Sie dienen doch lediglich dafür, die warme Luft abzuführen. Einzig die Klimaklasse ist entscheidend. Hat denn jemand den CRX im Kawa laufen?

  • Alle die "Lüftervarianten" sind doch sinnlos wenn die Temperatur über 32 Grad steigt.


    In der Praxis aber nicht. Keine Ahnung wie hoch die Temperatur des Kompressors werden kann. Vermutlich kann das durchaus bis weit über 60 Grad sein. Wenn der mit 32 Grad vom Ventilator angeblasen wird, spielt die Intensität des Luftstroms schon eine gewichtige Rolle. Egal, ob nun mit 32 oder 43 Grad angeblasen.


    Das wichtigste beim Kompressor ist eben die kontrollierte Abführung der warmen Luft. Hatte dieser Tage
    schon mal über 40 Grad im KAWA. Die Innentemperatur des KS stand wie festgewurzelt bei 5,8 Grad!


    Habe ich jetzt schon einen tropentauglichen KS der Klimaklasse T, obwohl er dafür gar nicht spezifiziert ist?


    LG


    Wolfgang

  • Gibt denn hier niemand, der sich beruflich mit Kälte- und Klimatechnik befasst und dem Orakeln ein Ende setzen kann? Ich hab einfach keine Lust, auf blauen Dunst Löcher in meine Möbel zu schneiden, ohne zu wissen, ob das sich nur im "Nachkommabereich" auswirkt...:innocent:

  • Was uns da von den Firmen verkauft wird und wie man dabei versucht an lächerlichen Mehrkosten zu sparen, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Hier ein 20 Cent Beispiel (LED und Vorwiderstand).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein KS bekommt so was. Der Mehrwert: Man kann sofort erkennen, warum der KS im Störfall ein Problem hat.
    Ach so, ist ja vielleicht gar nicht gewollt das ein Laie sofort erkennt wo der "Hund begraben ist".


    LG


    Wolfgang

  • Das sollte jeder Kompressor KS in Serie haben. Diese mechanischen Thermostaten gehören abgeschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe nun den MDC 90 gegen ein Kissmann KB 100 ENI mit Kältespeicher getauscht.So das Thema in diesem Treet.


    Bilder vom Kissmann in mein Album.Auch vom Kältekompressor.Trotzdem werde ich damit trotzdem nicht schlau was daran nun anders ist.
    Kissmann macht ein Geheimnis daraus und will nicht so richtig mit der Sprache heraus.
    Habe den Stromverbrauch und Kälteleistung noch nicht testen können.Das wird demnächst nachgeholt.
    Vergleich mit Indel B und Isotherm ist das der Kissmann eine Kühlschrankbeleuchtung hat

  • Bilder vom Kissmann in mein Album.Auch vom Kältekompressor.Trotzdem werde ich damit trotzdem nicht schlau was daran nun anders ist.


    Mach doch mal ein Foto von deiner Abtropfschale. Meine Vermutung: Da ist eine eutektische Platte verbaut und wird als Kältespeicher bezeichnet. Ist ja auch einer. Die allgemeine Bezeichnung: Kühlakku. Den kann man auch in das TKF des KS reinlegen und erfüllt im Prinzip den gleichen Zweck. Kostet nicht viel.


    Hier mal eine Beschreibung wie das ASU bei Indel funktioniert. Wenn du keine zusätzliche
    Steuereinheit beim Kissmann hast, ist beim Kissmiann vermutlich nur ein Kühlakku verbaut.
    Mein Eindruck: Das INDEL System scheint da deutlich leistungsfähiger zu sein.


    Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Abtropfschale. Dort wirst du vermutlich den Kühlakku finden.


    https://www.svb-media.de/media…/manual_de_2005-02-21.pdf


    LG


    Wolfgang

  • versucht an lächerlichen Mehrkosten zu sparen, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Hier ein 20 Cent Beispiel (LED und Vorwiderstand).


    Langsam, der MDC90 hat sowohl in der aktuellen Ausführung mit Regler innen, als auch in der älteren mit Regler aussen eine LED die die Fehlercodes anzeigt serienmässig verbaut.

  • Langsam, der MDC90 hat sowohl in der aktuellen Ausführung mit Regler innen, als auch in der älteren mit Regler aussen eine LED die die Fehlercodes anzeigt serienmässig verbaut.


    Meinen MDC90 hatte ich verkauft und gegen den Kissmann getauscht. Mit Regler aussen. Der hatte keine LED. Oder habe ich die vielleicht übersehen?


    LG


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang
    Du hast Recht,sehen aus wie Kühlaccus in der Abtropfschale.
    Ja,der Kissmann hat kein SEC.Bei Isotherm hat das auch nur ein Modell,für alle anderen kostet das 170 Euro extra zum Nachrüsten ohne Einbau.
    Kann man sich aber sparen.In meiner Zentralelektrik kann ich den Kühlschrank aus und einschalten wie ich will.Kann damit Ähnlichen Efekt erzielen wie das SEC System.
    Ich bin auf Strom sparen nicht angewiesen mit 2 mal 92 AH Batterien und Solaranlage mit 180 Watt.
    Mir reicht das so wie es ist.
    Wenn du inmein Album geschaut hättest dann hättest du die Abtropfschalemit den Kälteaccus gesehen.
    Für dich hier das Bild.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Übrigens
    Kissmann Kühlschränke werden auf Bestellung direkt bei Kissmann in München gefertigt und das dauert 3 Wochen.
    Der Kissmann hat keine LED die durch Blinken den Fehler anzeigt.
    So wie beim Waeco MDC 90.Ich konnte mit dem Blinkcode nix anfangen,genauso wie jeder andere Otto Normalverbraucher auch.
    Mein Waeco hat vor kurzem am Gardasee das Zeitliche Gesegnet und die Hitze dort nicht vertragen.Im Kühlschrank waren +22 Grad.Ich brauche kein Blink LED um fest zu stellen das da was nicht stimmt.Deshalb hat wohl Kissmann darauf verzichtet.
    Auf Nachfrage sagte man mir bei Kissmann das die Kühlschränke bei Kissmann auf Fehler mit dem Lapptop ausgelesen werden können.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Auf Nachfrage sagte man mir bei Kissmann das die Kühlschränke bei Kissmann auf Fehler mit dem Lapptop ausgelesen werden können.


    Und das nützt dann etwas?
    Früher gab es einen mech. thermostat und davon gab es 3 oder 4 verschiedene und die in allen Kühlschränken. War so ein Teil im Eimer, hast du für 15 DM einen gekauft und der Kühli lief wieder. Wenn Fehler im Aggregat sind, kannst du das Teil eh entsorgen.
    Heute hat jeder eine schöne Platine drin, auf der der Ausfall nach xx Betriebsstunden schon einprogrammiert ist. Und wenn du die platine dann wechseln willst, gibt es die nicht als Ersatzteil oder es gibt sie, zu einem Preis, wie ein neuer Kühlschrank kostet. Wenn du Glück hast, findest du einen Bastler, der dir auf der platine ein Relais oder ein paar Elkos wechselt für 5€ und der Kühli geht wieder. Aber die große Masse wird entsorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!