Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Du willst es ja nur abdichten. Warum nicht eine Raupe Dekalin


    Dekalin würde wahrscheinlich gehen, aber auf dem Blech sind an den Verschraubungspunkten ca 2mm Vertiefungen geformt, extra für die Dichtungsscheiben. Bevor ich es sozusagen flach presse...


    Ich merke schon das wird später beim Waschen ein Spass sein - nicht mehr gedankenlos mit dem Hochdruckreiniger drüber wenn man weiss wo welche Fuge und welche Dichtung ist und was das für Folgen haben kann...

  • Lange habe ich mich nicht gemeldet.
    Nun der aktuelle Stand:


    Renngitter eingebaut. Leider nicht dokumentiert (Akku leer)
    [GALLERY=media, 28874]Streckmetallgitter eingebaut erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28873]Streckmetallgitter eingebaut erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]


    Weiter ging es mit dem Fenstereinbau auf der Fahrerseite
    [GALLERY=media, 28862]Fenster auf der Fahrerseite einbauen erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:19 Uhr[/GALLERY]


    So sieht es dann von außen aus
    [GALLERY=media, 28870]Alle Fenster drin und dicht erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28869]Alle Fenster drin und dicht erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28867]Alle Fenster drin und dicht erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28866]Alle Fenster drin und dicht erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]


    Dann wieder Boden gedämmt
    [GALLERY=media, 28871]Boden dämmen erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28872]Boden dämmen erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]



    Und Gurtbock mit Distanzhülsen festgeschraubt. Es waren zwei Anläufe notwendig, denn die Siebdruckplatte gibt nach.
    [GALLERY=media, 28877]Gurtbock mit Distanzhülsen montiert erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28875]Gurtbock mit Distanzhülsen montiert erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:22 Uhr[/GALLERY]


    Und dann habe ich die Doppelsitzbank gekauft und abgeflext
    [GALLERY=media, 28876]Doppelsitzbank abgeflext erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:22 Uhr[/GALLERY]

  • Fortschritt!


    Was sind das für Krampen vor den radläufen, da wo die Leerrohre sind?


    VG!


    Na ja, Fortschritt ist was anderes. Ich habe jetzt leider etwas andere sorgen, darum wird der Kasten etwas vernachlässigt.
    Welche Krampen meinst Du denn? Die schwarzen Bügel an den Streben? Die si d von der Verkleidung geblieben. Ich werde diese später durch Holzklötze austauschen.


    Ich fahre wahrscheinlich diese Woche noch zum Boehringer und hole mir die beschichteten Platten. Die Idee mit Koskisen oder ähnlichen Platten ist wahrscheinlich keinen gute. Keiner hat was ähnliches.


    LG
    Tommy

  • Na ja, Fortschritt ist was anderes. Ich habe jetzt leider etwas andere sorgen, darum wird der Kasten etwas vernachlässigt.
    Welche Krampen meinst Du denn? Die schwarzen Bügel an den Streben? Die si d von der Verkleidung geblieben. Ich werde diese später durch Holzklötze austauschen.


    Doch, doch. Es geht vorwärts.
    Ich hoffe, nichts ernstes.


    Ja, ich meinte die schwarzen Bügel. Ok, dann verstehe ich jetzt, warum ich die schon öfter gesehen habe.


    VG!
    Stephan

  • Gerade vom Einkauf zurück.
    Jede Menge Holz habe ich nun:
    24m² beschichtete Pappelsperrholzplatzen, 15,4mm
    50m² Indosperrholz, beschichtet, 2,7mm
    HPL in cremeweiss und grau
    Etwas Pappelsperrholz roh, 15mm und 12mm
    Tisch
    Arbeitsplatte
    Aluprofile - 10m Eckprofile, 5m Kantenverstärkurgen.
    9m² PVC Bodenbelag liegt bereits im Keller
    Es fehlt nur noch ABS Kante und Kantenleim

  • Jetzt die Bilder.
    Übrigens, Eiche Natur (CPL beschichtete Platten) werden ausschließlich für den Werksverkauf produziert. Wie ich finde, sehr schönes Dekor, nicht zu dunkel, widerstandsfähig.
    HPL gab es zum Schnäppchenpreis, wird gut zu dem grauen PVC Boden passen.
    Ach ja, Kunstleder fehlt mir noch genauso wie der Kleber dafür


    [GALLERY=media, 28907]Einkauf erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28908]HPL erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28910]15mm Pappelsperrholz CPL Beschichtung erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28911]Tisch erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28912]Arbeitsplatte erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28909]Verkleidung. Indo Sperrholz einseitig beschichtet. 2,7mm erstellt von T.Larsen, 25.07.2018 um 19:56 Uhr[/GALLERY]

  • Inzwischen ist die ABS Kante eingetroffen. Der Farbton passt. Ich habe die 1mm Kante bei Ostermann gekauft und gleich mit einem Schmelzkleber beschichten lassen und habe bereits erste Versuche damit gemacht. Zum Aufwärmen benutze ich die Heissluftpistole. Also ich kann mit dem Ergebnis leben.
    [GALLERY=media, 28994]ABS Kante erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 12:06 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28995]ABS Kante erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 12:06 Uhr[/GALLERY]
    Sieht zwar nicht perfekt aus, ich habe mir bei dem Teststück keine große Mühe gegeben.


    Ich habe diese Kante gekauft: 04F.1155. ABS Kante Bardolino Eiche natur Holzstruktur

  • Und so könnte eine Klappe aussehen. Sieht etwas ungewöhnlich aus, aber in Kombination mit einem groben Holzmuster OK wie ich finde. Ich habe 10 solche Schnappveschlüsse (baugleich mit Southco, deutlich billiger). Die klassischen Pushlocks gefallen mir irgendwie nicht so ganz, fast zu filigran.
    Was meint ihr?
    [GALLERY=media, 28998]Klappe erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 13:24 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28999]Klappe erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 13:24 Uhr[/GALLERY]

  • es handelt sich normalerweise um southco m61 bzw m63 je nach wandstärke. Ich habe jedoch bei eBay welche aus China entdeckt die so ca. 5€/Stück kosten. Da die baugleich mit southco sind, riskiere ich nicht viel und kann immer noch originale einbauen wenn die qualität nicht stimmen soll. Der Verkäufer aus China liefert sehr schnell, so ca. 2 Wochen.


  • Gefällt mir gut das Material. Auch gut in der Kombination mit den Verschlüssen.


    Kannst du, auch gern als PN, verraten wie die Preise für das Ausbaumaterial liegen!


    Besten Gruß
    Holger

  • Eigentlich hätte ich schon Möbel bauen müssen, aber ich bekomme,den Gurtbock nicht fest genug eingebaut. Beim Überfahren von Querfugen zittert die Säule bzw. Vibriert. Am oberen Punkt +-5mm
    Alles wieder ausgebaut. Die Distanzhülsen sind 20 und 28mm lang, die Siebdruckplatte 30mm. Die hat aber nachgegeben, bis zu 1,5mm Druckstellen sind zu sehen. Die gibt immer wieder nach so dass,ich die Hülsen zum zweiten mal kürzen musste. Also anfangs fest, dann wird es etwas lockerer.
    unten am Bügel bzw. Rahmen aber kein Spiel zu merken, keine Scheuerstellen.
    ich schätze die Auflagefläche ist schlicht zu klein und die Platte zu weich. Diese rollt wörtlich auf dem Rahmen. Zwar minimal, aber am oberen Punkt der Säule jedoch bedeutend. Wenn es weiter so scheppern wird, wird meine Möbel um den Gurtbock nicht lange überleben.


    und in Bamberg bis 20.08 Betriebsurlaub. Bin verzweifelt.


    ich denke ich hole mir jetzt eine Buche MPX, etwas breiter und werde versuchen somit den Querträger zum Stabilisieren nutzen, weil sonst hat mein Boden direkt auf dem Längsrahmen,leichte Erhöhung, dabei recht schmal.


    falls jemand,eine Idee haben sollte, bitte her damit.


    ps: Schreibe vom Smartphone mit einem komischen Browser und kann den Text nicht editieren, darum so,viele Schreibfehler

  • Gefällt mir gut das Material. Auch gut in der Kombination mit den Verschlüssen.


    Kannst du, auch gern als PN, verraten wie die Preise für das Ausbaumaterial liegen!


    Besten Gruß
    Holger


    hi holger, 25€/qm kosten die Platten bei voehringer, die preisliste ist auf der homepage. Nimm lieber cpl beschichtete platten
    die verschlüsse aus China kosten 5€
    ans kante von ostermann um 80ct/m
    die wandverkleidung so um 3€/qm


    habe ich was vergessen?

  • Mh. Ich komm grad nicht mit... Distanzhülsen? Bist du sicher dass du die überhaupt benötigst?


    Es ist nun schon zwei Jahre her, deshalb ohne Gewähr.... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Distanzhülsen eingebaut habe und dass auch keine beim Einbausatz dabei waren. Und schon gar nicht musste da irgendwas gekürzt werden. Die Konsole wurde direkt auf die Siebdruckplatten gestellt und von unten mit infernalischem Drehmoment festgezogen. Wenn da Distanzhülsen wären, dann würde der Druck ja gar nicht voll auf den Platten liegen!?


    Michael

  • Mh. Ich komm grad nicht mit... Distanzhülsen? Bist du sicher dass du die überhaupt benötigst?


    Es ist nun schon zwei Jahre her, deshalb ohne Gewähr.... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Distanzhülsen eingebaut habe und dass auch keine beim Einbausatz dabei waren. Und schon gar nicht musste da irgendwas gekürzt werden. Die Konsole wurde direkt auf die Siebdruckplatten gestellt und von unten mit infernalischem Drehmoment festgezogen. Wenn da Distanzhülsen wären, dann würde der Druck ja gar nicht voll auf den Platten liegen!?


    Michael


    Doch doch, die Distanzhülsen sind im TÜV Gutachten erwähnt, bei VSR bekommt man zum Mitnehmen einen 33.3 Stahlrohr zum Selberschneiden mit. Diese Hülsen sollen minimal kürzer als die Platte sein.
    Und das wundert mich sehr, denn einerseits gibt die Platte nach und wird an einigen Stellen plattgedrückt bis die Hülsen bündig anliegen, dann ist Schluss. Ist der Druck zu Gering, wackelt es.
    Von oben gesehen liegt die Platze au dem Längsträger der sehr schmal ist, denn Boden bietet da keine Halt und gibt schnell nach. Der Träger ist so ca. 8 cm breit.
    also ich mache jetzt eine neue Platte die deutlich breiter ist als vorher, so 40cm und passe die minimal dem Bodenlandschaft an, dabei werde ich achten dass auch der Querträger unter der Platte liegt und das Kippeln verhindert.


    Dummerweise gibt es hier nirgendwo Buche MPX 30mm.

  • Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber die Distanzhülsen kommen mir weiterhin falsch vor. Ja, die werden im Gutachten erwähnt. Aber das Gutachten erwähnt *nicht*, dass man die Bodenwellen ausgleichen muss. Im Gutachten ist der wellige Boden ja noch nicht mal eingezeichnet.


    Siehe dein Bild in #67.


    Die zwei im Bild unteren Distanzhülsen können doch gar nicht kraftschlüssig festgezogen werden, weil da 'ne Welle im Blech ist.


    Michael


  • Tja, da bin ich auch der Meinung dass das Gutachten nur mit Vorsicht herangezogen werden darf und schon gar nicht als einbauanleitung. Es zeigl lediglich den Versuchsaufbau für die Festigkeitsprüfung. Darum die Holzplatte nur vorne und hinten nur die Hülsen. Da heben die womöglich nur das Fahrgestell genommen und die Verankerung auf Zug getestet bit der Rahmen bricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!