Waldbrände in Schweden

  • Wir sind jetzt zwei Wochen in Südschweden unterwegs und haben davon nichts bekommen.
    Trelleborg-Bälinge-Bolmen-Grums-Lyrestad-Borensberg-Stockholm-Hultsfred-Hovmantorp-Trelleborg.
    Ich hoffe es bleibt auch so

    2016er Roadcruiser Evolution von Pössl, 2,2l mit 150 PS,
    ELEGANCE Innenausstattungen und SILVER Sitzgruppe.

  • Aus dem Landkreis Nienburg sind auch die ersten über 50 Feuerwehrleute nach Schweden aufgebrochen. Schweden hat ein Hilfeangebot von Deutschland angenommen.

  • Wenn man keine Polkagrisas mag. In Gränna gibt es auch ein hervorragendes Knäckebrot.:fingerh::):)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Moin Karsten,


    es hat (?) bei Lima (fast Mittig zwischen Malung und Sälen) gebrannt, es scheint so als wäre das Feuer bereits gelöscht.



    Ansonsten wird gerade bei Touristen verstärkt als das Einhalten der Feuerverbote kontrolliert. Bei Arvidsjaur hat wohl das unachtsame Rauchen vor einigen Tagen einen Waldbrand ausgelöst.

  • Wir sind die E6 hoch, jetzt kurz vor Narvik. Wir hatten weder Brand in Dänemark, noch in Schweden, noch in Norwegen.
    Hier ist es relativ warm, aber nicht mehr trocken - und ab und zu sogar nass von oben.

  • Die Brände scheinen im Süden im Griff zu sein. Öland, Karlskrona und nun Näsum komplett ohne Waldbrände. Dafür droht der Küste um Västervik ein Ölteppich. Details habe ich leider nicht verstanden da schwedisch. https://www.sosalarm.se/lagesbild-brand

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wir haben wegen dieser Karte unsere Heimwegpläne gekippt. Statt über Kongsvinger und die 61 zum Vännernsee, wo zu dem Zeitpunkt mehrere Brände gemeldet wurden, sind wir am 25.7. doch wieder die langweilige E6 runtergezischt. Nicht mal Brandgeruch gabs da. Den üblichen Göteborgstau über 620 und 158 umfahren. (Sehr wenig Verkehr aber unzählige Blitzer.) Genau da wird nun aktuell ein Brand angezeigt.


    J+J

  • Die Karte ist in der tat komisch. Wir waren mehrfach im Bereich der Markierungen. Vor allem wurden mal vier oder fünf Brände angezeigt, beim nächsten Update war dann alles weg. So ganz nachvollziehbar ist das nicht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Moin zusammen,
    Da bin ich ja Mal gespannt - wir starten morgen via Kiel-Göteborg nach Schweden. Ziel ist leider genau die Richtung... Vänern, Särna, die Nationalparks nordwärts bis etwa Östersund. Danke jedenfalls für eure Hinweise!
    Offtopic: bei einem Magneten wie dem Njupeskär-Wasserfall, wäre es da schlauer, das Mitte/Ende August auf dem Rückweg zu machen als jetzt Anfang August. Ich meine wegen der Besucher/Womo-Zahlen.


    Grüße an alle da oben,
    Sven

  • Ich würde ohne triftigen Grund vorläufig nicht in die Waldbrandgebiete fahren. Hab so was einmal gesehen und muss es nicht noch mal haben. Verbrannte Wälder sind auch später auf Jahre hinaus noch ein deprimierender Anblick. Dazu kommt, dass man mit Einschränkungen rechnen muss. Straßensperrungen von einem Tag auf den anderen. Falls man direkt ins "heiße Geschehen" gerät, wird man als Touri selbst noch zum Problem, weil sich Irgendwer um deine Evakuierung kümmern muss.


    Als Reisender kann man sein Ziel doch frei wählen. Es gibt Gegenden in Skandinavien, wo besser auf die Wälder aufgepasst wird.
    J+J

  • Ziel ist leider genau die Richtung... ...die Nationalparks nordwärts bis etwa Östersund


    das schöne am Reisen mit dem Kastenwagen ist doch, dass sich Ziele auch unterwegs noch ändern lassen :zungelang:


    Wer um die Umstände weiß und dann dennoch unbedingt bis ins hohe Mittelschweden hochfahren "will", "muss" oder wat weiß ick, muss dann ggfls eben auch mit den dortigen Einschränkungen zurecht kommen. Ist schließlich sein Urlaub, nicht meiner.
    Ein "angenommenes Fahrprogramm" muss so doch keine Entgültigkeit haben, das haben wir selbst schon vielfach so gehandhabt und sind solchen Umständen (ob Wetter oder Katastrophengebiet) elegant ausgewichen.


    Wir starten morgen nach Südschweden. Sollte das Wetter "auf einmal" umschlagen oder der Wald dort ebenfalls verbrannt sein, die norwegische Seite hingegen Urlaub versprechen, werden wir nicht in Dalslands Wäldern versauern und einfach kurzentschlossen über die Berge nach Norwegen ausweichen.


    *die Welt is voller Möchlichkeiten* und wir sind mobil.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!