Bad im Camper GFK vs. Holzausbau

  • Hallo,
    ich bin seit einige Wochen auf der Suche welcher Kastenwagen Camper der Richtige für mich ist.
    Wird sicher noch einige Zeit dauern bis ich mich entschieden habe.


    Ich habe aber eine generelle Frage an die Community.


    Die meisten Camper haben ein Bad das mit Holz ausgebaut ist und wo man einen Duschvorhang hat. Einige wenige haben eine GFK Zelle oder einige Wände sind aus GFK.


    Ich möchte ein Bad das eine komplette GFK Zelle hat (wie der Westfalia Amundsen) weil ich mir denke das so ein Holzbad feucht wird und irgendwann anfängt zu gammeln. Auch wenn man einen Duschvorhang nutzt ist die Feuchtigkeit ja trotzdem im Raum.
    Wie ist den die allgemeine Erfahrung bei euch?


    Gruss Benny

  • Lieber Benny,
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" (PN) zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Und weiter geht's ...
    Zu Deiner Badfrage: Schau Dir mal die Kastenwagen von Clever an, die haben ein Bad, das Dir gefallen müsste. Wir fanden es absolut duschtauglich!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Oder den Malibu anschauen, der hat eine - große - Duschkabine, die nur aus GFK und Plexiglas besteht. Nach dem Duschen ruck-zuck wieder trocken gewischt. Ich nutze die Dusche so jeden Tag. Absolut problemlos.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi,


    mir geht es bei meiner Frage eher um eure Erfahtrungen mit den Bädern in Holz. Werden die feucht und fangen dann an zu gammeln?
    Ich bin kein Freund von Duschvorhängen, vorallem nicht in so kleinen Räumen.
    Die Fahrzeuge schaue ich mir dann auf dem Caravan Salon in Düsseldorf an.

  • Hallo Benny,
    niemand der einigermaßen etwas von Ausbauten versteht wird ein Bad aus unbeschichtetem Holz bauen. Das würde durch die Feuchte natürlich schnell modern. Mit Schichtstoff beschichtetes Holz hingegen ist relativ feuchtigkeitsbeständig. In der Dusche selbst nehmen die meisten wohl alukaschierte Bauplatten. Ansonsten müssen die Kanten der beschichteten Holzplatten gut versiegelt sein und immer gut getrocknet werden. Eine Dachhaube oder ein Fenster oder am besten beides (Fenster im Vorraum, Haube im Duschraum) würde ich einbauen.

  • Hallo Benny,
    niemand der einigermaßen etwas von Ausbauten versteht wird ein Bad aus unbeschichtetem Holz bauen. Das würde durch die Feuchte natürlich schnell modern. Mit Schichtstoff beschichtetes Holz hingegen ist relativ feuchtigkeitsbeständig. In der Dusche selbst nehmen die meisten wohl alukaschierte Bauplatten. Ansonsten müssen die Kanten der beschichteten Holzplatten gut versiegelt sein und immer gut getrocknet werden. Eine Dachhaube oder ein Fenster oder am besten beides (Fenster im Vorraum, Haube im Duschraum) würde ich einbauen.


    Das man kein unbehandeltes/unbeschittetes Holz nimmt ist mir schon klar. Das sollte ja jedem klar sein. Bei meiner Frage ging es um Erfahrungen mit den in den Camper eingebauten Bädern die nicht aus GFK sind.
    Also um die Bäder die in den Campern von Westfalie,Pössl,Clever,Adria etc etc. verbaut sind.
    Ich habe nicht vor selbst auszubauen, ich will mir einen kaufen.


    Mein Wunsch wäre ein normales Bad in GFK mit Fenster und Dachfenster. Kein Raumbad.


    Aber nochmal mir geht um eure Erfahrungen, also wenn ich schon z. Bsp. so einen Camper seit 2-3-4-5 jahren fahrt, wie sieht das Bad jetzt aus.


    Gruss

  • Hallo Benny,


    Das Bad im CC ist aus „Holz“ , und ich dusche täglich drin. Wichtig ist lüften nach dem duschen!
    Nach neun Jahren gibt es noch überhaupt keine Probleme bezüglich Feuchtigkeit!
    Den Duschvorhang breite ich etwas aus bis er wieder ganz trocken ist, was relativ schnell geht .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das Bad in unserem Kasten besteht aus GFK und faltbaren Acrylglas-Duschwänden. Jetzt nach knapp 3 Jahren (tägliche Benutzung, wenn mit dem Kasten unterwegs) sieht das Bad aus wie am ersten Tag.
    Wichtig: beim Duschen das Heki im.Bad aufmachen, damit der Duschdampf gleich abziehen kann.
    Nach dem Duschen werden die Wände und der Fußboden kurz trockengewischt (wie in der Duschkabine daheim) und der nächste kann das trockene Bad benutzen ohne mit einem feuchten Vorhang kuscheln zu müssen oder nasse Socken zu bekommen.
    Durch die schwenkbare Toilette gibt es sehr viel Platz im Bad.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe 60 Stunden die Woche das Vergnügen mir Nasszellen in Kastenwagen anzusehen, in 20 Jahren hardcore Schrauberei habe ich noch nie ein Badezimmer gesehen, welches durch normale Nutzung vergammelt wäre. Dafür aber zig Baustellen wo es mangels Lüften und falschem Ehrgeiz bezüglich dem Heizverhalten zu echten Schäden gekommen ist. Von daher....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ein gut (vor Allem nach dem Duschen) be- und gelüftetes und gut verarbeitetes Bad ist wichtiger als das Material, aus dem es gebaut ist. So kann auch ein Bad aus beschichteten Holzplatten oder ein Raumbad, wie das von Pössl, nach Jahren in einem sehr guten und schimmelfreien Zusätze sein während ein an der kleinsten Stelle undichtes GFK-Bad schon nach kurzer Zeit im Verborgenen gammeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!