Euro 6d temp

  • Hallo zusammen.
    ich bin ziemlich ratlos. In Stuttgart kommt das Verkehrsverbot für Diesel bis Euro 4 am 1.1.2019. Für Anwohner soll es ab April gelten. Es wird ein Verbot für die ganze Umweltzone ganzjährig. Kontrolliert wird vor allem der ruhende Verkehr, es soll Ausweise geben.... Das bedeutet, ich muss meinen Kasten aufgeben und trage mich mit dem Gedanken, einen Neufahrzeug zu kaufen. Der soll aber die NOx Grenzwerte einhalten. Denn die Umweltschützer werden keine Ruhe geben. Laut weiterem Gerichtsbeschluss muss sogar die 3monatige Schonfrist für Anwohner fallen und ein Verbot für Euro 5 muss auch ausgesprochen werden. ..
    Weiß jemand, welche Fahrzeuge die Grenzwerte im Fahrbetrieb jetzt schon einhalten?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Aber ich möchte bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Fahrverbote. Für mich ist das jetzt Realität und ich habe ein Problem.. .. und nein ich möchte/kann nicht umziehen....

  • Kontrolle des ruhenden Verkehrs wegen Luftverschmutzung? Nette Gerichte habt ihr da.
    Hast du bei soviel Unfug der Behörden und Gerichte schon mal über einen Wegzug nachgedacht?


    Ich persönlich würde aktuell gar keinen Euro 6d-Wagen kaufen. Das ist noch zu früh und die Technik fraglich.


    Die beste Lösung für dich wird wohl erstmal ein Abstellplatz außerhalb der Unfugszone sein. Da wird sich doch was finden im Umland.


    Gruß Thomas

  • Euro 6 d temp wird schwierig. Viele haben nur Euro 6 b.
    Warum hat man eigentlich ab Euro 6 die komischen Buchstaben eingeführt anstatt weiter zu zählen Euro 7, Euro 8. Da wären wir jetzt bereits bei Euro 9 anstatt Euro 6 d temp.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Euro 6 d temp wird schwierig. Viele haben nur Euro 6 b.
    Warum hat man eigentlich ab Euro 6 die komischen Buchstaben eingeführt anstatt weiter zu zählen Euro 7, Euro 8. Da wären wir jetzt bereits bei Euro 9 anstatt Euro 6 d temp.


    Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. OT ENDE

  • Der Zusatz „temp“ macht mich mißtrauisch, könnte er doch „temporär“ bedeuten. Glaubt hier im Forum wirklich jemand, die Gutmenschen gäben sich mit EU6dtemp zufrieden? Mitnichten! Nach 6d„temp“ kommem EU7, EU8 usw.
    Am besten, man kauft sich alle Halbjahre ein neues Fahrzeug.
    Oder man sucht sich, wie ich,Trost beim Dichterfürsten, im dritten Aufzug des „Götz von Berlichingen“.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Das Problem mit dieser 6d temp ist, dass sie wahrscheinlich 2021 auch schon wieder überholt ist. Ohne wirkliche Not würde ich mir so ein Ding jetzt nicht kaufen. An deiner Stelle würde ich Thomas Vorschlag überdenken. Irgendwo entlang einer Bahnlinie die Kiste abgestellt und fertig. Nicht warten auf Godot, aber warten auf Euro 7. Dann werden die Karten neu gemischt.
    Mal ganz davon abgesehen, das alle Hersteller übelste Probleme haben das hin zu bekommen. Keiner weiß irgendetwas über die Standfestigkeit dieses Rumgemurkse.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es stellt sich dann auch die Frage ab wann die Fahrverbote auf das Land ausgeweitet werden?!
    Dem Staat ist alles Recht um an unser Geld zu kommen und die Industrie zu bereichern. So werden Arbeitsplätze gesichert und das Staatssäckel ist immer prall gefüllt.


    Biene, eine perfekte Empfehlung wird es nicht geben können.
    ICH würde zunächst einfach weiter fahren und einfach nur eine Sondergenehmigung anfordern. Das kann dann dauern. Wer weiß, vielleicht kommt ja der erste Strazettel auch erst in 2 Jahren. So teuer kann es nicht werden. Vielleicht bekommst du ja Aufschub oder eine Übergangsfrist. Ein Versuch wäre es mir allemal wert. So vergeht ev. viel Zeit.
    Einen Schnellschuss würde ich jetzt nicht machen. Alleine schon deshalb weil, wie ja schon von einigen geschrieben, niemand weiß ob du mit deinem Neuen 2021 immer noch in die Stadt fahren darfst. Dann geht es wieder von vorne los.


    Also ich würde erstmal warten und die Bürokratie plagen.


    Daumendrück,
    Dieter

  • Es macht keinen Sinn das noch funktionierende Auto zu verkaufen und für viel Geld eines zu kaufen, dass vielleicht ein paar Monate/Jahre die Bedinungen erfüllt.
    Dann kannst du das Geld auch gleich verbrennen oder mir überweisen, wenn du es nicht benötigst.


    Modedit: Persönliche "Ansprache" entfernt, und die daraus entstandenen OT-Beiträge gleich mit

  • für dich Bullshit, Mann ohne Namen!
    Sorry es geht auch höflich.
    Wir reden in 5 Jahren nochmal darüber.


    Deinem zweiten Absatz stimme ich zu. So in etwa sagte ich es ja.


    Was war denn jetzt wieder unhöflich? Ich hab meine Meinung kundgetan und dich nicht persönlich beleidigt!?
    Mal nicht gleich in die Opferrolle fallen, nur weil einer anderer Meinung ist.
    Und Protektionismus gibt es eben und gab es immer. Aber der Staat hat nicht sonderlich viel "Geld" davon, wenn sich alle nun ein neues Auto kaufen sollen.
    Mehr sage ich dazu nun auch nicht mehr. Ist hier nicht die richtige Stelle. Wenn du das vertiefen möchtest, darfst du mich gern anschreiben.
    Danke

  • Ist schon schlimm wenn man als Anwohner so geknebelt wird und somit fast gezwungen wird sich was neues anzuschaffen. Zumal man, wie hier mehrfach erwähnt, gar nicht weiß wohin der Weg führt.
    Ein Freund fährt einen Citroen mit Adblue. Ich weiß aber nicht ob der damit 6d erreicht.


    Ist schon erschreckend wenn man sich den KFZ Schein Punkt 14 ansieht und in der Tabelle des Kraftfahrt- Bundesamtes die sv1_015 Bekanntmachung herrunter läd. Was machen die nur für einen Schei.....


    Hab leider keinen besseren Link gefunden.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0M99wsizP7Uq_hfnUxHwvd

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    5 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Daran ist nix schade. Du lebst genau wie ich das Reisen in einer der schönsten Formen aus, um andere Länder und Kulturen kennenlernen zu können. Volksvermischung zerstört die vielen verschiedenen schönen Volksarten und Kulturen. Das ist schade, weil damit sehr sehr viel verloren geht. Leider gibt es Artenschutz aktuell nur beim Tierschutz.


    Gruß Thomas


    PS: kommen wir zurück zum Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!