Ich hab's getan

  • Das kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du später mal Antworten auf technische Fragen suchst, kann es natürlich sein, dass die Motivation zu antworten sinkt, wenn man dafür erst mehrere Umwege machen muss.


    Ich lese grade nochmal das Zitat. :)
    Ich würde vorschlagen wir beenden hier diese unselige Debatte. In diesem Threat habe ich meine Freude über mein neues Gefährt ausgedrückt. Wer sich mit mir freuen will ist herzlich wllkommen. Ich habe keine Frage zu irgendwas gestellt und erwarte deshalb auch keine Antworten. Aber für interessierte Leser ist dieser klein klein Schritwechsel, wegen nichts, wirklich abschreckend. Also bitte......

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Um auf den Kühlschrank zurück zu kommen: Ein tief eingebauter Kühlschrank hat nicht nur Nachteile.
    Bei Vergessen die Tür zu verriegeln ( und das passiert garantiert irgendwann) ist die Fallhöhe viel geringer, das Schadensausmaß dadurch auch.
    Hochgesetze Absorber haben den Austritt des Kühlschrankkamins direkt unter der Markise. Ist diese ausgefahren im Sommer, staut sich die Abwärme des Kühlschrankkamins unter der Markise und er kühlt schlechter. Bei tief eingebautem Kühlschrank reicht der Abstand zur Markise, dass der Kamineffekt voll wirken kann.
    Bei einem Kompressor gilt halt nur das erste Argument.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Whataboutism ist kein Argument. Du wurdest sehr nett auf die hiesigen Gepflogenheiten hingewiesen, nicht auf eine Diskussion darüber.


    Gruss,
    Tom


    Hallo,
    ich bin nicht neu im Forum. Und wenn du mal die unterschiedlichsten Signaturen anschaust wirst du feststellen das die von "alter Lebensweisheit" bis hin zu "technischer Doku" reichen. Und ich verspreche, so bald ich den Fzg-Brief in der Hand habe werde ich auch entsprechend was schreiben. Aber erst dann. Ausserdem habe ich die Angewohnheit, wenn ich Fragen stellen will, das ich bei der Frage auch alle technisch relevanten Infos dazugebe. OK?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Um auf den Kühlschrank zurück zu kommen: Ein tief eingebauter Kühlschrank hat nicht nur Nachteile.
    Bei Vergessen die Tür zu verriegeln ( und das passiert garantiert irgendwann) ist die Fallhöhe viel geringer, das Schadensausmaß dadurch auch.
    Hochgesetze Absorber haben den Austritt des Kühlschrankkamins direkt unter der Markise. Ist diese ausgefahren im Sommer, staut sich die Abwärme des Kühlschrankkamins unter der Markise und er kühlt schlechter. Bei tief eingebautem Kühlschrank reicht der Abstand zur Markise, dass der Kamineffekt voll wirken kann.
    Bei einem Kompressor gilt halt nur das erste Argument.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    natürlich, für den Rücken wäre ein in Brusthöhe eingebauter Kühli viel angenehmer. Aber beim 541er gibts da keine Alternative. Das war mir ja auch vorher bekannt. Aber trotzdem, wenn du dir den Kühli selbst anschaust, für mich einfach von der Konstruktion her nicht nachvollziehbar. Ob das ein Anwender entwickelt hat mag ich bezweifeln. Ich hatte im T5 auch einen kleinen Kompressor drin, der war bedeutend bedienungsfreundlicher.
    Ich setz die nächsten Tage mal ein Bild rein. Dann wirst du es verstehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jürgen,
    jetzt mal ein paar Bilder, die die Platzaufteilung in etwa darstellen. In meinen Augen eine Dometic Fehlkonstruktion.

  • Das Einzige was hier eventuell fehl konstruiert wurde ist die Auswahl des Kühlis für die vom Hersteller definierte Einbauposition. Oder hat Dometic diesen Kastenwagen gebaut....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In meinen Augen eine Dometic Fehlkonstruktion.


    Das ist wirklich eine sonderbare Aufteilung. So ein riesengroßes Gefrierfach?! Aber es scheint wohl Abnehmer zu geben, sonst würde Dometic
    es sicher nicht im Angebot haben. Auch Gemüsefächer finde ich persönlich im Kasten sehr entbehrlich. Unser Gemüse kommt in die Spüle, bzw. ohne
    extra Fach in den Kühli. Aber bei der Übernahme unseres Kasten, haben andere Kunden gleich gefragt, wo denn das Gemüsefach sei und
    waren ganz enttäuscht, dass ihr Kasten-Kühli keines hat.
    Bis zu Deinem Beitrag hier dachte ich noch, dass es das gar nicht gibt :rolleyes:


    Vielleicht kannst Du den Kühli einfach austauschen gegen einen mit einer für Dich sinnvolleren Aufteilung.
    Den hier gezeigten dann verkaufen, vielleicht findet sich jemand, der genau den sucht :)


    LG Mariechen

  • Gemüsefach ist bei mir ein Plastikkörbchen unten im Kühlschrank. So ein riesiges Kühlfach ist schon seltsam, aber gibt sie Gelegenheit, viele (alkoholische und nicht alkoholische) Getränkedosen in relativ kurzer Zeit kalt zu bekommen. Alles hat seine Vorteile.... :cool:


    Gruß, Susanne

  • Ich werde jetzt mal damit leben und testen. Ich hatte ihn ja schon vor dem Kauf gesehen und wußte was auf mich zukommt. Aber wie bereits geschrieben: Ein Anwender hat das nicht konstruiert behaupte ich jetzt mal einfach so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das Einzige was hier eventuell fehl konstruiert wurde ist die Auswahl des Kühlis für die vom Hersteller definierte Einbauposition. Oder hat Dometic diesen Kastenwagen gebaut....


    Naja, natürlich hat Knaus den Kühlschrank ausgewählt, wahrscheinlich um der Kalkulation gerecht zu werden. Aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Dometic hätte ja auch den gleichen Kühlschrank etwas sinnvoller konstruieren können.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Tach Jörg,
    dieser spezielle "Dometic mit Eisfach-über-der-Fußleiste" ist wohl in allen Knaus-Produkten so verbaut.
    So auch in unserem 5,41iger BoxStar.
    Eine unglückliche Lösung, wobei mich die gelieferte Innenaufteilung da mehr stört[e] als die Einbauposition.
    NICHT "im Schiebetürbereich", wo es nunmal nur "unten" sein kann, heißt so dann durchgängig "oben in einem Hochschrankelement zwischen Küche und Bett". Möglich und praktiziert bei schier allen Modellen ab L. 6,0m.
    Dieses raumseparierende Hochschrankelement empfinde ich - rein von der diagonal möglichen Durchsicht her - vom Raumgefühl her eher beengend, im 5,41iger so "luftiger" gewählt, wenn auch zwangsläufig so.


    Was tun mit diesem Monstereisfach? (Also wie löse ich mir das wissentlich eingekaufte Problem am Besten)
    So bei uns, und es reicht im flächendeckend Supermarkt-überzogenen Europa so dann auch völlig aus:
    1. Alles "transparent Blaue" raus, dafür passende Körbchen/Boxen rein. Letztere kann man sich "eben mal" so raus fischen, ohne die Wurstscheiben vor der Fußleiste knieend abzählen zu müssen.
    2. Oberen Türfacheinsatz hoch gesetzt (bissl gebastelt), so dass dort hinter die untere Reeling "normale" 1L Milch- und Safttüten eingestellt werden können.
    3. Das irre platzfressende Kältefach (unser Kühlschrank macht's auch schon bestens auf "Stufe 1").
    Da könnten Getränkedosen schneller runter gekühlt werden, Brot schimmelt darin so eher nicht und taut beim derzeitigen Wetter in Scheiben eh schnellstens wieder auf. Kühlakkus für den kleinen Tagesausflug als Einleger in unsere Fahrrad-Fronttasche (wir haben dafür eine Minikühltasche, die so die Butter auf dem Vesperbrot vom Davonlaufen hindert).
    *Dometic - fördert ihre Phantasie*


    Ach ja, WARUM nur mit solch einem Monstereisfach?
    Vielleicht aus Kostengründen? Auch für den häuslichen Küchenbereich sind Kühlschränke OHNE Eisfach zumeist teurer als solche MIT Eisfach. Und jeder Cent im Einkauf addiert sich dann zu "Gesamtpreis" und "Marge".
    Und als allerletztes Argument: "Der Kunde will das so" (siehe der unbedingte Bedarf nach "Gemüsefach", auch wenn dies bereits bei Einlage von 6 Strauchtomaten klemmen dürfte *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nach einer Eingewöhnungsphase meiner Bandscheiben an die Position des Kühlschranks sind dieser und ich ganz gute Freunde geworden. Ich genieße das große Tiefkühlfach nicht nur um TK- Produkte ein paar Tage vorhalten zu können, sondern auch um Kühlakkus einzufrieren, die dann Getränke in der Kühltasche im Laderaum auf einer Temperatur zu halten, die den Kühlschrank beim Umladen nicht aufheizt. Man merkt schon, ob die in den Kühlschrank nachgeladenen Wasserflaschen da mit 10° C oder mit 30° C reinkommen. Allerdings hat es bereits bei unserer unserer ersten Fahrt die unterste Klappe, hinter der wir Getränkeflaschen deponiert hatten zerlegt. Seitdem halten wir die Flaschen mit einer Federstange zurück, was bestens funktioniert, auch wenn bei jedem Öffnen die kalte Luft ungehindert nach unten rausfällt. Die Kühlleistung ist jedoch insgesamt ok und das Betriebsgeräusch auch nachts hinnehmbar.

  • Ich werde jetzt mal damit leben und testen


    Ich habe den gleichen Kühli, allerdings mit einer Öffnung auf der Rückseite des Küchenblocks. Meine Erfahrungen:

    1. Das große Gefrierfach ist toll. Grillfleisch oder mal etwas Brot einfrieren... einfach super.


    2. Der Kühli ist (bei meiner Einbausituation) ausreichend dimensioniert in der Leistung. Auch bei 45 Grad Inneraumtemp gibts keine Leistungsprobleme.


    3. Das Herausfischen kleiner Sachen aus dem Kühli ist teils nur mit einer knieenden Haltung machbar oder indem man die Sachen nochmal in eine kleine Plastikkörbchen gibt und dieses als Ganzes rauszieht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wollen wir der Sache auf den Grund gehen, ohne irgend welchen Leuten Konstruktionsmängel oder fehlende Praxistauglichkeit vorzuwerfen. Wo befinden sich bei der Einbauposition die Lüftungsschlitze, wo ist bei dem Kühlschrank im Hinterbau der Kompressor vorgesehen? Sicherlich geht das auch besser, aber konstruktiv wird das dann auch eine teurere Baustelle. Ich persönlich halte Eisfächer in unseren Kühlschränken für völlig überflüssig und baue daher so vorhanden die Stauklappe grundsätzlich aus. Für echtes Gefriergut nutze ich eine ca. 50 Liter fassende Kompressor Kühl-Gefrierbboxeinheit die echte -20°C erreicht, so habe ich Platz in Stehhöhe und bei Bedarf noch ne Kompribox in Reserve.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich denke ich werde einige Umbauten vornehmen. Das Gemüsefach wird eliminiert, dafür habe ich dann 2 Einstellebenen, in die auch mal ein Marmeladenglas stehend reinpasst. Dann werde ich, wie Rosenzausel vorschlägt, mal die Tuppervorräte plündern und die obere Türablage anpassen. Momentan habe ich diese in den Kofferraum verbannt, damit wenigstens ne Milchtüte reinpasst. Grundsätzlich finde ich ein kleines Gefrierfach ja nicht schlecht, sogar hilfreich, aber 50% vom Kühlschrank sind einfach zu viel. Die Kühlleistung finde ich gut, war bei meinem alten Kompressor schon sehr angenehm und dass ich keine Löcher in der Aussenhülle habe gefällt mir auch. Eventuell werde ich auf der Seite der Schiebetüre noch Lüftungsöffnungen in das Möbelstück reinmachen. Aber das eilt nicht. Vorher werde ich noch einen Ein-/Ausschalter am Schrank anbringen, weil dazu muß man auch fast in den Kühlschrank reinkriechen. Mittels Relais wird sich auch der Verlust in Grenzen halten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei diesen Kühlschränken mit dem großen durchgehenden Eisfach kann man doch häufig die Tür und die Trennwand ausbauen. Vielleicht geht das auch bei deinem.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • und dass ich keine Löcher in der Aussenhülle habe gefällt mir auch. Eventuell werde ich auf der Seite der Schiebetüre noch Lüftungsöffnungen in das Möbelstück reinmachen.


    ER-Gänzung ;)
    Schau dir mal die schiebetürseitige Rückfront deiner Küchenzeile an: Dort sollte "eigentlich" im Bereich der Blende oberhalb des Kühlschranks auch noch ein Lüftungsgitter reinpassen. Bei uns ist das jedenfalls so "bauseits" eingebracht, allerdings haben wir dort auch noch unsere Besteckschublade über dem Kühlschrank, welche wir bei Hitze schonmal "nicht ganz zugeschoben" lassen.
    Der lichte Querschnitt der Löcher im bei dir vorhandenen Lüftungsgitter ist so nicht berauschend. Passt sich so zwar schön der Optik zwischen den dortigen Schaltern an, dürfte jedoch auch größer ausfallen (mal Blende Ab und dahinter schauen.


    Erhöhung der oberen Kleinutensilienablage in der Kühlschranktür:
    Wenn diese bis auf "geht grad noch so unter die Eisfachklappe einschiebbar" angehoben wird, gehen darunter auch Milchtüten rein. Dazu die seitlichen Führungen (Kleinfach ist nach oben hin abziehbar) zur Stabilisierung nach oben hin bissl verlängern (Garagenbastelei). Viel an Gewicht kommt dort dann aber eh nicht mehr rein, außer Senftube und Sketch-Up.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!