Maggi: Geschmackselixier oder Banausenwürze?

  • @nordpilger
    "Lirum Garum Löffelstiel,
    wer nur mit Maggi würzt der kennt nicht viel"


    ....danke für die Rückführung von der chinesischen Kleintierküche zur kulinarischen Würzkultur :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wer Garum mal probiert hat, weiss, dass es keinesfalls mit den asiatischen Fischsossen vergleichbar ist. Letztere sind richtig klasse und n prima Salzersatz. Ansonsten gibt es sogar bei Apicius ein paar klasse Rezepte (z.B. die Bohnen a la Commodus), die man mit klitzekleinen Abwandlungen auch im KaWa köcheln kann.


    Grüsse
    Rainer

  • @Cachaito
    Jetzt haben wir hier dank @nordpilger endlich die Hundewelpen und Goldhamster von der Backe, und nu?
    Alles nur wieder asiatische Fischsoße? *tztztz*


    Ich gebe mir die Mühe, Beiträge in ein neu erstelltes Klassikthema aus dem Nonsens heraus zu fischen,
    du jetzt machst du mir hier Fischsoße daraus? *menno* :(

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na dann mach doch ein eigenes Thema über asiatische Fischsoßen auf *tztztz*
    .... bei Pizza und Carbonara hat es doch auch geklappt :)


    Nur mal so, und weil unser @nordpilger mir hier schon so unterstützend gewesen ist, bei Titelwahl


    Edit: Quatsch mit Soße, ...


    Gruss,
    Tom


    wär's dann als kulinarisches Thema aber auch flugs wieder im Nonsensbereich :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ralph, Maggi steht hier nur als Gleichnis. Es bezieht sich doch alles auf die gesamte Würzindustrie. Schlaf noch mal drüber ;)


    Gepriesen sind die Maggiwürzer


    PS. Und ich werde hier am Sonntag hoffentlich ein paar überzeugende Maggirezepte vorfinden. Toi toi toi :D

  • Boahh ... da musste ich jetzt guhgeln. Salz plus Stärke plus Geschmacksverstärker. Mahlzeit.
    @hudemmcv: In den Augen tut das bestimmt ganz fies brennen.

  • ...was ist mit Fondor?[/QUOTE]


    nee.....Fondor is nich gleich Maggi....gabs vor Maggi meine ich. Löst sich auch nicht so gut auf, da pulverisiert. Also: wer Maggi mag und nach Alasca oder Canada möchte, mitnehmen! Gibts drüben erst ab Höhe LA, habe ich mir sagen lassen:)

  • Das Prinzip ist aber das gleiche: dem Essen wird Umami hinzugefügt, ob der "Überträger" nun Maggi, Fondor oder Fischsauce ist. Das menschliche Gehirn (und übrigens auch das anderer Säuger, z.b. Hunde) reagiert auf Umami halt mit "holy shit! gimmi more of it!" :)


    Der gute Koch hingegen schafft es ohne solche Zusätze ein Essen auf den Tisch zu bringen, das den Esser wegbeamt. Hier mal ein kleines Beispiel:


    Schweinefilet in der Eisenpfanne stark anbraten, wenden, nochmal, Salz, Pfeffer, aufs Blech bei 120 °C ins Rohr. Weisswein in die Pfanne, reduzieren lassen bis kaum was übrig ist, n Löffel Creme Fraiche oder Rahm, einmal aufzischen lassen, Steak raus, Sosse drüber und futtern.


    Den Geschmack kann man mit Maggi und Konsorten nicht nachahmen.



    Gruss,
    Tom

  • Der gute Koch hingegen schafft es ohne solche Zusätze ein Essen auf den Tisch zu bringen, das den Esser wegbeamt.


    Richtig!


    Außerdem: wer Maggi verwendet, sollte sich über Chemie im Essen keine Gedanken mehr machen. Das ist nämlich die blanke Chemie, Zitat wiki:
    "Die Zutaten wurden ursprünglich durch Kochen in Salzsäure denaturiert und hydrolysiert und anschließend mit Natronlauge neutralisiert, woraus sich große Mengen Kochsalz ergaben. Diese Methode wird nicht mehr angewandt, stattdessen kommen enzymatische Hydrolyseverfahren zum Einsatz. Die entstandene Würze wird filtriert und durch Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Aromastoffe und Salz ergänzt. Je nach Angebotsland können die Zutaten geringfügig variieren."


    Siehe auch hier, Zitat eines Kommentars: "Maggi gehört eher in die Abteilung "Farben und Lacke". Auf dem Esstisch dürfte sogar eine Prise Motoröl gesünder sein."


    Na dann, Mahlzeit!

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich mag ab und zu mal Maggi auf dem Mettbrötchen, Senf geht aber auch. Erinnert sich noch einer an "Erbswurst"? gab es zwischen den ganzen Tütensuppen, brauchte man nur heißes Wasser, und schon war es eine "Erbsensuppe". Außerdem erinnere ich mich noch, das früher in den Restaurants immer so ein Rondell mit Salz,Pfeffer Maggi und Fondant stand.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!