Also haben die drei mal mehr von "viel zu viel für angegebene Nutzungszeit von 15 Jahren (lt. Datenblatt Carbon-Blei)"
Ich hab trotz sehr ausgiebiger Nutzung nicht mal 10 vollständige Zyklen in der Summe im letzten Jahr geschafft.
Beispiel utopisch:
Hoher angenommener täglicher Verbrauch von 50 Ah an 100 Tagen. Immer 100 % entladen und wieder geladen.
Bei einer 100 Ah Batterie sind das jährlich 50 Zyklen. Also 750 Zyklen in den 15 Jahren.
Beispiel etwas realistischer, immer noch weit übern Schnitt:
Täglicher Verbrauch rund 35 Ah an 50 Tagen. Immer 100 % entladen und wieder geladen.
Bei einer 100 Ah Batterie sind das jährlich 17,5 Zyklen. Also 262,5 Zyklen in den 15 Jahren.
Das meinte ich mit entscheidende Unterschiede. Alles über 300 vollständige Zyklen ist einen Mehrpreis doch gar nicht wert, weil man es nicht braucht. In der Regel sind die Batterien bei guter Pflege so oder so nach 10 Jahren platt, völlig egal wieviel Zyklen "noch drauf sind". Die Versprechungen mit xx Jahren sollen die erstmal schaffen.
Und wenn die persönliche Restlaufzeit niedriger ist als die angegebene Batterienutzungsdauer, vererbt doch lieber das gesparte Geld statt Batterien. :zungelang:
Gruß Thomas
Edit:
Mal noch ergänzend mein letztes "Batteriejahr".
Laut Batteriecomputer hab ich 23 kWh entladen. Also annähernd 2000 Ah (vereinfacht von 12 V ausgehend).
3,5 Wochen Kroatien, 2 Wochen Italien und paar Wochenenden macht ungefähr 60 Tage.
Nun haben wir aufgrund der hohen Kapazität (360 Ah) meistens nur 20 % D.O.D. entladen. Wenige Male auch tiefer, also nehme ich 30 % D.O.D. und komme auf 20 Zyklen. Meine Batterien sollen bei 30 % D.O.D. knapp 1500 Zyklen schaffen.