Sprinter Brennstoffzellenkonzept

  • Besteht die Möglichkeit beim Thema zu bleiben?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das entspricht nicht den Tatsachen.
    Der Betrieb wurde eingestellt weil der Betreiber der Tankstelle diese aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen hat.


    Ja, das ist genau der Punkt, oben schreibst du, "erfolgreich schon seit über 10 Jahren..." , ... die "Utopie" gehört bereits zum Alltag; Wenn auch noch nicht überall."
    Wie kann ein Prototyp erfolgreich sein, nur weil er irgendwie funktioniert? Hast du irgendwo schon eine Tankmöglichkeit für Wasserstoff gesehen ? Also mir ist noch keine aufgefallen, der Wasserstoffantrieb kann also in den lezten 10 Jahren nicht sehr erfolgreich gewesen sein. Das selbe gilt übrigens auch für Elektrofahrzeuge. In Deutschland sind z. Zt. über 24 verschiedene Elektroautos am Markt. Der Marktanteil liegt nur bei etwa 2%. Der Großteil dieser 2% (um die 90%) bestehen aus Firmenwagen und von privaten, gutsituierten Eigenheim-Besitzern, die im Speckgürtel der Großstädte wohnen und das Elektroauto als Drittwagen benutzen. Ich hab diese Statistik erst vor kurzen gelesen, weis aber nicht mehr wo. Bevor es also keine breit angelegte Lade-Infrastruktur gibt wird sich daran auch nichts ändern.
    Ich bin mal neugierig ob die Paketdienste mit ihren zahlreichen Kurzstrecken-Kastenwägen auf breiter Ebene umstellen, bei denen würde es erstmals am allermeisten Sinn machen, da diese auch die Möglichkeit zum Laden auf dem eigenen Gelände haben.


    Zurzeit fahre ich sehr oft zum Baumarkt in Köln Marsdorf. Dabei fahre ich auch bei DHL vorbei. Dort parken seit etwa 6 Monaten zwei dieser Post Scooter, parken, fahren hab ich sie noch nie gesehen. Im Winter stand in der lokalen Presse, das die DHL Fahrer protestierten, das sie im Winter weder Heizung noch Radio im Scooter anmachen durften, das sonst die Reichweite nur bei wenigen Kilometern lag (ich glaube 60-80 oder so, kann mich nicht mehr erinnern). Also ein großer Erfolg dürfte das bei den Paketdiensten bis jetzt auch nicht sein.
    Erfolg ist es für mich erst , wenn große Stückzahlen verkauft werden. Dann wird auch die Industrie umstellen und die entsprechende Infrastruktur installiert werden. Vorerst gehts aber erstmal um ein vernünftiges Stromnetz und da wird es schon schwierig

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Nun, in Kalifornien hat das H2 Thema schon eine gute Dynamik, gerade im Bereich Nutzfahrzeuge und lange Laufzeit.
    Und DB kann sich über Bestellungen ja nicht beklagen. Ein Zug mit französischer Alstromtechnik fähr schon in Niedersachsen mit Brennstoffzellen, keine Oberleitungen mehr!
    Noch hapert es für den Individualverkehr an den Tankstellen, aber z.b. Shell ist ja mit dabei und ich bin zuversichtlich, dass wir bis 2020 die angedachten 400 in D haben. In F fängt man ja auch gerade damit an, mal sehen wie die Entwicklung weiter geht.
    Die Herstellung von H2 mit PV oder Wind ist ja recht einfach, die Anlagen erzeugen ja Gleichstrom.
    Der Vorteil von H2 ist seine Lagerföhigkeit. Im Moment laufen die ersten Projekte zur zusätzlichen Einspeisung ins Erdgasnetz, das ja flächendeckend vorhanden ist, der Wirkungsgrad wird damit erhöht. Damit kann ich dann zu Hause mit der stationären BZ Strom und Wärme erzeugen....:). Oder mit einem kleinen BHKW 25 Wohnungen versorgen.
    Läuft ja bei uns schon mit Grubengas und Deponiegas. Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig vorhanden.
    Im Auto, so sieht zumindest die Planung der Kfz-Hersteller aus, wird die Batterie für die Kurzstrecke bis 200 km sein und die Brennstoffzelle für die Langstrecke.
    https://h2.live/h2mobility
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!