Hallo zusammen,
wer hat ssolch eine Situation schonmal erlebt? Egal ob der Motor bei meinem Jumper HDI 100/ 74kw(101PS)
Bj 2008 kalt oder warm ist,sobald ich in egal welchem Gang beschleunige,fängt er bei niedriger Drehzahl an Schub zu verlieren und bläst schwarze Wolken raus.Bei vorsichtigem Gas geben komme ich höchstens noch auf 80kmh.Das kuriose daran ist,das ich im Lehrlauf vollgas geben kann ohne das was passiert.Es leuchtet keine Kontrolleuchte auf,und der Fehlerspeicher ist leer. Das EGR Ventil habe ich gereinigt und die Kontakte durchgemessen,ist ok. Den Luftmassenmesser habe ich gereinigt und durchgemessen,auch ok.Die Schläuche der Abgasregelung sin ganz,und der Turbolader läuft frei.An der Einspritzung oder den Injektoren kann es nicht liegen,da im Leerlaufbetrtieb volle Leistung vom Motor kommt.
Mir schwirrt der Gedanke im Kopf rum,das es wohlmöglich etwas mit der Kupplung zu tun haben könnte ?
Nur kurz bevor die Symptome auftraten hab ich bemerkt das beim loslassen des Kupplungspedals erst am letzten viertel des Pedalweges die Kupplung ansprach,und das ist auch so geblieben.Kann auch sein das ich daneben liege,aber er hat das Problem schliesslich nur in den Gängen,und nicht im Leerlauf.
Bin für jeden Hinnweis dankbar !
Schubverlust und schwarze Rauchentwicklung ab mittlerer Drehzahl in allen Gängen ohne Mkl
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Turboschlauch in dutt?
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Turboschlauch in dutt?
Recht haste,ist auch normalerweise nicht meine Art.Hab zur Zeit nur zuviel Stress um die Ohren.Aber danke für den Tipp,hab ich noch nicht überprüft!
Peter Simons -
Ob es an der Kupplung liegt,kannst du doch schnell feststellen. Handbremse gezogen 3. Gang,oder 4. rein und Kupplung kommen lassen...
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Ob es an der Kupplung liegt,kannst du doch schnell feststellen. Handbremse gezogen 3. Gang,oder 4. rein und Kupplung kommen lassen...
Bei einer kaputten Kupplung rauchte es nicht schwarz (zumindest nicht aus dem Auspuff).
Kein Ladedruck, wenn Turbo okay(wird im Leerlauf nicht
gebraucht),
ein
Problem
beim
Wastegate
(Bypass).sorry
mein
Tablett
schreibt
inSpalten
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Hallo Klaus,ich merke schon Du bist ein Mann mit mehr Erfahrung was die Technik betrifft. Ich mache schon vieles selbst wenns geht weil ich auch interressiert bin viel zu lernen.
Die Kupplung scheint ok zu sein,aber von einem Bypass hab ich bisher nur bei Menschen gehört ! Kannst Du mir kurz schildern was ich darunter verstehen soll? Hast mich neugierig gemacht.
PS: Bei der Überprüfung des Turbos habe ich mir sagen lassen ich solle lediglich überprüfen ob das innere Flügelrad sich frei drehen lässt indem ich den dicken Zuluftschlauch abklemme,und mit dem Finger das innere Flügelrad ein paar mal drehen kann ohne das es irgendwo anstöst. Das kommt mir eigentlich zu simpel vor für ein so komplexes Bauteil!
Komisch auch,das keine Mkl oder andere Signalleuchten angehen und kein Fehler im Speicher ist obwohl doch fast jedes Bauteil am Motor mit Steckern oder Fühlern ausgestattet ist die jeden Fehler melden sollten!
Danke für Deinen BeitragGruß Peter Simons
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Moin, ich habe auch nicht behauptet das es an der Kupplung liegt,sondern habe auf die Frage von Simon geantwortet.
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Hi, ich bin kein Fachmann,
ich hatte nur ein ähnliches Problem bei meinem Landrover, der Ladedruck war zu hoch, der Wagen ging ab wie Schmidts Katze. Das Wastegate-Ventil hat nicht geöffnet, bis dann die Motorsteuerung wegen Überdruck im Ansaugtrakt in den Notlauf geschalten hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Wastegate -
Blöde Frage: Ist evtl. der Motorölstand zu hoch? Dann drückt er evtl. Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftansaugkanal.
Gruß Kammi
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Blöde Frage: Ist evtl. der Motorölstand zu hoch? Dann drückt er evtl. Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftansaugkanal.
Gruß Kammi
Hallo Kammi,ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich habe kurz bevor das Problem anfing den Generatorregler der Lichtmaschine erneurt,und habe dazu den Bus vorne aufgebockt damit ich vun unten besser rannkam. Habe dann gleichzeitig nach dem Öl geschaut und festgestellt das zu wenig drin war.Habe ca 3/4 Liter reingeschüttet bis der Stand am Messtab wieder korrekt war. Das Problem liegt aber darin,das ich den Bus erst ganz zum Schluß wieder herunter gelassen hab.Hab jetzt die nachgefüllte Menge zuviel drin. Reicht es das Öl einfach abzulassen um das Problem zu beheben,oder soll ich den Luftansaugkanal usw. noch von Ölresten entfernen?
Top Hinnweis ! Man kann aber auch manchmal blöde sein!Gruß Peter Simons
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Am zu hohen Ölstand kann es nicht liegen. Öl verbrennt nicht schwarz, da würdest du blauen Rauch sehen, und das normalerweise mit nicht spürbarem Leitungsverlust.
Schwarzer Rauch heißt zu viel Diesel auf zu wenig Luft, also schauen, ob genug Ladedruck anliegt.
Ladeluftschläuche an irgendeiner Stelle undicht, ggf. doch der Luftmassenmesser (du kannst ja nur einen Wert messen).
Haben die 101 PS Motoren auch die elektrische Ansteuerung des Schaufeln im Turbolader, oder ist das ein Wastegate Lader? -
AUF JEDEN FALL das überschüssige Öl ablassen! Zu hoher Ölstand->Gefahr des Aufschäumens->Öldruckverlust->kapitale Schäden!
Gruß,
Jürgen -
Schwarzer Rauch heißt zu viel Diesel auf zu wenig Luft,
Dann drückt er evtl. Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftansaugkanal.
Ergo zuwenig Luft und zuviel Brennstoff (Diesel und Öl statt Diesel und Luft)Gruß Thomas
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Am zu hohen Ölstand kann es nicht liegen. Öl verbrennt nicht schwarz, da würdest du blauen Rauch sehen, und das normalerweise mit nicht spürbarem Leitungsverlust.
Schwarzer Rauch heißt zu viel Diesel auf zu wenig Luft, also schauen, ob genug Ladedruck anliegt.
Ladeluftschläuche an irgendeiner Stelle undicht, ggf. doch der Luftmassenmesser (du kannst ja nur einen Wert messen).
Haben die 101 PS Motoren auch die elektrische Ansteuerung des Schaufeln im Turbolader, oder ist das ein Wastegate Lader?
Nein die Motoren haben keine elektr. Ansteuerung. -
Hallo Peter,
meine "blöde Frage" beruht auf eigene Erfahrung.
Hatte bei meinem Ducato MJ130 beim Ölwechsel mal versehentlich zu viel eingefüllt. (6,5 Liter Werksangabe passen nie rein!) Bin danach ein kurzes Stück gefahren. Der Motor nahm kein Gas an, und er qualmte fürchterlich. Nachdem ich mit einem Aquariumschlauch und einer Spritze über das Röhrchen des Messstabes das überschüssige Öl absaugte, war alles wieder Ok.Gruß Kammi
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Hallo Peter,
meine "blöde Frage" beruht auf eigene Erfahrung.
Hatte bei meinem Ducato MJ130 beim Ölwechsel mal versehentlich zu viel eingefüllt. (6,5 Liter Werksangabe passen nie rein!) Bin danach ein kurzes Stück gefahren. Der Motor nahm kein Gas an, und er qualmte fürchterlich. Nachdem ich mit einem Aquariumschlauch und einer Spritze über das Röhrchen des Messstabes das überschüssige Öl absaugte, war alles wieder Ok.Gruß Kammi
Hallo Kammi,ich glaube wir sind auf der gleichen Wellenlänge !Habe vor 2 Monaten noch Ölwechsel gemacht,und habe mich auch nach den Werksvorgaben gerichtet,6,5l !
Kam mir auch sehr viel vor,und habe vorsichtshalber nur ca 6 liter eingefüllt.Bei Nachfrage in der Werkstatt habe ich lediglich die Antwort erhalten,es käm drauf an was in der Betriebsanleitung unter Füllstände stehe,und ob der Motor vollständig restentleert sei. Keine hilfreiche Aussage,die haben es lieber wenn man mit sowas zu Ihnen kommt! Bei den horrenden Preisen verzichte ich gerne darauf,und erst recht weil ich weis das für solche Arbeiten ein Azubi eingesetzt wird,und für für einen Facharbeiter abgerechnet wird.
Habe mal die Dichtungen von zwei Injektoren am Ventildeckel erneuern lassen,je Dichtungsring 23,00€ ,mit Lohn fast 600,00€. Und das Ende vom Lied,es war war nachher undichter als vorher.Zurück zur Werkstatt wollte man mir weis machen ,ich hätte den Wagen nicht forsichtig genug auf die neuen Dichtungen eingefahren! Habe nach mehreren Beschwerden bei Citroen den Schaden kostenlos erstattet bekommen,aber deren Behauptung blieb bestehen. Genug jetzt,muß sehen das ich den Bus am laufen bekomm,bin ja selbstständig und kann sonst nicht arbeiten.Gruß Peter
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Wenn der Lader die eletrische Steuerung nicht hat, schau mal ob die Klappe für das Wastegate leichtgängig ist. Klemmt diese auch nur leicht (also schließt nicht mehr richtig) liegt deutlich weniger bis gar kein Ladedruck mehr an. Das kann das Steuergerät nicht, oder nur sehr spät erkennen, soweit erfolgt dann auch kein Fehlereintrag.
Hatte ich mal bei einem VW T4, da ist die Klappe auch gelegentlich offen hängen geblieben. -
Tim, nun lass ihn doch erst mal den halben Liter Öl ablassen der zuviel drin ist...
Gruß Thomas
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Soll er machen. Aber 0,5l Motoröl sind bei der Motorgröße doch keine Menge, das wird so viel nicht ausmachen.
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Zu viel Öl im Motor sorgt für Druckverhältnisse, die nicht gesund sind.
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