Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Also der Gurtbock ist nun provisorisch eingebaut. Es ging schnell und eigentlich unkompliziert. Musste eine Borung im Bodenblech etwas korrigieren damit alles parallel zur Wand ist. Davor natürlich messen, nachdenken, unters Auto kriechen, wieder messen.
    Also falls jemand ebenso selber macht, aufpasen, da die Abstände zwischen Bohrungen bei den Haltebügel unterschiedlich sind - 205mm und 210mm.
    Seltsamerweise liergt der vordee Bügel nicht auf dem Rahmen, der Hintere schon. Habe die Zeichnungen angesehen, kein Produktionsfehler. Aber ich werde irgendwann mal mit 100Nm nachziehen und dann werden wir mal sehen
    [GALLERY=media, 28497]Gurtbock erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 15:34 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28495]Gurtbock erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 15:34 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28496]Gurtbock erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 15:34 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28494]Gurtbock erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 15:34 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28498]Gurtbock erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 15:34 Uhr[/GALLERY]


  • In diesem Zusammenhang würde ich auf keinen Fall die Hülsen dem Boddenlandschaft anpassen und somit die Auflagefläche reduzieren solange zwischen Bügel und Bodenblech unten kein passendes Gegenstück vorhanden ist.


    Wie auch immer, ich warte mal die Antwort von VSR ab und werde erstmal den Gurtbock ohne Hülsen sanft anziehen.


    Hi Tommy,


    ich bin auch gerade beim Einbau des VSR Gurtbocks und habe mir die gleiche Frage gestellt. Hast du schon eine Antwort von VSR bekommen?

  • Super Tommy,
    passt :):fingerh:


    Bevor dir/euch das gleiche passiert wie mir, tut euch einen Gefallen und konserviert die unteren Bügel. Meine waren nach einem Jahr vergammelt und rostig.
    Ich hab sie nach dem Abschleifen mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen und nach der Trocknungszeit mit Fluid Film Gel komplett eingepinselt.


    Viele Grüsse,
    Joe

  • Hi Tommy,


    ich bin auch gerade beim Einbau des VSR Gurtbocks und habe mir die gleiche Frage gestellt. Hast du schon eine Antwort von VSR bekommen?


    Hi Norman,
    leider noch keine Rückmeldung.
    Mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwo im Hintergrund, dass eine plattgedrückte 7mm Erhöhung nicht einfach so verschwindet. Also grob geschätzt müssen 10mm Blech irgendwo hin. Rechts und links sind die Schweisspunkte. Also habe ich danach eine große Beule oder Blase und es wird keineswegs besser.
    Ich habe im Keller 6mm Alublech aus den ich passende Stücke schneiden werde und zwischen Haltebügel und Blech einlegen. Entsprechend werde ich die Distanzhülsen nach dem Festschrauben (80-100Nm) kürzen und einlegen.


    Also frei nach dem Motto - plattdrücken kann ich immer. Ob dabei auch die Bohrung an der Stelle bleibt...


    LG
    Tommy

  • Super Tommy,
    passt :):fingerh:


    Bevor dir/euch das gleiche passiert wie mir, tut euch einen Gefallen und konserviert die unteren Bügel. Meine waren nach einem Jahr vergammelt und rostig.
    Ich hab sie nach dem Abschleifen mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen und nach der Trocknungszeit mit Fluid Film Gel komplett eingepinselt.


    Viele Grüsse,
    Joe


    Danke Joe,


    das Bild von den vergammelten Teilen habe ich immer noch im Kopf. Dummerweise habe ich Brantho Korrux Nitrofest statt 3 in 1 bestellt. Zinkspray will ich lieber nicht... oder doch?
    Daher mache ich mal schnell eine Bestellung und erledigen es demnächst.


    LG
    Tommy

  • Und noch mal das Bohrbild. Die Bohrungen sind auf den Erhöhungen nicht mittig (ich wollte den Rahmenblech wo er sich mit dem Bodenblech verbindet nicht anbohren, hätte wahrscheinlich aber machen sollen), da kann ich keine standart Unterlegscheiben drunterlegen. Wie gesagt, ich werde mir aus 6mm Alubleck passende Einleger fräsen.
    [GALLERY=media, 28512]Gurtbock Bohrbild erstellt von T.Larsen, 31.05.2018 um 22:22 Uhr[/GALLERY]
    Tipp an die Selbsteinbauer: unbedingt vorher alle Schrauben eindrehen, schauen ob die Mutter gerade aufgeschweisst sind und die Schraubenabstände nachmessen, sonst kann man je nach Distanthülsengröße beim anlegen des Einlegers eine böse Überraschung erleben.

  • Hi,


    Also Blech plattdrücken finde ich auch nicht gut. Daher Habe ich ja die Siebdruckplatte ausgefräst. Dass die abgerundeten Scheiben zum Ausgleich sind, war mit nicht klar. Ich hab die bei den Schrauben zwischen Bock und Einleger verendet.
    Wichtig meiner Meinugn nach ist, dass die Hülsen im Kontakt zwischen Einleger und Boden sind, damit die Kraftübertragung gegeben ist.


    Was sagt VSR?


    VG!

  • Hi Stephan,


    Ich hab die bei den Schrauben zwischen Bock und Einleger verendet.


    das ist richtig so. Ich habe, nach dem ich den Bericht von Joe gelesen habe, bei der Abholung extra nachgefragt ob die zum einlegen sind.


    Was sagt VSR?


    Noch nichts zu hören, war ja Feiertag.


    Ich habe auch die Bilder auf der VSR Seite und die die hier rungeschickt wurden genauer nachgesehen, scheint nichts plattgedrückt zu sein. Da sieht man durch die Abdichtung wenig.


    Also gleich Fräse ich passende Einleger aus 6mm Alu, Presse dann alles fest und werde erst dann die Hülsenlänge ermitteln. Siebdruckplatte lege ich aber auch drunter. Die Bodenplatte schneide ich um den Sockel, 9mm machen da nichts aus, dafür muss ich mir dann keine Sorgen machen ob 28mm oder 30mm Siebdruckplatte nehmen. Ich denke die Bodenplatte unter dem Gurtbock und Doppelboden kann ich mir sparen.

  • Ok.


    Ich denke die Bodenplatte unter dem Gurtbock und Doppelboden kann ich mir sparen.


    Das habe ich auch so gemacht. Bodenplatte nur hinten in der Garage. Beim Doppelboden kommt die Bodenplatte ja oben drauf. Unten drunter bringt sie ja nichts. Evtl. mache ich abschnittsweise dünne Montageplatten für die Elektroinstallation.


    VG!
    Stephan

  • Die Haltebügel haben 3 Schichten Brantho Korrux bekommen und die Einleger (6mm Alublech ) in die Sicken sind ebenso fertig
    [GALLERY=media, 28525]Gurtbock. Haltebügel mit Brantho Korrux lackiert erstellt von T.Larsen, 02.06.2018 um 15:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28526]Gurtbock. Einleger zwischen Bodenplatte und Haltebügel erstellt von T.Larsen, 02.06.2018 um 15:15 Uhr[/GALLERY]

  • Heute habe ich die Siebdruckplatte unter Einleger montiert. Es sind 21mm und 9mm.
    In 9mm Platte habe ich den Bodenlandschaft rausgeschnitten und die Platten zusammengeschraubt
    [GALLERY=media, 28534]Gurtbock. Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]


    Danach die Löcher für die Distanzhülsen gefräst. Lochsäge habe ich keine, dafür aber Fräszirkel
    [GALLERY=media, 28531]Gurtbock. Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28532]Gurtbock. Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28533]Gurtbock. Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28535]Gurtbock. Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]


    Eine der Leisten auf dem Bodenblech müsste ich kürzen. Angelleine, Zahnseide oder sonstiges reissen. Mit dem alten Fahrradbremszug ging es ganz schnell, sogar dir das Fichtenholz
    [GALLERY=media, 28536]Sika 252 wieder lösen. Bremszug hilft erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]


    Dann den Gurtbock wieder montiert, diesmal auf der Siebdruckplatte, aber noch ohne die Alu-Einleger und Distanzhülsen. Diese muss ich noch um 1cm kürzen.
    [GALLERY=media, 28537]Gurtbock montiert. Noch nicht endfest angezogen erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28538]Gurtbock montiert. Noch nicht endfest angezogen erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28539]Gurtbock montiert. Noch nicht endfest angezogen erstellt von T.Larsen, 03.06.2018 um 14:47 Uhr[/GALLERY]


    Beim Verschrauben merkt man, dass irgendwas nachgibt. Das Bodenblech direkt oberhalb des Holmes hat eine leichte Erhöhung, rechts und links ca 1mm tiefer und es wird alles an die Siebdruckplatte nach oben plangezogen, dementsprechend greift der Haltebügel den Längsholm immer fester um. Also es ist schon ein komisches Gefühl immer wieder zu überlegen ob der Rahmen durch die Anziehkraft von M16 Schrauben nicht zerquetscht wird. Da habe ich großes Respekt davon.
    Noch wackelt der Gurtbock minimal zur Seite. Wen ich die Distazhülsen gekürzt habe, schraube ich alles endfest, natürlich mit Schraubensicherung.

  • Und nun habe ich zwei Fenster eingebaut.
    Es handelt sich um S4 in 750x450 hinten und 900x450 in der Schiebetür. Die Fenster sind auf derselben Höhe.
    Ich habe viel gemessen, erst innen, dann draussen, immer wieder auf die Aufdoppelungen und Verstärkungen geachtet und bin schließlich bei diesen Fenstergrößen gelandet.


    Die Ausschnitte habe ich mit Stichsäge gemacht, wobei ich ganz feine Sägeblätter von Würth besorgt habe. Vorschub auf Stufe 1 und ausreichend mit Schneidöl schmieren, nicht zu viel gas geben (wird heiß) und nicht zu wenig da das Blech sonst zu flattern anfängt.


    [GALLERY=media, 28671]Anzeichnen und abkleben erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28672]Blech ausgeschnitten erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]


    Holzrahmen habe ich aus 27mm (12+15mm mit PU Leim verklebt, die Leisten sind 4cm breit) Birke MPX angefertigt. Dabei habe ich die Senkrechten Leisten jede 25mm 16mm Tief eingeschnitten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weder habe ich das Blech plangedrückt (nur minimal) noch stehen die Fensterecken ab. Fensterrahmen und Blech passen sich einander sehr gut an.


    [GALLERY=media, 28674]Holzrahmen kleben erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28673]Innenrahmen festgeschraubt erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]


    Wie man sieht, musste ich die Schiebetürschiene entfernen da ich sowieso dahinter schauen wollte. Die Schiene wurde um 8cm gekürzt und wird demnächst eingebaut


    [GALLERY=media, 28670]Fenster eingebaut erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28669]Fenster eingebaut erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:31 Uhr[/GALLERY]


    Einen kleinen Fehler machte ich - Schraubzwingen zu stark anziehen und dabei zu dünnen Leisten von aussen unterlegen, so war das Blech im unteren Bereich leicht wellig. Beim zweiten Fenster habe ich den Kleber mit einer Rakel glattgestrichen und eine 5cm Dicke Latten (nur Waagerecht) als Unterlage benutzt. Übrigens, ich verwende Sika 252 ohne "i". Nach zwei-drei Stunden können die Schraubzwingen entfernt werden. Bei dem Kleber mit "i" könnte es etwas länger dauern.


    Die Fenster habe ich mit Dekalin eingesetzt. Beim ersten fenster habe ich nach Anleitung ca. 8mm dicke Wulst aufgetragen. Da ist mir, bis auf 10-15cm, nichts rausgepresst worden. Zu wenig Dekalin benutzt oder dichtet die Gummilippe so gut ab dass alles nach ins Innere gepresst wird? Auf jeden fall liegt die Gummilippe auf dem Blech satt an.
    [GALLERY=media, 28680]Fenster Schiebetür erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28679]Fenster Schiebetür erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28678]Fenster Schiebetür erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28677]Fenster Schiebetür erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]


    Beim zweiten Fenster etwas mehr Dekalin benutzt und dan die Reste abgetupft. Gefüllt war es die Menge die ich für dieses fenster mehr benutzt habe
    [GALLERY=media, 28676]Fenster hinten erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28675]Fenster hinten erstellt von T.Larsen, 20.06.2018 um 10:56 Uhr[/GALLERY]


    Ich bin gespannt ob es dicht wird... Wenn die Verkleidung fertig wird, müssen die Fenster wieder raus.

  • Den Aufwand hab' ich mir gespart. Innenrahmen abschrauben, vorbereitete Verkleidung montieren, Innenrahmen wieder drauf - alles innerhalb einer Stunde und nicht grad wenn die Sonne draußen draufbrennt.
    Immer noch dicht bei mir. Klar, wochenlang rumfahren oder Schiebtüre auf- und zuknallen ohne Innenrahmen würd' ich jetzt auch nicht machen...

  • Du willst es ja nur abdichten. Warum nicht eine Raupe Dekalin (hast ja eh' rumliegen wegen der Fenster) rundherum an den Rand der Schiene (und evtl. rund um die Löcher) und die wieder draufschrauben. Überschüssiges Dekalin abtupfen / mit alter Kreditkarte o.a. den "Abtupfrand" reinpressen, fertig. Wird schon halten.
    Ist dann besser abgedichtet als bei mir, der ja grundsätzlich zur Faulheit neigt.
    Ich hab die Schiene gar nicht abgeschraubt, einfach Fluidfilm reinlaufen lassen bis es unten wieder raussuppt und dann oben mit UV-beständigem Silikon abgedichtet.

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