Was ist nur los mit den Campern?

  • Also wir sind ja recht selten auf Campingplätzen


    Also ich bin recht häufig auf Campingplätzen, die ich zum ersten Mal anfahre.
    Ich schaue nach...
    Wo bin ich gerade, will ich diese Stadt anschauen oder ist das Meer hier schön und welcher CP ist in dieser Region in der Vorauswahl mehr oder weniger geeignet (Lage, Ruhe, Preis usw.)?


    Wenn ich dann da bin: Sagt mit die Atmosphäre dieses Platzes zu? Welche Parzelle nehme ich? Oder schaue ich mir den Nachbarplatz auch mal an?


    Wenn dann der Stuhl rausgestellt ist, gehe ich aufs Klo. Da freue ich mich wenn es sauber ist und finde es ganz nett, wenn das Ganze auch noch baulich ansprechend umgesetzt ist. Wenn es nicht so sauber ist, dann gehe ich zur Parzelle zurück und erfreue mich am Schwimmen im Meer oder freue mich auf die Stadtbesichtigung. Eigentlich ist mir das Klo herzlich egal. Wenns mal ganz schlimm wäre, dann würde ich mein eigenenes Klo benutzen und die Anzahl der Übernachtungen evt runterschrauben. Wegen der sanitären Anlagen alleine bin ich noch nie weitergereist.

    gehe ich zur CP-Verwaltung


    Das würde ich auf einem gut geführten Platz in Mitteleuropa auch machen. Da wo ich gerne Urlaub mache, wird meine Sprache teils sehr begrenzt gesprochen. Seltsamerweise sind so weit weg von zu Hause kaum Assis, die sich wie die Vandalen in den sanitären Anlagen benehmen. Da brauchts das nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moin, ab 85 waren wir manchmal 3 mal im Jahr in Südfrankreich,immer auf Municipal CP, Stellplätze gab es damals noch nicht. Als Klo war eine Schüssel mit einem Loch,ebenerdig,vorhanden. Ich möchte hier keine Beschreibung des Vorganges machen,nur der Schnellste kam ohne nasse Füße aus dem Häuschen. Was seit ihr (fast) alle für Weicheier, erst den Stuhl rausstellen,dann aufs Klo gehen und danach ev. den CP wechseln,mann oh mann...o_O

  • Die meisten Plätze sind sowieso überteuert.


    Da frage ich dich/mich, was du denn so unter "meisten" verstehst?


    Ich bin öfter auf CP, und bei 8 von 10 zahle ich um die bzw. unter 20 Euro. Mit der ACSI sowieso. Dagegen halte ich mal, dass einige Stellplätze - natürlich in beliebten Lagen - mittlerweile CP-Preise verlangen, obwohl sie beinahe nix bieten können. Beispiel: Harlesiel. Kostet 18 Euro. Gegenleistung: Ein Parkplatz und ein schäbiges Toiletten/Duschhäuschen. Und ist meist überfüllt.


    Es gibt bei beiden - CP und SP - "schwarze Schafe", und pauschalisieren kann man da gar nichts mehr...


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich sehe leider die Tendenz, dass manche SP immer teurer werden. Bei dem Andrang kein Wunder, wenn der Eigentümer dann die Situation ausreizt.

  • Als Klo war eine Schüssel mit einem Loch,ebenerdig,vorhanden. Ich möchte hier keine Beschreibung des Vorganges machen,nur der Schnellste kam ohne nasse Füße aus dem Häuschen.


    Die "Schüssel" ist eine geschlossene Wanne mit erhöhten Fußabstellern und ergonomisch angeordnetem Fall-Loch.
    Das ist die typisch französische Ur-Keramikausstellung, wie diese durchaus auch in Wohnhäusern anzutreffen ist. Nichts Außergewöhnliches, absolut hygienisch benutzbar und somit auch kein Negativkriterium französischer CPs


    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die "Schüssel" ist eine geschlossene Wanne mit erhöhten Fußabstellern und ergonomisch angeordnetem Fall-Loch.
    Das ist die typisch französische Ur-Keramikausstellung, wie diese durchaus auch in Wohnhäusern anzutreffen ist. Nichts Außergewöhnliches, absolut hygienisch benutzbar und somit auch kein Negativkriterium französischer CPs


    ;)


    Habe ich etwa eine negative Kritik losgelassen ? Wie bist du denn drauf ?:augengross:

  • ... nur der Schnellste kam ohne nasse Füße aus dem Häuschen...o_O


    Der Reisende sollte anpassungsfähig sein.
    Wer in Länder reist, in denen Hocktoiletten verbreitet sind, sollte sich vorher mit dem Thema beschäftigen. Hier gibts eine gute Anleitung. Diese Dinger sind ungewohnt, aber eigentlich genial und mit dem nötigen Wissen überhaupt kein Problem. Mit Schnelligkeit hat das nichts zu tun. Bei sachgerechter Benutzung ist man hinterher sauberer als auf einem deutschen Schleudersitz und hat sogar noch Wasser und Papier gespart.


    Die Bemerkungen zu Anpassungsproblemen waren gar nicht ironisch gemeint.
    ;)
    J+J

  • Da ich gerade sowieso beim Fotoknipssortieren bin, hier ein schönes Beispiel für einen wirkich preiswerten Campingplatz: Lauwersoog/NL


    Erst war ich skeptisch, weil ich normalerweise solch grosse Campingstädte meide. Beim näheren Hinsehen entpuppte er sich als kleine Oase. Schöne, naturbelassene und gepflegte Areale, die sanitären Anlagen dementsprechend. Pro Nacht 17 Euro mit ACSI-Card.


    Wen wundert's, dass sich dort auch viele Kastler wohlfühlten... :D




    Grüsse
    Rainer

  • Was seit ihr (fast) alle für Weicheier

    Danke für den Hinweis

    Habe ich etwa eine negative Kritik losgelassen ? Wie bist du denn drauf ?

    Ja, hast du.

    erst den Stuhl rausstellen,dann aufs Klo gehen und danach ev. den CP wechseln,mann oh mann

    die letzte Aussage hast du sinnverfremdet dazugestellt. Ich sagte das Gegenteil:
    " ... ist mir das Klo herzlich egal. [...] Wegen der sanitären Anlagen alleine bin ich noch nie weitergereist"

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  •                 :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Bami,
    zwoa Schmailies genn frei ned.
    Do komme bloos rode Kreuzla.
    J+J


    Hat wohl mit der Forensoftware zu tun.:rolleyes:
    Wenn ich die ursprünglichen Smileys wieder einsetzen will, wird mir gemeldet:
    Deine Signatur ist 2 Zeilen zu lang.:augengross:
    Außerdem darf ich nur maximal 2 Links (Smileys) in die Signatur einfügen.
    :(

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Zum Glück bin ich eher der coole Typ und manch "Ärgernis" geht mir am ... vorbei.


    Es ist doch oftmals sehr hilfreich, eine offene, tolerante und weltoffene Einstellung zu pflegen. Wenn andere Leute noch mit der Lupe nach Ärgernissen suchen (Vorsicht, wachsamer Nachbar), lässt der coole Typ schon die Beine baumeln.


    Spießer machen sich selbst nur das Leben schwer.
    Leider scheint es gerade bei den Campen einige Spießer zu geben. Erinnert mich irgendwie an Kleingärtner, sozusagen der Kleingärtnercamper.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Der Reisende sollte anpassungsfähig sein.
    Wer in Länder reist, in denen Hocktoiletten verbreitet sind, sollte sich vorher mit dem Thema beschäftigen. Hier gibts eine gute Anleitung. Diese Dinger sind ungewohnt, aber eigentlich genial und mit dem nötigen Wissen überhaupt kein Problem. Mit Schnelligkeit hat das nichts zu tun. Bei sachgerechter Benutzung ist man hinterher sauberer als auf einem deutschen Schleudersitz und hat sogar noch Wasser und Papier gespart.


    Jürgen, das ist der Hammer. Ich meine die Anleitung. Ich grüble immer noch, ob Du das ernst meinst. Der Reisende sollte anpassungsfähig sein, klar. Das heißt dann aber auch, dass er in manchen ländlichen Gegenden Indiens sein Geschäft ganz kulturell korrekt auf einer Wiese erledigt. Da wird er dann in gewissen Abständen auch Gleichgeplagte finden. Ich war zwar noch nicht dort, habe diese Info aber aus erste Hand von einem Inder. Seine Familie hat für Besucher aus Europa extra aus Backsteinen einen Thron im Hinterhof gebaut.
    Dass man barfuß aufs Hockklo geht (siehe Anleitung), gibt dem ganzen noch den hygienischen Kick. In gewissen Kulturkreisen verrichtet man wichtige Dinge nur mit der rechten Hand, weil die linke zum Abwischen nach dem Geschäft herhalten muss, da Papier nicht üblich ist. Auch interessant. Meine Erfahrung: Entweder man trifft ins Hockklo-Loch, dann spritzt die Soße aus dem Loch hoch, oder man trifft nicht, dann freut sich der Nächste, denn Reinigungsgeschirr habe ich da noch nicht gesehen.


    Ich habe in den 70er Jahren im Süden saumäßige Campingplätze erlebt, aber das ist eben schon lange her. In Schweden waren sie damals schon sehr sauber.
    Und heute? Die Duschen habe ich überwiegend als passabel erlebt, aber die Toiletten fast nie probiert. Wozu haben wir eine eigene? Ich leere lieber die Kassette, als dass ich auf ein (halb-)öffentliches Klo gehe.
    Um die Sache abzurunden, hier noch ein schöner Schüttelreim über eine weitere Alternative:
    "Ich muss jetzt in den Birkenwald,
    denn meine Pillen wirken bald."

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Leider scheint es gerade bei den Campen einige Spießer zu geben. Erinnert mich irgendwie an Kleingärtner, sozusagen der Kleingärtnercamper.


    Du hast vergessen zu erwähnen, dass dies die Ausnahme und nicht die Regel ist. ;)


    Klischeemodus/off

  • Was ist nur mit den Campern los?


    Ein sich weltoffen gebendes Völkchen hat Toiletten"probleme"?
    Das liegt nicht an anderer Länder Sitten und Kulturen, das liegt an den eigenen Modegewohnheiten,
    (oder wie @Poly es so treffsicher beschrieben hat, den eigenen Anpassungsproblemen) :)


    "Wir Westler" sind nicht mehr den Palaversitz gewohnt: Mit aufstehenden Fußsohlen entspannt in der Hocke sitzen zu können.
    Wir sind degeneriert, es spannt in den Waden, die z.T. beengende "Mode" kneift die Hosenbeinfalten blutabschnürend in die Kniebeugen. Noch schlimmer: Die westliche Mode "schreibt vor", dass die Damenwelt doch bitte Hochhackiges zu tragen hätte. Eine reine Erfindung der Männerwelt "zur Kräftigung der Scheidenmuskulatur" für mehr Freude an der Frau. Voll entsprechend der Kultur des chinesischen Füßebindens.
    Und Sehnen wie Wadenmuskulatur kürzen sich so und in Hocke palavern ist dann eben "out".
    Toilettensitzen auf der hygienischsten Einrichtung der Welt, dem Hock-Klo, somit dann auch.
    Und das mit den Hock-Klos beginnt bereits im Modeland Frankreich, im asiatischen Raum ist es eher der Normalfall.
    Ist so wie mit dem Linksverkehr: Wir Linkslenker im Rechtsverkehr sind da die Ausnahme in der Welt der Rechtslenker.


    Toilettencamper der Welt, vereinigt euch: Die Unterbodenhygiene mit Linkshand und Wasser ist euch zwar ungewohnt, doch sowohl preiswert wie auch äußerst hygienisch anwendbar.


    ....und nun wieder zu den Kleingärtnern und Spießern wie uns unter uns, die bei Abwesenheit vom KaWa immer einen Mittelfinger hochzeigenden kleinen Gartenzwerg als Schiebe-Türwächter auf der Küchenzeile stehen haben :p


    Spießergruß von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!