Die Pille gegen Problemlösungsmüdigkeit

  • ...gibt es nicht zu kaufen, und jeder hier hat sie dennoch bereits in seiner Hausapotheke :p
    Ich gebe mal entsprechende Beispiele (die hier nicht so wortwörtlich auch passiert sind bzw. sein müssen)


    Beispiele.
    - die reißerische Überschrift, und jeder klickt sie an: Kastenwagen aufgebrochen
    Inhalt: Bei uns in der Umgebung sind in den letzten Tagen zwei Handwerkerkästen aufgebrochen worden. Werkzeug wurde entwendet. Wie kann ich mich mit meinem KaWa davor schützen?
    --> und die Wissenden, die sich ihren KaWa bereits gegen Diebstahl und EInbruch "optimiert" haben,
    schauen da vielleicht gar nicht, obwohl doch reißerisch so "perfekt angedacht", auch rein,
    weil ihre Lust an Einbruchschutz-Optimierungen in der Themenüberschrift nicht direkt angesprochen worden ist :p


    Besser wäre da wohl: Wie Kastenwagen gegen Einbruch schützen? und die Wissenden werden in ihrem "Hilfekomplex" so auch direkt angesprochen, und nicht im reißerischen KILLT-Zeitungsjargon.
    Noch besser wäre dann, wenn das Modell (Serie/Ausbau) einschließlich Baujahr dabei dann lesbar gleich mit angeführt wäre.


    - die unvollständige "Problemmeldung",
    und der Lösungswillige wird so für seine Zeitinvestition hier dann gerne auch mal "auf den Arm genommen".
    1. Inhalt: Wir möchten einen Wandklapptisch statt des seriellen Dinettetisches.
    --> Antworten sprudeln. Doch diese Vorschläge werden abgelehnt da zuvor nicht genannter Haken nachgereicht wird, statt bereits in der Fragestellung als Voraussetzung mit angeführt worden zu sein:
    Zu klein, wir möchten daran dann ja auch zu viert (2 Erwachsene und zwei Halbwüchsige) essen können
    --> Die Lust an weiterem Engagement zu möglichen Lösungsansätzen sinkt, zweimal mache ich[!] mich da nicht mehr für anderer Leutz "Porbleme" stark *schneuz*
    2. Inhalt: Wir haben einen Krokloquafzi, wie kriege ich am Besten das Rücklicht ausgebaut?
    Nicht genannt: Das Modell mit Baujahr und Baulänge, weil nunmal verschiedene Modelle auch auf Grund ihrer differenzierten Ausbauten nunmal auch nur unterschiedliche Lösungen möglich machen. Und nein, das Rücklicht eines 2017er Sevels ist nicht baugleich demontierbar wie das eines vor 2006 gebauten.
    Lösung: Sich das Modell direkt auch differenziert in die eigene Signatur zu schreiben (hier schon mehrFACHST angesprochen). Die Forensoftware gibt es leider nicht anders her.
    Also ich[!] suche da nicht mehr extra noch in der "Profilanamnese" nach dem vorhandenen KaWa-Virus. Die Suche-Funktion liegt da aus meiner[!] Sicht zuvorderst erstmal beim TE (Themenersteller)


    ...geht aber auch in der anderen Richtung:

    - Der unpaktikable Lösungsvorschlag:

    - Der Solarregler geht beim Knaus BoxStar sicherlich noch in das Boden-Installationsfach unterhalb des Dinettetisches.
    Geschrieben als Eigner eines baugleichen KaWas vor der eigenen Tür, nur ohne auch mal unter die Abdeckung des genannten Bodenfaches geschaut zu haben. Das ist nämlich voll, da geht allenfalls noch ein "Pflaster zur Problemlinderung" rein und nicht mehr. Immerhin ein, wenn auch nur sinnfreier, Beitrag mehr auf dem eigenen Zähler


    - Die Lösungsvermutung:
    Ich würde / könnte mir vorstellen, vielleicht geht als vermeintlich[!] "praktikabler" Lösungsansatz, ungeprüft und ggfls ja "nur" auf Investitionskosten und Zeitkontingent des Fagestellers umsetzbar.
    So rein nur aus der eigenen VorstellungsKRAFT heraus getippt. Absolut "lieb gemeint" und tunlichst/besser so nicht auch selbst umgesetzt: "Keine Ahnung, aber vielleicht könnte man..." lässt sich zuweilen besser gleich kürzen auf die ersten zwei Worte :p


    Ist da nicht mal der Wunsch nach einem KaWa-pedia hoch gekommen? Dieses bis zum Erfolg absolut arbeitsintensive, zeitfressende Anliegen?
    Sich jetzt bereits über sinnfreie Vermutungen hinweg bis zu einer möglichen Lösung hin durchlesen zu müssen, dürfte so schon manch einem Suchewilligen die Suchefunktion mächtig vergrault haben. Also wird solch ein Thema dann wiederholt hier eingestellt, worüber sich dann wiederum "unberechtigt berechtigt" aufgeregt wird "zu faul zum Suchen". Und "das Problem" erscheint in mehreren Teillösungsmöglichkeiten an zig verschiedenen Stellen dieses Forums hier. Ein "Kawa-Netzwerk" der tausent Möchlichkaiten *übelgrübel*


    - Die Pille "davor"
    gegen die - zumindest bei mir[!] so - zunehmende Problemlösungs-Müdigkeit, also mein[!] Know-how in meiner[!] Freizeit hier Anderen zur Verfügung stellen zu wollen,
    liegt so vornehmlich nicht allein nur hier in meiner[!] Hausapotheke :)



    Auch wenn das hier von mir "mal wieder" alles sehr oberlehrerhaft herüber kommen dürfte/könnte/sollte
    (auch icke kann konjunktief *tztztz*):


    Gebt mehr Pillen rüber! :)
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bitte mach aus dem schönen Forum keine "Wissenschaftsarbeit"... es ist alles nur Hobby :)


    Unterscheibe ich so voll, lieber Rainer :)
    ...nur manchmal (so gaaaaanz manchmal) überkommt mich als altem Mann da dann eben auch mal 'ne kurze Frustphase.
    *nimm's nur so*, denn "eigentlich" versuche ich durchweg bester Laune zu sein :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • [...]durchweg bester Laune zu sein


    Das merke ich und mag es an dir. :)


    Vielleicht noch'n Einsätzer von mir: An die Qualität (und Quantität) deiner Worte hier heranzukommen, ist schon eine Herausforderung, der man oftmals nicht gewachsen ist... und sei es aus Zeitmangel. ;)


    Mann ey, wie lange dauert das noch bis zur Pension... :rolleyes:


    Grüsse
    Rainer

  • es ist alles nur Hobby :)


    Den Hilfsbereiten - Ralph is so einer - wird´s ja gern mal schwer gemacht. Und wenn man dann noch angepupst wird... :eek: ich tät ja auf manche "Gegen"-Antwort / Nachfrage anders als Ralph reagieren.


    Ralph: wie so oft: :fingerh::fingerh:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weniger ist oft mehr!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Weniger ist oft mehr!


    Mein Vorschlag hierzu wäre dann ein knackiges (jedoch häufig passendes)
    "Kannze so machen, sieht dann eben nur Scheixxe aus"


    ....bevor ich dann noch Zeit & Worte in ein ausführlicheres Für- und Wider der Möglichkeiten steckte,
    damit der Fragende so auch verstehen kann und weiß, WARUM die eine Möglichkeit für ihn vielleicht besser sein könnte als der andere Weg :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Lösungsvorschläge sind so alt, wie die Probleme selber ;)

    Zitat

    In der Welt der Hacker hängen die Antworten, die du auf deine technische Frage erhältst, sowohl von der Art ab, wie du die Frage gestellt hast, als auch von der Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt dir, wie man Fragen so stellt, um eher eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen.


    https://tty1.net/smart-questions_de.html#intro

  • Die mangelnde Bereitschaft zu etwas Sorgfalt bei der Beschreibung des Problems ist das Eine, kann man aber (bei entsprechend guter Laune) durch gezieltes Nachfragen beheben. Viel mehr stören mich unvollendete Beiträge zu (angeblichen) Problemen. Da wird hereingestürmt, das unsäglich wichtige Problem geschildert und das war es dann auch. Wie und ob das Problem letzendlich gelöst wurde bzw. ob es überhaupt eins war, bleibt dann den Hilfewilligen/Mitlesern für immer vorenthalten ;).


    Gruß Manfred

  • Manche sind einfach intellektuell nicht in der Lage die vollständige Frage zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, nur unvollständige.


    Das ist die Arbeit der Psychologen, die wahren Probleme aus dem Patienten herauszukitzeln, damit er sich selbst helfen kann.


    Oder eben nur der Dunning-Kruger-Effekt...

  • Da wird hereingestürmt, das unsäglich wichtige Problem geschildert und das war es dann auch. Wie und ob das Problem letzendlich gelöst wurde bzw. ob es überhaupt eins war, bleibt dann den Hilfewilligen/Mitlesern für immer vorenthalten


    Das ist das Kreuz vieler, wenn nicht der meisten Foren.


    Beispiel: Roma Antiqua, der Tummelplatz der Rom-Süchtigen. "Ich fahre nächste Woche für fünf Tage nach Rom und war vorher noch nie dort. Was muss ich beachten, was muss ich unbedingt sehen, und wo kann ich gut und preiswert essen gehen?" ... Da geht man hin und arbeitet die schönste Tour aus, die selbst "Herrn Baedeker" noch begeistern würde... und hört nix mehr von dem TO.


    Sei es drum... :rolleyes:

  • Ich denke, wenn die Frage zu blöde oder unvollständig gestellt wurde, muß ich mir keinen Kopf über ne Antwort machen.
    Der Fragesteller wird dann schon merken, wenn er keine oder nur "dumme" Antworten bekommt.

  • Ralphfff, wenn dir langweilig ist, komm einfach rum....ich schmeiß ein bissl Mehr in den Siebträger und du kannst mir die Kastenwagenmemoiren "abnehmen" und wir schreiben ein Buch....das wird sicher kein Bestseller, aber du musst dir dann nicht mehr so viel aus den Fingern saugen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Rolland, ick lese deine stille Kritik an meiner Themenerstellung/Erstbeitrag dazu mit Gelassenheit ;)


    ...und auf deinen Vorschlag täte ich, sobald Zeit dazu, natürlich zudem äußerst gerne zurück kommen wollen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!