Nokian Rotiiva AT / BF KO2 / GG AT3 in 225/75 R16 welcher ?

  • Kann ich schon gut verstehen. Ich wollte auch nur die Vorstellungen von rob123 etwas klarstellen. Es soll jeder aus welchen Gründen auch immer AT-Reifen fahren. Aber bitte vor sich selbst ehrlich sein: die meisten fahren sie aus optischen Gründen und das ist auch okay, das kann Grund genug sein.
    VG
    Frank

  • Meine neuen Schlappen sind nun auch endlich da. Nokian Rotiiva AT Plus 225/75R16


    Könnt ihr mir sagen was die gelben umlaufenden Striche bedeuten? Markieren sie die Außenflanke? Laufrichtungsgebunden sind sie ja nicht.


    Gruß Thomas

  • Auch ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl. Und ja, ich weiß, reifen Treads sind allseits beliebt. Trotzdem, vielleicht gibt es doch den einen oder anderen neuen Erfahrungswert, der mir das Entscheiden etwas leichter macht. Also, bitte nicht steinigen UND vor allem keine neue AT Gesprächsrunde anleiern.
    Habe zur Auswahl für meinen Hymercar Maxi Fahrwerk den General Grabber AT3 und den Nokina Rotiiva- beides in 255/60/18 Größe und beide mit Schneeflockensymbol und gleichem LI 112.


    Gibt es wohl nennenswerte Unterschiede bei den beiden? Ich selbst schätze den Nokian vielleicht eine Spur sparsamer ein, als den GG. Gibt es tatsächliche Erfahrungen von Nutzern, die vielleicht beide schon kennen oder sich ebenfalls damit beschäftigt haben? Interessieren würde mich halt am meisten Thema, Abnutzung, Spritverbrauch etc. angeht der beiden Konkurrenten? Fahrprofil- natürlich auch Autobahn, aber ich möchte mir einfach keine Gedanken machen, ob ich in das nasse Wieschen rein fahre und morgen nicht mehr raus komme oder nicht. Meist lassen wir Campingplätze schon links liegen und fahren gerne auch mal lange Schotterpisten z.B. letztes Jahr in Norwegen. Mir ist natürlich auch bewußt, der Duc wird kein Cross Fahrzeug, aber trotzdem ist mir ein reiner Straßenreifen zu wenig. So, jetzt bitte, wer wirft die ersten Steine, her damit mit Euren Meinungen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich kann dir nur Erfahrungen zum Nokian geben. Vergleichen kann ich ihn nur mit dem vorherigen normalen Straßenreifen. Ich empfinde den Nokian nicht lauter und er hat auch keinen merklich höheren Verbrauch. Um die 10 l/100 km Bahn mit 120 km/h. Landstraße um die 9 l.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf unbefestigten Wegen, Schotter, Sand und Wiese ist er wirklich gut. Geschwitzt habe ich einmal auf einem relativ losen Kiesstrand, da wollte er sich eingraben. Aber das lag an mir, nicht am Reifen. Ich hätte vorher schauen müssen wie lose der Kies ist.


    Ich finde der Nokian ist ein guter Kompromiss. Auch weil er nicht ganz so auffällig wie der BF Goodrich oder General Grabber auf den ersten Blick ist.


    Gruß Thomas

  • Ich kann Dir nur von Erfahrungen mit dem Nokian berichten, weil ich den habe. Den Grabber kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
    Deine Einschätzung, dass der Grabber mehr Rollwiderstand hat als der Nokian würde ich auch so sehen. Ich schätze den Nokian so ein, dass er ca. 0,5 l/100 km mehr braucht als ein auf Sparsamkeit getrimmter Sommerreifen.
    Haltbarkeit ist extrem gut. Habe jetzt erst 50.000 km runter mit den Reifen. Wenn man die Positionen geschickt wechselt unter Einbeziehung des Reserverades (ich habe mir da ein System zurechtgelegt, Wechsel alle 25.000 km), halten die 100.000 km.
    Lauter als ein Sommerreifen ist er natürlich schon. Da muss ich Dir widersprechen, Thomas. Vielleicht so wie ein Winterreifen älterer Bauart, oder noch einen Tick lauter. Aber es bleibt erträglich. Der Grabber wird sicher mehr Krach machen.
    Da Du keinen typischen Off Road-Einsatz hast, ist die Entscheidung eigentlich klar: Nokian Rotiiva AT +. ;)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Thomas,


    bezüglich Lautstärke muss ich dir aber widersprechen;), zumindest bei 225/75R16.
    Die Original- Auslieferungs- Contis waren mit 72dB angegeben, der aktuell gefahrene Rotiiva AT+ mit 71dB.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Cool, ein dB leiser. :D
    Ich weiß gar nicht was ich vorher drauf hatte. Mit knapp 200.000 km gekauft. Da waren sicher nicht mehr die Werksgummis drauf. Auf jeden Fall höre ich keinen Unterschied oder irgendwelche störenden Geräusche. Der Wind an den oberen Ecken vom H3 ist eh lauter ;)


    Gruß Thomas

  • Danke,klingt ja ganz ordentlich,was den Nokian angeht. Tolle Videos,Danke. So wie ich es verstehe,ist die Haltbarkeit sehr gut beim Rotiiva,zumindest nicht schlechter,als der GG.Weiß jemand,wieviel Profiltiefe der Rotiiva neu hat?Und dann liege ich wohl recht in der Annahme,dass der Rotiiva einen Ticken mehr Richtung Straße geht,als der GG.Eigentlich,das was ich suche.Gibt es jetzt noch direkte Erfahrungen,von den GG Fahrern?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • wieviel Profiltiefe der Rotiiva neu hat?


    Viel. Bestimmt 15 mm. Ich mess morgen mal. Hat zwar jetzt schon knapp 4000 km runter, aber die 100 % der lustigen "Verschleißanzeigen" sind noch zu erkennen.


    Gruß Thomas

  • Ach, von wegen Thomas...so ist das halt wenn man schnell mal auf Arbeit tippt:lacha:.
    Ich meinte natürlich Matthias mit dem dB weniger;).
    Neu hatte der glaub ich 13mm, meiner ist grad zur Durchsicht, aber ich mess morgen nach Abholung mal am neuen Ersatzrad, und kann dir auch den Wert nach ca. 15T Km durchgeben.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Rotiiva AT und dem AT Plus? Habe gerade gesucht und festgestellt, dass es in der Größe 255/60/18 leider nur die normale Variante ohne Plus gibt. Selbst ein Anruf bei Nokian brachte nichts wirklich brauchbares zu Tage. Traurig, wenn der Hersteller selber nichts genaues weiß...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Marketing? :zungelang:


    (Ich darf frotzeln. Ich habe diesen Reifen selber und ihn hier schon oft genug über den grünen Klee gelobt!)

  • Marketing? :zungelang:


    (Ich darf frotzeln. Ich habe diesen Reifen selber und ihn hier schon oft genug über den grünen Klee gelobt!)


    Angeblich soll der Plus etwas mehr Profiltiefe haben. Genaues will man mir nach Erkundigungung des Nokian Mitarbeiters per Mail mitteilen. Bin gespannt,ob da was kommt
    Wie muss ich denn Dein Fahrprofil einstufen?Überwiegend Straße und ab und zu auch mal abseits von der Piste,oder wie würdest Du Deinen Einsatzzweck einschätzen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wie muss ich denn Dein Fahrprofil einstufen?


    Ja, überwiegend Straße. Ist natürlich ein schönes Gefühl auf einem Schotterweg, wenn man weiß, dass die Reifen dagegen ziemlich unempfindlich sind. Nächstes oder übernächstes Jahr wollen wir mal eine Scandinavien-Rundtour machen, da kommen die Reifen dann erst in ihr Element. Im Moment völlig oversized, was die Geländetauglichkeit anbelangt ;). Was allerdings gut ist auf Asphalt: Aquaplaning-Eigenschaften sind traumhaft!


    Gruß
    Matthias

  • Für die Straße auch ganz gut: Die Seitenwände sind auch extrem stabil. Ich musste letzte Woche mit gut 50 km/h auf nen Gesteig um einer entgegenkommenden Frau auszuweichen, die nen Traktor überholt hat. Keine Ahnung wie man Siegbert übersehen kann... Vorderrad hoch und Hinterrad schön paar Meter an der Kante langgeschrubbelt, bevor es hochgesprungen ist. Hab sofort angehalten mit schlimmsten Befürchtungen. Nichts zu sehen. Kein Abrieb, gar nichts.


    Gruß Thomas

  • So, der neue AT+ hat ja wie Matthias bereits schrieb 14mm, nach 15TKm hab ich vorn noch 12 und hinten 13mm über.
    Ich fahr ja auch überwiegend Straße, aber in Schweden auch Schotter. Ansonsten ist auch Sand oder mal ne feuchte Wiese dabei. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl der Reifen wäre überfordert.
    Die Aquaplaning-Eigenschaften sind aber wirklich der Hammer und das beste was ich bisher in der Hinsicht gefahren habe.
    Das wird sich aber mit abnehmender Profiltiefe bestimmt verändern. Hat hier eigentlich schon mal jemand die Dinger abgefahren? Mich würde interessieren, ab welchem Km- Stand bzw. welcher Profiltiefe man eine Verschlechterung bemerkt. Wenn ich auch vorn und hinten wechsle, so bleiben bei 90TKm theoretisch ja noch 5mm auf allen vieren übrig. Dann wird's meiner Meinung Zeit für neue Schlappen, oder ist das zu früh/ zu spät?

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!