Hallo, habe heute festgestellt, dass sich an meinem Ducato 230 Kastenwagen hinten beide Gummipuffer an den Blattfedern aufgelöst haben und zerbröselt sind. Diese sind normalerweise ca. 10cm lang. Da ich aber eine Luftfederung vom Goldschmitt habe, gehe ich davon aus, dass der Austausch der Gummipuffer gar nicht nötig ist, da diese ja gar nicht mehr gebraucht werden. Ich würde mir gerne das Geld für Neue sparen.
Daher meine Frage: Sind die Gummipuffer trotz Luftfederung erforderlich?
Ducato 230 Gummipuffer hintere Federn sind zerbröselt
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Hallo Gerard,
frag doch mal bei Goldschmitt an - dann kannst du sicher sein, dass die Antwort stimmt.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
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Danke, werd ich mal machen.
Gruß
Gerard -
Sind die Gummipuffer trotz Luftfederung erforderlich?
Ja! Wenn ein Balg platzt, dann liegt zwischen Karosserie und Achse nur noch der Puffer. Das willst du nicht erleben, dass der dann fehlt.Ulli
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Ich denke, spätestes der nächste TÜV-Prüftermin wird dir Aufklärung bringen
Gruß, Frank
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Hm- bei den neueren Modellen wird der Puffer ausgebaut und durch den Federbalg ersetzt. Da ist auch nix sonst, wenn der Gummibalg undicht wird.
Aber die Vorschriften ind Wege des Tüv sind unergründlich - im Zweifel gegen den Angeklagten... -
Der muss wieder rein.
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6,99€ und ich schicke Dir zwei gebrauchte!
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Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde morgen schauen, ob ich die Puffer rausbekomme. Gibts bei ebay für ca. 45 €, 2 Stück und dann is Ruhe.
LG
Gerard -
6,99€ und ich schicke Dir zwei gebrauchte!
Hi, das sind aber die Falschen! -
... sicher, dass die Puffer notwendig sind?
Wolf
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Hi, das sind aber die Falschen!
90er Durchmesser 130 lang
... sicher, dass die Puffer notwendig sind?
Ja sonst hätte man sie beim Umbau schon weglassen können! Bei Dir wärs aber egal.
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Habe jetzt zwei bestellt. Kosten 32€. Die alten ließen sich problemlos mit dem Schlüssel für den Ölfilter rausdrehen.
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90er Durchmesser 130 lang
Ja sonst hätte man sie beim Umbau schon weglassen können! Bei Dir wärs aber egal.
Hallo in die Runde,
ich lasse gerade bei Linnepe auf 2-Kreis-Zusatzluftfederung mit eigenem Kompressor umrüsten.Die Anschlagpuffer kommen da raus (siehe auch unter Einbauanleitung AirSuspension YouTube). Warum die Dinger, wie im Bild dargestellt, noch dran sind ist mir ein Rätsel, vielleicht nicht abbekommen, nur abgesägt? Mit diesen Puffern würde eine Luftfederung keinen Sinn machen, wenn der Wagen mal "durchschlägt". Nach meinem Kenntnisstand haben auch die Luftbälge einen Maximalanschlag verbaut, falls mal ein Balg kaputt gehen sollte.
Gruß
Jürgen -
Hinschauen Leute!
Das Foto oben zeigt doch wohl einen Rollbalg und nicht die bei den 250ern üblicher Weise genutzte Bauform der ZLF.
Da könnte die Elastomerfeder durchaus notwendig sein.Gruß,
Jürgen -
Jenau so isset.
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