Crusie wird fit für Weltreise

  • Liebes Kastenwagen-Forum


    Nachdem wir seit längerer Zeit stille Mitleser sind, möchten wir uns nun auch aktiv einbringen. Ein riesengrosses Dankeschön an alle, die sich Zeit nehmen, Fragen anderer User zu beantworten.


    Wir haben vor zwei Jahren unseren VW LT 35 Lieferwagen gekauft (Fahrzeugeckdaten: 2.5 TDI, mittlerer Radstand, 160'000km, Hinterradantrieb), den wir dann selber leicht ausgebaut haben.


    Nachdem wir mit unserem "Crusie" Europa bereist haben, planen wir nun eine längere Reise über Osteuropa, Zentralasien nach China und dann allenfalls weiter nach Südamerika. Für diese lange Reise wollen wir unser Fahrzeug nun entsprechend ausrüsten.


    Nachfolgend möchte ich euch gerne unser Ausbauprojekt vorstellen. Wenn euch gleich Ideen, Schwachstellen oder auch Verbesserungsvorschläge einfallen, dann bitte unbedingt mitteilen.


    Was bisher geschah
    Bereits für unseren ersten Ausbau vor zwei Jahren haben wir einige grundlegenden Arbeiten erledigt:

    • Innen: Kratzer und "gebrauchte" Stellen aufs Blech geschliffen, Rostwandler eingesetzt, abgewaschen und alles mit zwei Schichten Brantho Korrux 3in1 gerollt
    • Alte Bodenplate raus, neue 15mm Siebdruckplatte rein und mit Vinyl-Prakett ausgelegt. Hat sich auf unseren bisherigen rund vier Reisemonaten so sehr bewährt.
    • Den simplen Ausbau mit dem wir bisher unterwegs waren nehmen wir komplett.




    Der Plan für unseren Ausbau






    Wasserversorgung

    • 140 Liter Frischwassertank
    • Keramik- und Aktivkohlefilter dem Tank vorgelagert
    • 15 Liter Boiler, über den Kühlerkreislauf des Motores erhitzt, zudem per 12V und 230 V erhitzbar. Sollte der Motor nicht laufen, wird das Wasser durch eine Wasserstandheizung erhitzt.
    • 40 Liter Abwassertank unter dem Fahrzeug


    Elektronik

    • Verbraucher: Kompressorkühlschrank (max 70L), Wasserstandheizung, Laptops, Licht
    • 300AH AGM-Batterien
    • 300 WP-Solar
    • Batterieladegerät Votronic VBCS 60/40/430 Triple
    • Wechselrichter


    Küche

    • Wird ausziehbar im Heck des Fahrzeuges realisiert
    • Unter dem Fahrzeug wird eine LPG-Anlage verbaut
    • Im Heck des Fahrzeuges entsteht ein Küchen- und Stauraumturm.
    • Gekocht werden kann nur solange es nicht regnet.
    • Kompressorkühlschrank hinter dem Fahrer.


    Wasserstandheizung

    • Sie hält den Motor warm, heizt den Boiler und kann über Wärmetauscher auch Warmluft ins Fahrzeug bringen.
    • Wird im Motorraum verbaut


    Nasszelle

    • Edelstahlwanne zum Duschen.
    • Trockentrenntoilette wird darin aufgestellt.


    • In das Dach kommt das grösstmögliche Dachfenster, damit der Dampf gleich schön raus kann und damit ich überhaupt stehen kann :-).
    • Darüberhinaus wird die Dusche als Sitzdusche konzipiert. Die Trockentrenntoilette lässt dies, so der Hersteller, ohne Weiteres zu.
    • Bei der Materielwahl für die Wände der Nasszelle bin ich noch unsicher. Alu Dibond? Hat jemand eine gute Idee?


    Schlafgelegenheit

    • Die Matratze besteht aus vier Stücken (vgl. Bild, 60x200, 60x140, 60x40, 180x40)


    • Für mich ist sie 200cm lang, für meine Partnerin 180 cm (140+40cm bei den Füssen).
    • Die maximale Breite beträgt 160 cm.


    Auf das Dach kommen

    • zwei bis drei Solarpannels,
    • zwei Dachfenster, mit Ventilator,
    • Markise


    Stauraum
    Stauraum ist an drei Orten vorgesehen:

    1. Oberschränke auf der Fahrerseite. 200cm lang. Für alltägliche Kleidung.
    2. Schrank hinter dem Fahrer. Hier ist der Kühlschrank untergebracht. Zudem finden hier Snacks, Bücher und Ladekabel ihren Platz. Hier kann ein Tisch runtergeklappt werden.
    3. Turm mit ausziehbaren Schubladen im Heck des Fahrzeuges. Dieser wird aus Aluprofilen gefertigt. Die Rakobxen sind über arretierbare Schwerlastauszüge herausziehbar. Hier wird auch die Küche untergebracht. Geplant sind fünf ausziehbare Boxen a je 40x60x18 cm.



    * * *



    1. Kompressorkühlschrank ohne Eisfach, max 70 Liter
    2. 140 Liter Frischwassertank
    3. 15 Liter Boiler. Erhitzung des Wassers auf 80C über den Kühlwasserkreislauf des Motores, 12V und 230 V
    4. Wasserfilteranlage. Keramik- und Aktivkohlefilter
    5. Klappteil für Matratze. Das lange Stück wird darauf gezogen und das kleine, 60x40-Teil unten hingelegt für die Füsse. Gesamtlänge auf dieser Seite: 180 cm


    * * *


    Was haltet ihr von diesen Ideen? Über Tipps und Ergänzungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

  • Vielen Dank. Das ist eine gute Frage. Wir haben bisher insgesamt relativ selten gekocht. Wichtig war uns bei der Planung jetzt, dass die Küche nicht aufgebaut werden muss. Im Innenraum fehlt uns entweder der Platz, oder dann die Höhe. Draussen haben wir halt auch Stehhöhe :)
    Wir hatten auch Grundrisse mit Kochstelle im Innenraum; die haben uns aber an anderen Stellen dann deutlich weniger überzeugt.

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • PVC in Fliesenoptik


    Vielen Dank für den Tipp. Würde man in dem Fall die Holzwände sauber von der Decke in die Wanne runter ziehen, mit dem PVC bekleben und dann nur noch abdichten? Preislich und verarbeitungstechnisch wäre das sicher deutlich einfacher zu bewerkstelligen als die ursprünglich aufgeworfene Idee mit dem Alu Dibond. Welches Holz würdest Du da nehmen? Und in welcher Stärke?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Ah, ok. Kann man ja immernoch mal ändern, im Laufe der Zeit. Probiert es aus, wie es für euch klappt und dann passt man, ganz sicher, eh noch einiges an oder baut wieder komplett um. :D

  • Wir haben bisher insgesamt relativ selten gekocht


    Wie macht ihr das auf eurer Weltreise? Das ist für mich die Frage bei eurer Planung. Ihr seid irgendwo in einer Schlechtwetterperiode - dazu noch relativ kalt - unterwegs und müsst euch für jede Tasse Kaffee in den Regen stellen. Es gibt sicher Leute, die das mögen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist so aber ein ziemlich weiter Weg vom Kühlschrank zur Kochgelegenheit :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Tasse Kaffee


    Den Kaffee holen wir aus dem Boiler, wo das Wasser 80C hat. Was das Kochen betrifft, so ist das in der Tat ein Nachteil. Wir hatten uns auch überlegt, die Küche anstatt nur nach aussen, auch nach innen herausziehbar zu machen. Als Notlösung sozusagen. Von der Höhe her würde es schön über das Bett passen. Mit einer Klappe in der Trennwand liesse sich das wohl realisieren. Man müsste wohl einfach zwei Schwerlastauszugsrahmen konstruieren. Einen nach innen und dann einen nach aussen; oder wie seht ihr das?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • ziemlich weiter Weg


    Jein. Solange nicht gekocht wird und man bspw. nur gekühlte Dinge braucht ist der Standort im Fahrzeug selber natürlich praktisch. Wenn man kochen will, dann nimmt man das Zeug raus und geht zur Kochstelle. Vielleicht ist das voll der Planungsfehler, aber letztes Jahr (inkl. Regenperioden) waren wir drei Monate lang unterwegs und haben maximal 20 Mal gekocht. Aus der 5KG Gasflasche haben wir bloss 1/3-1/2 verbraucht...

  • Könntest dein Kochauszug doch so gestalten, dass du ihn auch nach innen ausziehen kannst. Dann kannst zwar nur im Sitzen kochen, aber besser als garnicht.
    Also über das rechte Bett ziehen, auf dem linken Bett sitzen und kochen.
    Machen manche locker so im Hochdachkombi.

  • Kochauszug doch so gestalten, dass du ihn auch nach innen ausziehen kannst


    Genau, das hatten wir uns auch überlegt. Macht wohl schon Sinn, v.A. wenn es eben mal längere Regenperioden gibt. So wäre dann auch der Kühlschrank nahe von der Kochgelegenheit.


    Kocht ihr denn insgesamt häufig (im Fahrzeug)?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • planen wir nun eine längere Reise über Osteuropa, Zentralasien nach China und dann allenfalls weiter nach Südamerika. Für diese lange Reise wollen wir unser Fahrzeug nun entsprechend ausrüsten


    Bei diesen Reisezielen wird man häufiger extremer Kälte, Nässe und besonders wind ausgesetzt sein. Die Idee mit einer "Schönwetteraussenküche" ohne Alternative finde ich wie meine Vorredner nicht passend. Irgendwann kommt der Tag, wo man seiner Reisepartnerin eine Suppe oder einen Tee machen will, vielleicht sogar weil man gerade krank im Bett liegt.


    Den Küchenauszug kann man beidseitig zum Ausschieben bekommen.
    Etwa damit
    Öffnet dann aber nur 43 cm weit bei einer 60er Tiefe, also weit weniger als in deiner Zeichnung.
    Gegen einen kleinen Reservekocher wäre aber auch nicht einzuwenden. Für Weltreise als Spirituskocher ausgelegt. Das ist weniger schmutzig als Benzin und weltweit erhällich. Im Innenraum aber mit großer Vorsicht einzusetzen.


    Wo kommt das 2. Reserverad oder zumindest ein 2. Reservereifen hin?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • krank im Bett liegt


    Guter Punkt. Vielen Dank auch für den Link mit den beidseitig ausziehbaren Auszügen. Das ist natürlich noch viel einfacher als mit der Doppelrahmenkonstruktion.


    esst ihr nur Rohkost


    Hehe, nein, ganz im Gegenteil :) Wir waren bisher meistens 1mal täglich im Restaurant/Imbiss und haben sonst nix Aufwendiges gekocht.


    Ich denke, die Idee mit dem Innenauszug auch nach innen ist sehr gut. So wäre die Kochlösung sowohl innen als auch aussen sichergestellt :)




    Wo kommt das 2. Reserverad oder zumindest ein 2. Reservereifen hin?


    Dazu haben wir drei Möglichkeiten angedacht:

    1. Auf das Dach
    2. In den Stauraumturm ganz oben
    3. Zwischen Radkasten und Bett auf einer der beiden Seiten. Ist aber nicht unsere Lieblingslösung...



    Was haltet ihr von der elektrischen Dimensionierung der Anlage?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Genau, das hatten wir uns auch überlegt. Macht wohl schon Sinn, v.A. wenn es eben mal längere Regenperioden gibt. So wäre dann auch der Kühlschrank nahe von der Kochgelegenheit.


    Kocht ihr denn insgesamt häufig (im Fahrzeug)?


    Ich plane einen Spirituskocher innen, fest verbaut, auf lange Sicht aber ein Induktionsfeld, oder zwei.
    Und für draußen nen Gaskartuschenkocher.

  • auf lange Sicht aber ein Induktionsfeld


    Das war eigentlich unsere erste Idee. Wir sind leider bei der Strombedarfsberechnung auf einen täglichen Verbrauch (wenn man denn täglich kochen würde) von rund 90 bis 140 Ah gekommen. Habe das Ganze auch mit einem Mitarbeiter der Fa. Büttner Elektronik durchgesprochen und der meinte, dass sie das generell ziemlich kritisch sehen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, die Induktionsfeldlösung wäre absolut genial!!

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Deshalb ja auf lange Sicht. ;) Und bei den Earthroamern kommen die damit ja auch hin, wie es scheint. Zumindest wird es da oft geordert.
    Die Fahrzeuge sind natürlich auch ganz andere, keine Frage.

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