Selbstausbau Iveco Daily

  • [abgezweigt aus anderem Thread]


    Hallo


    Hab mir jetzt einen Leeren Iveco Daily von 2015 mit 135000km gekauft.
    Kommt nächste Woche.
    Dann Bau ich mir jetzt selbst einen. Hab zwar keine davon und viele fragen zu Gas Wasser Sche.. aber wird schon werden. Jetzt muss er erstmal hier sein und dann geht das messen los ob das so klappt wie ich es mir denke.


    Danke nochmal.


    Grüsse Jörg

  • Hallo Peter,


    mit 10 000 EUR solltest du deinen KAWA (je nach Ausstattung/Ausbau) hingestellt bekommen. Meiner hat bei einem Kaufpreis von >10 700 EUR< gute >7 000 EUR< noch im Ausbau verschlungen. Wichtig: Gute Vorplanung, beim Einkauf Zeit lassen und auf günstige Angebote achten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Dachte ich Bau mich von hinten nach vorne durch. Zuerst die Fenster,dann isolieren mit 19mm Armaflex ( Teuer, schätze das mit 450€ ein), Holme will ich auswachsen und mit 6mm Armaflex überziehen. Und dann kommt hoffentlich ein Hochbett mit Platz drunter für Fahrrad oder Roller. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht und wo ich das dann anschraub weil dort ja keine Horizontale strebe mehr ist. Naja und dann so weiter auf der einen Seite Küche, auf der anderen Bad. Ein Dinnete, erst ohne Gurtbock, später dann mit ( hoffentlich) .


    Muss halt viel lesen weil ich von nix ne Ahnung hab. Was nicht heißt das ich Handwerklich ungeschickt bin.
    Sind halt so fragen wie, wie Bau ich besonders leicht oder was muss ich mit Gas beachten, kann ich warm und kalt Wasser in dem Boden verstecken und ist das eine gute Idee, wie läuft das mit dem Solar ect. ect.

  • Ach ja, mir graut furchtbar davor und ich habe keine Ahnung wie lange ich brauch.
    Besonders wo ich im Grunde alles alleine mache.


    ... weniger ist oft mehr. Fang halt mal "klein" an. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, wie du drauf bist. Vielleicht tut's ja auch für's erste mal eine Matratze am Boden? Wenn ich mit unserem Staffelauto unterwegs bin, mache ich das immer noch so ...




    ... die Frage ist immer: Braucht man das? Ist es das wert? Wieviel Zeit/Geld stecke ich rein? Geht's auch einfacher?


    Aufwand und Nutzen abwägen, sich finanziell/zeitlich/sein Können nicht überschätzen und den Spaß bei der Sache nicht verlieren!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich bin 42. Klar könnte ich auf dem Bodenschlafen, hab ich auch schon viele Male gemacht aber das muss nicht mehr sein. Wollte damit auch so wenig wie möglich auf Campingplätze. Platz brauch ich für 2 mit Hund und ggf. Mal einen Gast.
    Außerdem brauch ich ja ne Womo Zulassung und ich glaub ne Matratze am Boden will der TÜV nicht.

  • Und dann kommt hoffentlich ein Hochbett mit Platz drunter für Fahrrad oder Roller. Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt geht und wo ich das dann anschraub weil dort ja keine Horizontale strebe mehr ist.


    Kann ich dir heute Abend mal Fotos machen von meiner Lösung. Geht auf jeden Fall.


    Gruß Thomas

  • Der ganze Thread ist in der falschen Kategorie. Nun wird das natürlich völlig OT. Da das Thema eh durch ist, bitte ich um Gnade der Mods.


    Unterkonstruktion Bett aus Latten 60x40mm. Oder lass es 58x38 gewesen sein, ist glaube das gängige Maß. Jeweils doppelt ergibt ca. 120x40, davon vier auf jeder Seite angepasst auf den Querholm und mit Sika o.ä. eingeklebt. Dämmung dann drum herum. Zusätzlich stützen die sich auf Airlineschinen ab, die mit Einnietmuttern an den Querholmen angeschraubt sind. Zusätzlich hab ich noch eine 40x5mm Konstruktionsleiste zur thermischen Entkopplung dazwischen geschraubt. Auf die kleinen "Ständer" dann entsprechend vier Querlatten und darauf die zwei 90er Lattenroste.

    Ich hab die Querlatten dann schräg gesägt und die Ausenstücken mit den kurzen Ständern verschraubt und verklebt. Dadurch kann ich das Bett hinten bis unter die Oberschränke hochkippen und besser den Laderaum beladen. Auch lässt es sich so zu zweit einfach komplett entnehmen.


    Getestet mit drei ausgewachsenen Kerlen drauf bei genug Bodenwellen relativ flott auf der Bahn. Hält ;)


    Gruß Thomas

  • So Hallo


    Nach dem ich einen Fahrer von ganz im Süden bis ganz in den Norden geschickt habe um das Auto zu holen, stellte er dort fest das es nicht der Beschreibung entsprach. So makellos wie der Verkäufer am Telefon versprach war er nicht.
    Da wir vermeiden wollten das er den ganzen weg wieder leer runter fahren muss haben wir auf halber Strecke noch einen gefunden, der ist es jetzt geworden, etwas teurer aber nur 80000km und nicht so verrammelt wie der andere. Der im übrigen auch noch schlecht nach lackiert war.
    Heute Abend soll er da sein, dann geht's gleich ans ausmessen und planen und bestellen und und und.


    Zuerst werde ich alles raus reißen bis zur Trennwand. Die wollte ich anfangs noch lassen, der Sommer kommt und die Klima wird es nicht schaffen den ganzen Wagen zu kühlen. Später kommt dort ein schwerer Vorhang hin.


    Wollte dann als erstes den Boden Isolieren mit Armaflex (denke das ist Alternative los wenn man nicht mit Dampfsperren arbeiten will) darauf dann wieder der Originale Boden.


    Dann ist die Frage welchen Boden ich verlegen soll, PVC,Laminat, oder was gibt es da noch so?
    Denke ein PVC ist am leichtesten und preiswert.


    Wenn der Boden fertig ist sollten die Fenster rein (Denk ich).
    Vorne Seitlich links und rechts, hinten übers Bett ( ohne Zwangsbelüftung) und vorne bei der Küche mit Abluftventilator.
    In der Späteren Dusche ein Abluftpilz, in der Hoffnung ,das die Standheizung später von unten die warme Luft einblässt und oben der Wasserdampf das Womo verlässt. Darin wollte ich dann auch nasse Klamotten trocknen.


    Da stellt sich mir die Frage, welches Holz ich für die Fensterrahmen nehmen soll und ob ich sie einlassen soll gegen Feuchtigkeit.


    Wenn das geschafft ist wird alles mit 19mm Armaflex Isoliert.
    Die Holme wollte ich Auswachsen/ Versiegeln und dann darüber 9mm Armaflex kleben. Alles Überlappend damit das wie eine Dampfsperre wirkt.


    Das sollte fürs erste mal reichen.


    Gìbt es daran was zu bemängeln oder sollte ich was anders machen?


    Falls wem Fehler auffallen oder etwas anders besser gemacht werden kann bitte sagen.
    Will ja keinen Mist machen.



    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!