Hallo Leute,
jetzt hat es mich auch erwischt. Multijet 160, BJ. 2011, 65000 Km. Mir ist schlagende Schalthebel gestern auf der Rückfahrt vom Urlaub das erste mal aufgefallen und hatte mir innerlich die Frage gestellt ob dies schon immer so ist bzw. war und mir nur nicht aufgefallen ist. Ich bin dann gestern Abend dann mehr aus Zufall hier im Forum auf dieses Thema gestoßen und wurde hellhörig.
Heute früh dann gleich 3 verschiedene Werkstätten kontaktiert und mein Problem geschildert. Nachfolgend die Aussagen der 3 Werkstätten:
Nr. 1: Den Werkstattmeister war das Problem nicht bekannt. Er schaute aber dann in seinen Computer und bestätigte, dass Fiat das Problem bekannt sei und es auf der Händlerseite einen Eintrag gibt in der die Reparaturmaßnahme mittels eines Reparaturkits beschrieben wird. Die Maßnahme würde jedoch nur für den Multijet 180 beschrieben und nicht für meinen 160er mit 3.0 Liter Motor. Empfehlung der Werkstatt war ein komplett neues Getriebe anstatt Reparatur. Begründung: Wenn durch den defekten 6 Gang schon Späne im Getriebe sind könnte es sein, dass auch auf den anderen Teilen Schäden entstanden sind und sich das Getriebe nach der Reparatur trotzdem verabschiedet.
Nr. 2: Anfrage bei Iveco u. Fiat Generalvertretung in Nürnberg. Aussage: Keine Ahnung, da müssen Sie kommen, muss ich mir selbst anschauen was sie meinen.
Nr. 3: Werkstattmeister hatte sofort erklärt, dass er das Problem kenne und wollte wissen wie weit der Schalthebel in etwa schlägt und ob der 6 Gang während der Fahrt bereits herausspringt in den Leerlauf. Hatte im dann erklärt, dass der Schalthebel in etwa 2 cm schlägt aber nicht in den Leerlauf springt. Er antwortete darauf hin, dass 2 cm schon sehr viel ist und es bei weiteren Gebrauch wahrscheinlich so weit kommt, dass der 6 Gang nicht mehr hält und in den Leerlauf hüpfen wird. Eine Weiternutzung bis dahin sei denkbar und vermutlich ohne weitere Folgeschäden möglich. Er rät zur Reparatur des 6 Ganges mit Austausch der entsprechenden Teile. Von einen neuen Getriebe war nicht die Rede. Kosten der Reparatur ca. 1.500 bis 2.000 €.
Vom Gefühl vertraue ich Nr. 3 am meisten. Dennoch bin ich extrem verunsichert was richtig und was falsch ist. So weiterfahren oder nicht? Fest steht, dass ich keine Lust darauf habe irgendwann in Griechenland, Spanien oder sonst wo in Europa mit einen Totalausfall des Getriebes in der Walachei zu stehen.
Grüße in die Runde und an alle Leidgenossen