Solaranlage installieren

  • Hallo zusammen,
    Bin am überlegen eine Solaranlage zu montieren!
    Es wird viel im Internet angeboten mit extrem unterschiedlichen Preisen.
    Bei Ebay wird 200 Watt Anlage für 299 Euro angeboten.
    Hat jemand hier in Forum so eine oder ähnliche Anlage verbaut wie ist die erfahrung bezüglich qualität und ertrag?
    Danke im vorauas.

  • Von den Modulen her kann man solch eine Anlage schon nehmen, wenn sie von den Abmessungen,her aufs Dach passen.
    Die meisten bei Günstig-Anlagen mitgelieferten Laderegler sind PWM Regler mit enstprechender Einbuße an Ladeleistung. Besser sind auf jeden Fall bei 200 Watt die MPPT Regler, die bis zu 30% mehr Ladeleitung an die Batterien liefern.
    Am besten die Bauteile einzeln kaufen, 100 Watt Module gibt es ab 89€, der Victron Smart Solar 75/15 Regler passe d dazu ist ab 119t € zu erstehen. Ein paar Kabel und zwei Y-Solarstecker dazu und fertig ist die ganz Anlage.
    Habe gerade erst meine 100 Watt Anlag mit Billig PWM Regler mit einem weiteren 110 Watt Modul und dem Victron Regler umgerüstet, Funktioniert alles prima, nur leider musste ich aus Platzgründen ein relativ teures (200 €) 110 Watt Modul verbauen. Die günstigeren sind ein bißchen größer und hätten bei mir nicht gepasst.
    Ach ja, die teueren Kunststoffhalter zum Aufkleben kann man sich sparen, ein paar 60 x 60 mm Aluwinkel gehen auch zum aufkleben mit Sikaflex oder Dekalin. Je nach Platzverhältnissen kann man die Winkel unters Modul oder außerhalb setzen, damit man immer schön auf die Dacherhöhung neben den Sicken trifft.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zum Sinn oder Unsinn von Solaranlagen sowie dem "Ertrag" gibt es im Forum diverse Beiträge.
    Für 299 Euro plus Montagematerial plus "solargeeignete" Batterie kann ich meine Bordbatterie viele Sommer auf Stellplätzen aufladen - sofern das überhaupt nötig ist.


    Im Herbst, Winter und Frühjahr bringen die Solarmodule nur Gewicht aufs Fahrzeug und verschwindend geringen Ladestrom ins Fahrzeug. Das liegt in der nördlichen Hemisphäre - in der wir uns überwiegend aufhalten - an der Sonneneinstrahlung (W/m²), dem Einfallswinkel der Strahlung und der Tagesdauer.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Midhat, ob du eine brauchst kommt auch auf dene Vorlieben an; Stellplatz, frei stehen oder Campingplatz. Bist du nur auf Campingplätzen unterwegs brauchst du keine! Sonst erhöht es die Freiheit und die Platzwahl. Und übrigens funktioniert meine auch im Winter bzw. Anfang März in Südtirol !

  • Es bestünde auch die Möglichkeit, solar nachzurüsten. Das ist viel einfacher als zb die Batterie Kapazität zu erhöhen.
    Ich komme bisher 3 drei Jahre ohne solar klar. Habe aber auch 200Ah, verbrauche relativ wenig (ca. 35-40Ah am Tag) und stehe eigentlich nie länger als 3 Tage.
    Kabel könnte man sogar schon verlegen, dann ist der Aufwand später eigentlich nicht größer, als die Anlage sofort zu installieren

  • Nun ich hab vor 6 Jahren so ein "günstiges" 120W Panel aus Ebay gekauft um 75 Euro und so einen Regler https://prevent-germany.com/so…e-12v/24v-24a-mit-display dazu.
    War eigentlich für meinen alten Tischer Aufbau gedacht, der leider dann zerstört wurde.
    Beim Neukauf des heutigen hab ich eine Dachreling mit bestellt, das Panel mit Winkeln an der Reling angebracht um es auch zu hinterlüften. so maximal 7.5 A hab ich am Regler gesehen, wenn die Sonne mitspielt können wir 3-4 Tage ohne Landstrom auskommen.
    LG

  • immer schön auf die Dacherhöhung neben den Sicken trifft.


    Was ist der Vorteil, die Module auf den Dacherhöhungen zu befestigen?
    Ich habe vor in die Sicken zu gehen um flacher aufzubauen.


    VG!

  • Wasser läuft besser ab und nicht die Dachwölbung vergessen.


    Hinter der Schiebedachfläche steht das Wasser auch immer etwas länger wenn das Fahrzeug nach vorne geneigt ist.


    Und ja mit der Dachwölbung habe ich gerechnet.

  • ... keine zertifizierte Messreihe, aber Beobachtung:
    Kroatien, Sommer, Kompressorkühli läuft auf Hochtouren, 200W Modul schaffte höchstens 160W
    Norwegen, "Sommer", Kühli hatte fast nix zu tun, Heizung lief relativ niedrig, gleiches Modul schaffte 210W!
    Also trotz ungünstigerem Sonnenstand im sehr hohen Norden lieferte die Solaranlage bedeutend mehr.
    Die kroatische Sonne hat die Elektronen fußlham gemacht ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Na dann will ich Dich mal nicht weiter davon abhalten!


    Ich wollte damit sagen, dass ich die Dachwölbung mit eingerechnet hatte.


    Die Airlinerschienen sollten längs in die Sicken geklebt werden und darauf mit Alu-Winkelprofil das Modul befestigt. In der Mitte des Daches würde das Modul gerade noch über dem Dach sein, an den Seiten dann der Wölbung entsprechend etwas mehr. Wenn das der Effizienz der Module abträglich ist, müsste ich halt umplanen.


    VG!

  • Ich wollte damit sagen, dass ich die Dachwölbung mit eingerechnet hatte.


    Die Airlinerschienen sollten längs in die Sicken geklebt werden und darauf mit Alu-Winkelprofil das Modul befestigt. In der Mitte des Daches würde das Modul gerade noch über dem Dach sein, an den Seiten dann der Wölbung entsprechend etwas mehr. Wenn das der Effizienz der Module abträglich ist, müsste ich halt umplanen.


    VG!



    Das wird so schon okay sein.. habe ich bei mir nicht anders gelöst.


    https://www.kastenwagenforum.d…tealthcamper.32641/page-2


    Dieser Dachabstand wird reichen. Hauptsache ist doch, das ein wenig Luft zirkulieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!