Jahresbericht Knaus BoxStar Freeway 630

  • Moin zusammen,


    ich bzw wir habe7n den Kasten jetzt seit einem Jahr und möchte euch einen Eindruck des Fahrzeugs mitteilen.


    Fahrzeug

    • Knaus BoxStar Freeway 630
    • Fiat Ducato 96 kw, Schaltung, EURO 5+, 6,36 lang mit Superhochdach, Maxi Chassis, 120 L Dieseltank
    • Verbrauch: ca. 10,5 Liter (bei 100 km/h geht es auch unter 10, bei 120 auf der Autobahn auch über 11 Liter)
    • zwei Aufbaubatterien
    • Truma Combi 6, DuoControl CS und CP+ Bedienteil
    • Festbad


    Das Basisfahrzeug finde ich trotz der fast ausgeschöpften 3499 kg ausreichend motorisiert, die Automatik vermisse ich nicht. Das verbaute Pioneer Navi finde ich vom Bedienkonzept nicht optimal, der Touchscreen ist bei der Eingabe eines Ortes recht ungenau, so dass meines Erachtens zu oft Fehleingaben erfolgen (eine Kalibrierung des Touchscreens habe ich mehrfach durchgeführt). Die eigentliche Navigation ist wiederum gut.


    Küche
    Den drei Flammenkocher finde ich prima, aber die dritte Flamme habe ich nicht mehr als 5x benutzt, die Abdeckung macht während der Fahrt zu viele Geräusche, mit Handtüchern geht es aber. Das tiefe Spülbecken ist wirklich gut nutzbar, wenn im Auto gespült werden muss. Der 90 L Kompressor-Kühlschrank arbeitet sehr gut, wir benötigen max. die Stufe 2, waren aber bisher auch nicht in Südeuropa unterwegs, aber durchaus bei 30 °C. In diesem Zusammenhang hatten wir auch noch nie Engpässe bei den beiden Batterien (trotz 12V Fön :) )


    Betten
    Die Original-Matratzen sind nicht so toll, wir haben Topper aufgelegt und jetzt schlafen wir sehr gut. Ich überlege allerdings noch, die Lattenrost aus zwei Gründen auszutauschen: Einmal des guten Schlafes wegen, zum anderen ist es nicht möglich, vernünftig von innen an den Stauraum zu gelangen. Es gibt keinen Feststellmechanismus etc, die verbauten nur nach oben zu öffnenden Fächer sind schwer zugänglich.


    Bad
    Das Festbad ist klein, dadurch haben wir keinen "Hubbel" im Durchgang, wobei ich heute nicht mehr so sicher wäre, ob ich nicht ein Raumbad wählen würde. Allerdings ist die Idee von Knaus, einen Fahrradschlauch in den Duschvorhang einzuziehen, sehr originell. Vor dem Duschen aufpumpen und der Vorhang klebt einem nicht an der Haut. Durch die Stehhöhe von 2,15 m kann der Duschkopf sogar in die vorgesehene Halterung eingehängt werden und das Wasser kommt von oben, beide Hände frei. Ein klarer Nachteil ist, dass es nur einen Ablauf gibt, obwohl die Duschtasse eine Stanzung für einen zweiten Ablauf hat. Diesbezüglich wollte ich mich mal erkundigen, ob so etwas nachzurüsten ist.


    Technik
    Es gibt ausreichend 12V / 230 V Steckdosen im Fahrzeug, am Tisch, Küche, Schlafbereich. Die Truma Combi 6 heizt ordentlich und zuverlässig, auch bei -8 °C (war das Kälteste bisher). Es gab einmal keine Heizung, weil sich die Heizung beim Umschalten der Gasflaschen verschluckt hat, zumindest wurde ein Fehler ausgeworfen, der laut Truma Techniker sehr selten sei. Ich sollte einmal alles ausschalten und wieder einschalten. Danach ging es auch wieder.


    Das Wasser wird schnell warm und für ein kurzes Duschvergnügen recht das warme Wasser für uns. Das CP+ Bedienteil finde ich sehr angenehm, da hier die Heizung über eine Zeitschaltuhr eingestellt werden kann.


    Dem Füllstandsanzeiger für den Frischwassertank traue ich nicht so ganz, aber das ist nicht weiter tragisch.


    Stauraum
    Durch das Superhochdach gibt es ein tolles Raumgefühl, aber es bietet auch sehr viel Stauraum in den Dachstauschränken ringsherum. An Zwischenböden wurde leider gespart, so dass ich diese nachträglich im hinteren Bereich selber eingebaut habe. Zu den Staufächern unter dem Lattenrost habe ich mich oben schon geäußert, die Garage reicht, ist aber nicht üppig (Bauart bedingt).


    Die originale Schottwand zum Stauraum habe ich durch eine eigene getauscht, die jetzt mit einer Durchreiche versehen ist. Dahinter steht zwei Boxen, an die


    Fahrradträger
    An der Hecktür ist ein Carrybike für zwei Räder montiert, unsere Räder wiegen ca. 16 kg pro Stück. Diesen Träger kann ich persönlich nicht empfehlen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Tür im Laufe der Zeit keinen Schaden nimmt. Leider habe ich vier Löcher in der Tür, aber ich schaue mich bereits nach einer Alternative um, Busbiker, Futuro, aber ich bin mir noch nicht so sicher.


    Verarbeitung
    Trotz einiger negativer Berichte, geht es mit den unerwünschten Nebengeräuschen. Zu Beginn habe ich an einigen Stellen Filz oder ähnliches unterlegt, ohne das ging es nicht. Seit kurzem knarzt die Stirnwand über dem Fahrerhaus richtig laut, aber der Wagen muss sowieso in die Werkstatt.


    Fenster
    Insgesamt sind sieben Seitz S7 Rahmenfenster verbaut, die sehr gut sind, vorne eine Dachluke mit Kurbel, hinten ein Mini Heki. Der Kurbelmechanismus der vorderen Luke ist eigentlich gut, beim Kurbeln muss man aber aufpassen, nicht an der der Stirnwand entlang zu schrubben. Die Windgeräusche der Dachluken haben wir mit 5cm Schaumstoff deutlich reduziert, so dass Unterhaltungen bis 120 km/h sehr gut möglich sind. Damit es nicht zu bröseln anfängt, ist ein Stoffbezug drum herum.


    An allen Fenstern sind Einhand-Rollos, die den Innenraum wirklich sehr gut abdunkeln, ebenso das Plissee im Fahrerhaus. Dieses ist manchmal etwas fummlig.


    Mängel/Reparaturen

    • Badtür ging während der Fahrt auf, wurde mit zwei Unterlegscheiben gelöst und funktioniert, die Falle hat jetzt genug Fläche
    • Frischwasserfühler, hier waren die Stecker nicht verbunden, leider vor der Auslieferung nicht überprüft
    • Scheinwerfer vorne links: LED Tagfahrlicht defekt, Austausch über Garantie
    • Küchenbereich/duschwanne: Der Boden gibt etwas nach, hier wird der nächste Werkstattaufenthalt klären, was das ist
    • Fahrerhaus-Plissee: Schliessmechanismus am Griff gebrochen, musste getauscht werden (Garantie)
    • Beifahrersitz quietscht, wird noch geprüft
    • Arbeitsplatten-Erweiterung: Die beiden Halter darunter klappen nicht mehr automatisch aus, muss überprüft werden.


    Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen!


    Schönen Tag!
    arne

  • Servus Arne,
    ich kann dir in vielen Punkten beipflichten. So manchen kleinen Mangel habe ich selbst behoben, andere der Händler. Richtig große und böse Mängel hatte ich nicht. Allerdings gab es Mängel, die hätten bei einer Endkontrolle schon auffallen müssen, aber es gilt wohl der Grundsatz "....erst mal abwarten, ob es den Kunden stört/auffällt - dann nachbessern....";) Jedenfalls haben wir unseren jetzt 2 Jahre und nach den Nachbesserungen und einigen Nachrüstungen "passt" das Fahrzeug jetzt perfekt zu uns:) ...na ja, jedenfalls im Rahmen eines Kompromisses, die wohl jeder macht.


    Zum Thema Bett:
    Hat uns auch gestört, dass man von innen schlecht ran kommt!!! Und das oft nur wegen einer Kleinigkeit:( Wenn man Bett + Matratze + Lattenrost dennoch von innen anhebt, hat man hinterher das Problem, den Lattenrost wieder sauber zwischen die Gummipuffer einzusetzen. Zudem quitscht dann der Rücken desjenigen, der es macht....
    Ausserdem haben wir eine Motorradbühne hinten dran und können auch deshalb nicht nach Belieben die Hecktüren öffnen. Weiter haben wir im Stauraum zwei Falträder dabei und beim Ein- und Ausladen dieser Räder muss ich diese immer etwas schräg halten um mehr Höhe zu gewinnen. Das Problem sind hier die zwei Holzträger quer über dem Laderaum, die die beiden Lattenroste und das Mittelteil stützen. Eine Lösung musste her.



    Meine sieht so aus:
    Jeder Lattenrost hat drei C-Schienen erhalten, in denen jeweils eine Rolle mit angeschweißter Lasche "gleiten" kann. Die Laschen sind am Lattenrost verschraubt, die C-Schienen am jeweiligen Unterschrank. Wenn ich jetzt einen (bzw. beide) Lattenrost samt Bettzeug von der Mitte her anhebe, wandert der Latenrost mit Matratze und Bett an der Fahrzeugseite etwas nach innen (ca. 12cm - eben der Stärke von Matratze und Bett) und es "zwickt" sich nichts an der Seite. Den Lattenrost kann ich in Offenstellung sowohl mit einem Gurt von oben (befestigt auf der Innenseite des Oberschrankes) als auch mit einer ausklappbaren Holzstange von unten abstützen.
    Beim Schließen drücke ich den Lattenrost mit Matratze leicht zur Fahrzeugseite hin und alles passt wieder. Die C-Schiene hat auf der Innenseite einen Anschlag, so dass der Halter nicht versehentlich rausgezogen werden kann. Dieser Anschlag ist mit einer Quer-Schraube realisiert, die handwarm angezogen ist. Entfernt man diese Schraube, kann der Lattenrost komplett herausgezogen werden und aus dem Fahrzeug entfernt werden.


    Die C-Schiene hat eine Höhe von ca. 15mm. Um genau diese 15mm ist jetzt das komplette Bett nach oben gewandert (was ja nicht stört). Die Gummipuffer wurden entfern und an anderer geeigneter Stelle (vorn und hinten) von unten mit einem 15mm Distanzstück an den Lattenrost geschraubt, so das dieser satt an den drei Schanieren und einigen Gummipuffern aufliegt. Die zwei Holzstreben müssen ebenfalls um diese 15mm erhöht werden.
    In unserem Fall, habe ich die Holzstreben mit je einem Vierkantrohr (Höhe 15mm) ersetzt, welches nun AUF und nicht IM Stauraum lagert. Dadurch habe ich nun etwa 6cm Höhe im Laderaum gewonnen, was speziell bei mir für die Falträder sehr vorteilhaft ist.


    Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich!? Ich hätte gerne ein "fertiges" Scharnier verwendet, aber nichts passendes gefunden. Schließlich muss das ganze ja mit wenig Bauhöhe zu realisieren sein. Mit meiner Lösung bin ich jetzt recht zufrieden, die Kopfarbeit die zuvor nötig war hat sich gelohnt.
    Sollte KNAUS gleich mal als professionelle Lösung anfertigen lassen und verbauen *lach* Über ein Hub-Bett (mechanisch oder elektrisch) habe ich auch nachgedacht, aber als zu teuer zu schwer, zu kompliziert verworfen.


    Die C-Schiene und das Vierkantrohr ist aus Edelstahl, habe ich bei ebay als Meterware gekauft. Die "Gleitrolle" ist ein Gewindeverbindungsstück für M8-Gewindestangen aus dem Baumarkt. Das Aussenmaß passt vom Durchmesser genau in die C-Schiene mit etwas Luft und kann dort prima gleiten. Genauso könnte man auch ein Stück Rohr oder Rundeisen verwenden. Das ganze ist so realisiert, dass man hinterher keinen Unterschied zu vorher sieht, ausser dass unser Bett nun um 15mm höher liegt. Sinn macht das aber nur, wenn man für alle drei Matratzen einen eigenen Überzug (haben wir anfertigen lassen) verwendet. Hatten wir ohnehin schon, alleine wegen dem V-förmigen Einstieg des Bettes. Ein einziges großes Bett-Spanntuch ist nicht sinnvoll zu verwenden!


    Ich hoffe ich habe mich technisch einigermaßen verständlich ausgedrückt und die Bilder können die Funktion hoffentlich erkennen lassen!?
    Viele Grüße
    Bäda


  • Hast du inzwischen einen anderen Fahrradträger? Wir sind auch auf der Suche, der Busbiker würde uns sehr gefallen, da er den Kasten im hochgeklappten Zustand nur 15 cm länger macht. Alle anderen, die ich fand, tragen da mehr auf.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Danke Arne für diesen Bericht.
    Ich habe ein vergleichbares Fahrzeug vom Feb. 2016, das inzwischen 48000 km gefahren ist. Die o. a. Erfahrungen kann ich gerne bestätigen.
    Mir fehlten im (Rundduschen)-Bad ausreichend viele Handtuchaufhänger und Spiegel bei denen ich mich nicht nur auf dem Toi sitzend ansehen kann. [Beschäftigt Knaus nur Zwerge?]
    Meine Nachrüstungen dazu:
    1. zwei Haken (hinten in der Rundung, leicht versteckt) neben dem Duschkopfaufhänger angeschraubt.
    2. Beim schwedischen Möbelhaus zwei Kunststoffspiegel für das Kinderzimmer (leicht und bruchsicher) mitgenommen und auf die Kühlschranktür höhenversetzt aufgeklebt. Groß und klein können sich so bequem betrachten.
    Nasse Kleidung aufzuhängen ist ein noch ungelöstes, aber seltenes Problem.

    Über der Schiebetür ist inzwischen noch eine Abdichtung über der Markiese ergänzt. Regenwasser im Ausgang sowie gammelnde Tannennadel, Blätter, Moos usw. oben drauf sind damit Vergangenheit.

    Mängel gab es bei den Rundduschen-LED (danke Bäda: Austausch mit Regler läuft gut), Toi-Frostschaden in der Zuleitungsführung (Schlauch tiefer gelegt für bessenen Ausfluß bei Winterentleeren), Front-Remi Griff hatte sich verabschiedet (Kann abgezogen werden, Rückholfeder breiter gebogen) und -neu- bei Insektenschutztür sind die Schnüre gerissen (muss noch auf Garantie vollständig erneuert werden. Unpassend ist m. E., dass man nicht an die Rückseitenleuchten kommt (habe einen Weg bei der Montage meiner Rückfahrtkamera gefunden und auch im Forum hier beschrieben). Weshalb kann die Öffnung für den Frischwassertank-Verschluss nicht groß genug gemacht werden? Würde gerne diese Wand vollständig herausnehmbar machen.

    Gruß Günter

  • Meine sieht so aus:
    Jeder Lattenrost hat drei C-Schienen erhalten, in denen jeweils eine Rolle mit angeschweißter Lasche "gleiten" kann. Die Laschen sind am Lattenrost verschraubt, die C-Schienen am jeweiligen Unterschrank. Wenn ich jetzt einen (bzw. beide) Lattenrost samt Bettzeug von der Mitte her anhebe, wandert der Latenrost mit Matratze und Bett an der Fahrzeugseite etwas nach innen (ca. 12cm - eben der Stärke von Matratze und Bett) und es "zwickt" sich nichts an der Seite. Den Lattenrost kann ich in Offenstellung sowohl mit einem Gurt von oben (befestigt auf der Innenseite des Oberschrankes) als auch mit einer ausklappbaren Holzstange von unten abstützen.
    Beim Schließen drücke ich den Lattenrost mit Matratze leicht zur Fahrzeugseite hin und alles passt wieder. Die C-Schiene hat auf der Innenseite einen Anschlag, so dass der Halter nicht versehentlich rausgezogen werden kann. Dieser Anschlag ist mit einer Quer-Schraube realisiert, die handwarm angezogen ist. Entfernt man diese Schraube, kann der Lattenrost komplett herausgezogen werden und aus dem Fahrzeug entfernt werden.


    Die C-Schiene hat eine Höhe von ca. 15mm. Um genau diese 15mm ist jetzt das komplette Bett nach oben gewandert (was ja nicht stört). Die Gummipuffer wurden entfern und an anderer geeigneter Stelle (vorn und hinten) von unten mit einem 15mm Distanzstück an den Lattenrost geschraubt, so das dieser satt an den drei Schanieren und einigen Gummipuffern aufliegt. Die zwei Holzstreben müssen ebenfalls um diese 15mm erhöht werden.
    In unserem Fall, habe ich die Holzstreben mit je einem Vierkantrohr (Höhe 15mm) ersetzt, welches nun AUF und nicht IM Stauraum lagert. Dadurch habe ich nun etwa 6cm Höhe im Laderaum gewonnen, was speziell bei mir für die Falträder sehr vorteilhaft ist.


    Hallo Bäda,


    elegante Lösung. Gefällt mir.


    Zwei Fragen dazu:
    1. "Rolle mit angeschweißter Lasche" bedeutet wirklich ich müsste mit Schweißgerät rumhantieren odeer wie hast Du das hinbekommen?
    2. Verstehe nicht warum man nicht einfach Scharniere anschrauben kann. Wieso sollte das nicht funktionieren?


    VG
    Stefan


  • Hej M-Punkt,


    wir haben die Topper auf die vorhandenen Matratzen gelegt und dem Grundriss entsprechend zugeschnitten, sind jetzt 12 cm (?) Höhe.


    Viele Grüße
    arne

  • elegante Lösung. Gefällt mir.


    Zwei Fragen dazu:
    1. "Rolle mit angeschweißter Lasche" bedeutet wirklich ich müsste mit Schweißgerät rumhantieren odeer wie hast Du das hinbekommen?
    2. Verstehe nicht warum man nicht einfach Scharniere anschrauben kann. Wieso sollte das nicht funktionieren?


    Servus Stefan,
    habe deinen Eintrag leider erst jetzt gelesen:


    zu 1: Ja selber Schweißen/Anfertigen muss wohl sein. Ich habe kein passendes Schanier gefunden. Wenn dann von der Bauhöhe zu hoch, wer will schon 7-10cm Schlafraum verschenken und der Einstieg wird dann auch schwieriger und die Fensterhöhen passen nicht mehr.....


    zu 2: Einfaches Schanier geht nicht. Aufgestellt wird ja nich der Lattenrost alleine, sondern auch die Matratze mit samt Bettzeug. Somit muss der Lattenrost also aufgestellt werden können UND zwischen sich selbst und der Seitenwand des Wagens Platz machen für die Matratze (indem er nach innen rutschen kann). Die an sich geschmeidige Matratze lässt sich nämlich nicht auf gesamter Länge einfach mal so zusammenquetschen - dachte ich auch, aber der Versuch hat dann gezeigt, dass die Matratze dann ganz schön böse widerstandsfähig wird....
    Jetzt könnte man wiederum denken - gut dann ziehe ich die Matratze halt jeweils ein Stück nach oben, aber das ist auch Mist, weil du dann so "viele Hände" brauchst, daß der praktische Nutzen entfällt. Dann kann man auch gleich die kürzere Matratze + Lattenrost auf die längere Seite händisch ablegen um an den Stauraum zu kommen.
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!