Moin zusammen,
ich bzw wir habe7n den Kasten jetzt seit einem Jahr und möchte euch einen Eindruck des Fahrzeugs mitteilen.
Fahrzeug
- Knaus BoxStar Freeway 630
- Fiat Ducato 96 kw, Schaltung, EURO 5+, 6,36 lang mit Superhochdach, Maxi Chassis, 120 L Dieseltank
- Verbrauch: ca. 10,5 Liter (bei 100 km/h geht es auch unter 10, bei 120 auf der Autobahn auch über 11 Liter)
- zwei Aufbaubatterien
- Truma Combi 6, DuoControl CS und CP+ Bedienteil
- Festbad
Das Basisfahrzeug finde ich trotz der fast ausgeschöpften 3499 kg ausreichend motorisiert, die Automatik vermisse ich nicht. Das verbaute Pioneer Navi finde ich vom Bedienkonzept nicht optimal, der Touchscreen ist bei der Eingabe eines Ortes recht ungenau, so dass meines Erachtens zu oft Fehleingaben erfolgen (eine Kalibrierung des Touchscreens habe ich mehrfach durchgeführt). Die eigentliche Navigation ist wiederum gut.
Küche
Den drei Flammenkocher finde ich prima, aber die dritte Flamme habe ich nicht mehr als 5x benutzt, die Abdeckung macht während der Fahrt zu viele Geräusche, mit Handtüchern geht es aber. Das tiefe Spülbecken ist wirklich gut nutzbar, wenn im Auto gespült werden muss. Der 90 L Kompressor-Kühlschrank arbeitet sehr gut, wir benötigen max. die Stufe 2, waren aber bisher auch nicht in Südeuropa unterwegs, aber durchaus bei 30 °C. In diesem Zusammenhang hatten wir auch noch nie Engpässe bei den beiden Batterien (trotz 12V Fön )
Betten
Die Original-Matratzen sind nicht so toll, wir haben Topper aufgelegt und jetzt schlafen wir sehr gut. Ich überlege allerdings noch, die Lattenrost aus zwei Gründen auszutauschen: Einmal des guten Schlafes wegen, zum anderen ist es nicht möglich, vernünftig von innen an den Stauraum zu gelangen. Es gibt keinen Feststellmechanismus etc, die verbauten nur nach oben zu öffnenden Fächer sind schwer zugänglich.
Bad
Das Festbad ist klein, dadurch haben wir keinen "Hubbel" im Durchgang, wobei ich heute nicht mehr so sicher wäre, ob ich nicht ein Raumbad wählen würde. Allerdings ist die Idee von Knaus, einen Fahrradschlauch in den Duschvorhang einzuziehen, sehr originell. Vor dem Duschen aufpumpen und der Vorhang klebt einem nicht an der Haut. Durch die Stehhöhe von 2,15 m kann der Duschkopf sogar in die vorgesehene Halterung eingehängt werden und das Wasser kommt von oben, beide Hände frei. Ein klarer Nachteil ist, dass es nur einen Ablauf gibt, obwohl die Duschtasse eine Stanzung für einen zweiten Ablauf hat. Diesbezüglich wollte ich mich mal erkundigen, ob so etwas nachzurüsten ist.
Technik
Es gibt ausreichend 12V / 230 V Steckdosen im Fahrzeug, am Tisch, Küche, Schlafbereich. Die Truma Combi 6 heizt ordentlich und zuverlässig, auch bei -8 °C (war das Kälteste bisher). Es gab einmal keine Heizung, weil sich die Heizung beim Umschalten der Gasflaschen verschluckt hat, zumindest wurde ein Fehler ausgeworfen, der laut Truma Techniker sehr selten sei. Ich sollte einmal alles ausschalten und wieder einschalten. Danach ging es auch wieder.
Das Wasser wird schnell warm und für ein kurzes Duschvergnügen recht das warme Wasser für uns. Das CP+ Bedienteil finde ich sehr angenehm, da hier die Heizung über eine Zeitschaltuhr eingestellt werden kann.
Dem Füllstandsanzeiger für den Frischwassertank traue ich nicht so ganz, aber das ist nicht weiter tragisch.
Stauraum
Durch das Superhochdach gibt es ein tolles Raumgefühl, aber es bietet auch sehr viel Stauraum in den Dachstauschränken ringsherum. An Zwischenböden wurde leider gespart, so dass ich diese nachträglich im hinteren Bereich selber eingebaut habe. Zu den Staufächern unter dem Lattenrost habe ich mich oben schon geäußert, die Garage reicht, ist aber nicht üppig (Bauart bedingt).
Die originale Schottwand zum Stauraum habe ich durch eine eigene getauscht, die jetzt mit einer Durchreiche versehen ist. Dahinter steht zwei Boxen, an die
Fahrradträger
An der Hecktür ist ein Carrybike für zwei Räder montiert, unsere Räder wiegen ca. 16 kg pro Stück. Diesen Träger kann ich persönlich nicht empfehlen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Tür im Laufe der Zeit keinen Schaden nimmt. Leider habe ich vier Löcher in der Tür, aber ich schaue mich bereits nach einer Alternative um, Busbiker, Futuro, aber ich bin mir noch nicht so sicher.
Verarbeitung
Trotz einiger negativer Berichte, geht es mit den unerwünschten Nebengeräuschen. Zu Beginn habe ich an einigen Stellen Filz oder ähnliches unterlegt, ohne das ging es nicht. Seit kurzem knarzt die Stirnwand über dem Fahrerhaus richtig laut, aber der Wagen muss sowieso in die Werkstatt.
Fenster
Insgesamt sind sieben Seitz S7 Rahmenfenster verbaut, die sehr gut sind, vorne eine Dachluke mit Kurbel, hinten ein Mini Heki. Der Kurbelmechanismus der vorderen Luke ist eigentlich gut, beim Kurbeln muss man aber aufpassen, nicht an der der Stirnwand entlang zu schrubben. Die Windgeräusche der Dachluken haben wir mit 5cm Schaumstoff deutlich reduziert, so dass Unterhaltungen bis 120 km/h sehr gut möglich sind. Damit es nicht zu bröseln anfängt, ist ein Stoffbezug drum herum.
An allen Fenstern sind Einhand-Rollos, die den Innenraum wirklich sehr gut abdunkeln, ebenso das Plissee im Fahrerhaus. Dieses ist manchmal etwas fummlig.
Mängel/Reparaturen
- Badtür ging während der Fahrt auf, wurde mit zwei Unterlegscheiben gelöst und funktioniert, die Falle hat jetzt genug Fläche
- Frischwasserfühler, hier waren die Stecker nicht verbunden, leider vor der Auslieferung nicht überprüft
- Scheinwerfer vorne links: LED Tagfahrlicht defekt, Austausch über Garantie
- Küchenbereich/duschwanne: Der Boden gibt etwas nach, hier wird der nächste Werkstattaufenthalt klären, was das ist
- Fahrerhaus-Plissee: Schliessmechanismus am Griff gebrochen, musste getauscht werden (Garantie)
- Beifahrersitz quietscht, wird noch geprüft
- Arbeitsplatten-Erweiterung: Die beiden Halter darunter klappen nicht mehr automatisch aus, muss überprüft werden.
Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen!
Schönen Tag!
arne