FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo,
    hier noch der Ist-Stand vom Hydraulikpumpenbetrieb an meinem Fahrzeug. Da ich echte Schwierigkeiten habe die Hydraulikpumpe zu hören, habe ich das Handy mit eingeschalteter Sprachaufzeichnung in Höhe vom Motor unter das Fahrzeug gelegt. Bei eingeschalteter Zündung habe ich dann mehrere Minuten die Schaltstellungen R-N-1 wiederholend durchgeschaltet. Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hört sich das in der Aufzeichnung so an, dass alle 2-3 Schaltvorgänge die Hydraulikpumpe für 2-3 Sekunden läuft.


    Gruss Klaus

  • Danke für die interessante Information. Denn nur selten bekommt man eine Problembeschreibung mit Lösung so klar geliefert!


    ABER als Automaticfahrer und absoluter Laie in dem Fach verstehe ich nur sehr begrenzt, welches Risiko ich mit der Automatic habe. Das Problem das ich sehe ist: Ich verstehe nichts von der Materie und muss mich auf die Werkstatt verlassen. Dort ist man sehr nett und bemüht. Aber wie es mit der Fach- und Sachkenntnis aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ist man also mit dem Automatic-Duc immer in der Gefahr einen Unfall auf der AB zu provozieren durch ein technisches Versagen? Denn wie gesagt, von den ganzen Hinweisen - die für Fachleute sicher sehr wertvoll sind - habe ich kaum etwas verstanden.


    Watt nu??

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo,
    hier noch der Ist-Stand vom Hydraulikpumpenbetrieb an meinem Fahrzeug. Da ich echte Schwierigkeiten habe die Hydraulikpumpe zu hören, habe ich das Handy mit eingeschalteter Sprachaufzeichnung in Höhe vom Motor unter das Fahrzeug gelegt. Bei eingeschalteter Zündung habe ich dann mehrere Minuten die Schaltstellungen R-N-1 wiederholend durchgeschaltet. Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit hört sich das in der Aufzeichnung so an, dass alle 2-3 Schaltvorgänge die Hydraulikpumpe für 2-3 Sekunden läuft.


    Gruss Klaus



    ....habe auch gerade getestet, bei mir ist dies komplett genauso (BJ 2015 ca. 22000km).
    Pumpe hört man wirklich nur in leiser Umgebung.

  • Habe noch ein Frage zum Ölwechsel der Getriebeschaltung. Behälter einfach absaugen und mit neuem Öl auffüllen hieß es oben in einem der ersten Beiträge. Zuvor System drucklos machen (bzw. abwarten).


    Nun denke ich zum einen der Vorratsbehälter ist sicherlich ohnehin immer drucklos und zum anderen, dass man auf die Art nicht das gesamte Öl wechseln kann. Irre ich hier? Wäre nett Michael wenn du da noch was dazu schreibst.....
    Gruß
    Bäda


    Hallo Bäda,


    der Voratsbehälter kann nicht unter Druck stehen, korrekt !
    Aber der Druckspeicher wird mit bis zu 55bar mit Öl "beladen", im Fehlerfall darüber hinaus. Diesen Druck kann das System lange behalten, so dass das im Druckspeicher eingepumpte Öl nicht gewechselt werden kann, solange dieser unter Druck steht. Wartet man entsprechend lange, so drückt der Druckspeicher das eingespeicherte Öl zurück über Leckspalte in den Ventilen in den Vorratsbehälter, wo es dann abgesaugt werden kann.


    Das Liqui Moly 1127 Zentralhydrauliköl als 1 Liter Flasche hat einen eingebauten kleinen Füllschlauch unter dem Schraubverschluß. Mit diesem Füllschlauch kann man (nach Entleerung der Flasche) auch absaugen. Dann brauchst Du halt ein zweites Gefäß zum Umfüllen. Füllmenge müßte ca. 0,6...0,65l betragen, bitte selbst prüfen.
    Es gibt keine andere Möglichkeit als diese (keine Ablasschraube) !


    Das von Fiat vorgesehene ATF III ist suboptimal, da es unter anderem auf die Belange von nasslaufenden Kupplungen (Bänder, Lamellen) optimiert ist, d.h. es muß ein Mindestmaß an Reibung aufweisen. Unsere Hydraulik hat jedoch keine Reibkupplungen, so dass man hier auf minimalst mögliche Reibung additivieren kann. Außerdem neigt das LM1127 weniger zu Ablagerungen und ist wesentlich stabiler bzgl. Viskositätsverhalten über der Temperatur. Gerade auch diese Ablagerungen machen das System (feine Bohrungen usw.) anfällig.


    Das System reagiert sehr sensibel auf falsche Füllstände, daher penibel darauf achten, dass nach Abschalten der Hydraulikpumpe der Flüssigkeitsstand möglichst präzise auf Max. steht.


    Das alles stammt übrigens von Fa. Bellmann. Auch wenn er mit seiner Diagnose bzgl. Druckspeicher in meinem Fall danebenlag, stimme ich ihm in vielen Punkten zu.


    In seiner geführten Diagnose (auf einer seiner vielen webseiten) habe ich heute den Hinweis mit dem defekten Relaissockel gefunden (andere italienische Fahrzeuge). Wie vermutet, bin ich da kein Einzelfall !
    Scheint wohl weiter verbreitet zu sein und sollte genug Anlaß sein, das bei jedem Fahrzeug mit Comfortmatic zu prüfen !


    Gruß
    Michael


  • 1. In der Werkstatt explizit den Relaissockel des Relais für die hydraulische Pumpe prüfen lassen. Achtung : Ein Abstecken des Relais vom Sockel und Sichtprüfung der Kontakte auf dem Sockel und dem Relais an allen 4 Anschlüssen ist dabei zwingend erforderlich.


    2. Sowohl die Bremsflüssigkeit im Kupllungshydraulikbehälter und das Öl der hydraulischen Schaltung bei jeder Inspektion absaugen/wechseln lassen und nicht nur kontrollieren. Wenn Fiat nur eigene Mittel einfüllen will, ist das besser als nur Kontrolle, ideal wäre aber das LM1127 anstelle des ATFIII.


    3. Spätestens nach 10J. den Druckspeicher gegen einen neuen frischen austauschen.


    Ich möchte hier das System nicht verteufeln und auch keine Panik verbreiten. Die Ausfälle sind ja selten, oft auch vermeidbar durch o.g. Maßnahmen. Darum geht es mir.


    Gruß
    Michael

  • Die Ausfälle sind ja selten, oft auch vermeidbar durch o.g. Maßnahmen. Darum geht es mir.


    Danke dir Michael!


    Das ist auf jeden Fall schon etwas, was ich der Werkstatt vorgeben kann. Ob es dann auch so gemacht wird kann ich nur hoffen. Denn kontrollieren kann ich es ja mangels Fachkenntnis nicht.


    Das Ganze ist wirklich schade. Denn der Duc ist kein schlechtes Auto und wird nur durch einige wirklich vermeidbare Nachlässigkeiten des Herstellers teilweise zum Problem. Da kann man sich nur wünschen, dass sich da im Laufe der Zeit etwas bessert. Hoffnung kann man ja haben, denn Fiat hat sich ja insgesamt in der Quailität im Laufe der Jahre deutlich gesteigert. Jedenfalls ist das mein Eindruck als Außenstehender. Denn meine letzte eigene Fiat-Erfahrung stammt aus den 60iger Jahren und die war katastrophal.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Leute
    Wenn ich mich mal als aktiver Mitleser und ehemaliger und auch wieder zukünftiger Kawafahrer, mit einem kleinen Hinweis, hier melden darf:
    Das vorgeschlagene LM1124 ist bei der Firma unbekannt.
    Ich vermute, es handelt sich um LM1127, das hier verwendet werden soll.
    Aber vielleicht können die Experten das nochmal nachprüfen
    Viele Grüße
    Erwin


  • Danke Erwin,
    Du hast völlig Recht LM 1127 ist richtig ! (sorry mein Fehler)
    @ admins: Könnt ihr den Fehler in den älteren Beiträgen bitte korrigieren, Danke !


    Gruß
    Michael

  • Danke für diesen Fred Michael!
    Ich würde mir eine vernünftige Werkstatt in HH wünschen, die sich mit der Comfortmatic auskennt.
    Vor meinem letzten Tarifa Urlaub hatte ich sicherheitshalber Getriebeöl etc. in Hamburg wechseln lassen.
    Ich weiß ja dass die Comfortmatic sensibel ist und wollte auf Nummer sicher gehen.
    In Folge waren dann nach 5000 Km beide Wellendichtringe am Getriebe defekt. (bei 35000 Km)
    ( Überfüllung Getriebeöl von Fiat Prof. war die Begründung der anderen Werkstatt in Warendorf)
    Zum Glück waren auf der Rückfahrt die Lagerbuchsen vom Querlenker defekt und dabei haben sie dann diesen Defekt entdeckt. :)

  • Danke, liebe Experten, danke!
    Hat sich doch ein Newcomer erdreistet darauf hinzuweisen, daß es LM1124 überhaupt nicht gibt und die richtige Hydraulikflüssigkeit LM1127 ist.
    Als Dank wurde dieser Beitrag eines "Fremden" sofort wieder gelöscht. Wenn das hier die Umgangsform mit Neulingen ist, verschwinde ich gleich wieder.
    Seid glücklich unter euch, entschuldigt die Störung

  • @ admins: Könnt ihr den Fehler in den älteren Beiträgen bitte korrigieren, Danke !


    och Namenloser, es ist doch Format füllend darauf reagiert worden....da gibt es doch nun wirklich nichts mehr zu bekriddeln.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe Probleme in multiecuscan die Option zu finden, um den Druckspeicher drucklos zu machen. Es gibt unter "Einstellungen" die Option "Unterdruckerzeugung im Speicher". Ist das die richtige Funktion, um den Speicher drucklos zu bekommen?


    Im entsprechendem Infofeld (rechts daneben) steht als Erklärung: Diese Funktion wird benutzt, um einige Parameter in der Kontrolleinheit zu löschen, welche im Zusammenhang mit ersetzten Komponenten stehen. Ausführen, wenn die Gearbox komplett ersetzt wird......"
    Ist in der Software teilweise etwas "wackelig" übersetzt, ich bin mir also nicht sicher, ob dies die richtige Option ist um das Öl zu wechseln (mit Hilfe von multiecuscan nach Michaels Anleitung).


    Kann jemand (Michael?) helfen?


    sonnige Grüße
    Bäda


  • Vielen Dank! Danke, dass du diese wichtigen Infos mit uns ausführlich teilst!


    Ich habe für nächstes jahr ein fiat Fiat maxi 4,4t 150PS CCS-Tiefrahmen als Vollintergierten, der wohl auch über größere Bremsen und höhere Rad,- Achslasten verfügen wird und auch ein autom. Getriebe haben wird bestellt.Ich muss auf jeden Fall bei extremen Bedingungen sicher durch gefährliches Gebirge kommen. Da gibt es z.B. In Griechenland brutale Straßen im Gebirge. Der muss auch vier Erwachsene mit 6-Wochen-Urlaubsgepäck mit zwei e-bikes etc. locker bei 45 grad im Schatten sicher transportieren. Masse im fahrbereiten Zustand wird er 3222 kg haben. Das Getriebe wird bei diesm Fiat Typ identisch sein? Wenn ja, werden die Modelle jetzt bis auslieferung Mai 2019 vielleicht noch verbessert?

  • Wohl eher nein und wenn wird sich das erst hinterher nach Auslieferung in Form von Rückruf oder Serviceaktionen herausstellen.
    Wenn der Ausbauer fleissig ist und alles vor Auslieferung macht bekommt man selbst das nicht mit.
    Gerade Triebköpfe lauern zum Teil auch schon mal länger irgendwo auf dem Hof rum. Da kann schon die eine oder andere Aktion offen sein.

  • Bei meinem vorherigen Fiat wurde nach ca 1000 km das austomatisierte Getriebe getauscht, da es während der Fahrt in den Leerlauf ging... danach hat das Getriebe mal alle paar Tage den Automatik Modus verloren 7nd ist dann in dem Gang geblieben, der grad eingelegt war... das hatte mich nicht sonderlich gestört... dann hätte ich rechtzeitig die Anschlussgarantie abgeschlossen und dieses erst zum Schluss beheben lassen... dummerweise musste ich dann 20 Prozent selber an Material zahlen, was um die 700 Euro ausmachte... d.h. Die haben beim zweiten Tausch für 3.5OO Euro Teile ausgetauscht... was für ein Mist, dass ich das nicht innerhalb der Garantie mit Nachdruck verfolgt habe...

  • Bei meinem vorherigen Fiat wurde nach ca 1000 km das austomatisierte Getriebe getauscht, da es während der Fahrt in den Leerlauf ging... danach hat das Getriebe mal alle paar Tage den Automatik Modus verloren 7nd ist dann in dem Gang geblieben, der grad eingelegt war... das hatte mich nicht sonderlich gestört... dann hätte ich rechtzeitig die Anschlussgarantie abgeschlossen und dieses erst zum Schluss beheben lassen... dummerweise musste ich dann 20 Prozent selber an Material zahlen, was um die 700 Euro ausmachte... d.h. Die haben beim zweiten Tausch für 3.5OO Euro Teile ausgetauscht... was für ein Mist, dass ich das nicht innerhalb der Garantie mit Nachdruck verfolgt habe...


    Offensichtlich hast Du erneut ein autom. Fahrzeug. D.h. Du musst ja schon zufrieden damit sein. Mein PKW DSG Getriebe war auch in der Garantie defekt und wurde sehr sehr kostenintensiv repariert und trotzdem möchte ich es heute nicht missen.


    Es ist aber nicht lebensbedrohlich gewesen. Daher zielte meine Frage eher z.B. auf Motorbremsungen und Steigungen, die ich mit hohen Drehzahlen im Gebirge machen werde mit dem Wohnmobil.

  • Ja hab wieder automatisiertes Getriebe genommen... Mercedes und vw waren preislich keine Alternative... habe das Fahrzeug als Büromobil mit sehr viel Stadtverkehr ... daher nie mehr einen Wagen mit Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!