• Gemütlich zwei Tage......einen für den mechanischen Teil also Bälge montieren und einen um die Leitungen zu verlegen und Bedienteil/Kompressor zu montieren bzw. zu verstecken.
    Wenn man weiß was man macht geht es auch in 4-6 Stunden.

  • Wie hier zu sehen https://www.caravantechnik.de/…p-x250-baujahr-2006-2014/
    liegt der Durchmesser des Balges zwischen der 6" (150mm) und der 8" Federung (203mm). Ich hatte hier gelesen, dass sich bei einem nicht allzu schweren Kasten und nicht geplanter Änderung der vorderen Federung eher die 6" anbieten als die 8" (Stabilität bei geringem Druck, Schräglage in Längsrichtung). Wäre diese hier mit 170mm also ein sinnvoller Kompromiss?

  • Reicht!
    Ich hätte normalerweise auch nur die 6 Zoll verbaut hatte allerdings ein so günstiges Angebot für die 8 Zoll das ich nicht nein sagen konnte.


    Alles klar.
    Dann noch zum Verfahren: Eine TÜV-Bescheinigung liegt ja bei. Ich muss den Einbau, wenn selbst gemacht, dann aber noch von einem TÜV- oder Dekramenschen abnehmen lassen, oder?

  • Hi,


    hab ca. 6 Stunden gebraucht, ohne Vorahnung, und da waren 2 Cafepausen dabei..
    Bin nur auf die Keile gefahren. Anschlagpuffer raus- Balg rein-hier war das einzig knifflige das die Schläuche in kompletter Länge um schon angeschlossen waren.
    Befestigungen für die Schläuche sind schon am Fahrzeug vorhanden, ein Loch in die Trittstufe Fahrerseite war auch schon da- Kompressor mit SIKA in die Trittstufe geklebt.,
    Vormontiertes Bedienpanel festgeschraubt, Schläuche/Kabel von da zur Trittstufe-auch hier Kanäle vorhanden, von der Trittstufe noch das vorgefertigte Kabel mit Sicherung zum Batteriekasten alles wieder zuschrauben und fertig--war selbst etwas überrascht, hatte auch 2 Tage geplant,- war aber auch alles beim Komplettsatz dabei und die BA war auch gut.


    Sollte also in einem Tag zu erledigen sein.
    Gruß

  • Hi,
    ja,
    Batteriekasten mit Starterbatterie ist ja quasi gleich daneben, also zwischen den Sitzen unter der Fußmatte.
    Es schaut zwar im ersten Moment nicht nach so viel Platz aus, aber der Kompressor passt unter die Trittstufe , ich glaube ich hab nur den original Halter vom Kompressor etwas abgeschnitten.
    hab leider keine Bilder davon gemacht.


    Gruß

  • und hunderte weitere sind dort auch montrahiert....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bin nur auf die Keile gefahren. Anschlagpuffer raus- Balg rein-hier war das einzig knifflige das die Schläuche in kompletter Länge um schon angeschlossen waren.
    Gruß


    Waren dann bei Dir die Anschlagpuffer frei? Bei mir liegen die auf, dann bekomme ich sie ohne Entlastung ja nicht raus, denke ich mir.

  • Mmmh,
    Jetzt musste ich echt überlegen wo ich das gespeichert hab .
    Die Puffer lagen auch auf, ich glaub ich hab nen Wagenheber an der AHK angesetzt und bisschen entlastet bis die Puffer frei waren.


    Gruß

  • Habe noch eine Frage.
    Gegen die 8 Zoll wird ja argumentiert, dass man einen höheren Mindestdruck haben muss als bei 6 Zoll. Dadurch wird die ZlF härter und natürlich auch höher, was wiederum eine Änderung der Vorderachs-Feder quasi unumgänglich macht.
    Nun gibt es ja die 6 Zoll von ZMV, Mindestdruck 1 bar. Und es gibt die von mir schon erwähnte Air Basic Plus mit 170mm Goldschmitt-Balg (also zwischen 6 und 8 Zoll), Mindestdruck ebenfalls 1 bar.
    Nun reichen meine Physik-Kenntnisse nicht aus... Müsste ein größerer Raum (Air Basic) bei 1 bar nun nicht u.a. durch die Materialeigenschaften "stärker" einfedern/nachgeben als ein kleinerer Raum (6 Zoll SMV)?
    Ich hoffe es wird klar, was ich meine. Wie gesagt, Ziel ist ZlF bei Vermeidung, die VA auch ändern zu müssen. Somit bin ich zwischen ca 150 und 170mm noch nicht entschieden.

  • Wäre nur noch hinzuzufügen, dass es sich hierbei um die jeweiligen Mindestdrücke handelt, bei denen der Reifen das jeweilige Gewicht tragen kann. Für gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Laufflächenbreite ist etwas mehr Luftdruck erforderlich.


    Ich musste heute auch leider feststellen, dass sich vor allem an der Vorderachse die Reifen nach 40 min Fahrt (50-100 kmh, Stadt/Land) deutlich erwärmt hatten. Bei 18 Grad Außentemperatur waren sie deutlich mehr als handwarm. Ich tippe mal so ganz grob auf 40 Grad, wenn ich mal so mit meiner Stirn vergleiche.
    Hatte 3,7 bar mit Minimalzuladung - kein Wasser, Diesel fast leer, 1 Person.


    Werde also wieder etwas erhöhen und weiter testen.

  • Die Bauform also nicht nur der Durchmesser sondern auch die Höhe ist ohne Luft größer. Dadurch muss die 8" mit höherem Mindestdruck gefahren werden damit sie nicht beschädigt wird. Der Beladungszustand und was die Feder bei welchem Druck heben kann ist dabei erstmal uninteressant.
    Einfach mal die 6 und 8" im ausgebautem Zustand nebeneinander stellen.

  • Moin, denke jetzt auch über die Lesjöfors 4026222 nach.
    Mein Duc Maxi hat zur Zeit ca. 1.600 kg auf der Vorderachse - passt das, oder brauche ich andere Federn?
    Soll 4-5cm hoch kommen

    Hymercar Yellowstone, 148PS Ducato Maxi, Schaltung, AHK, Bj.12/2015, LESJÖFORS 4026222 & AT Reifen

  • Den Kompressor in unserem Kawa hat Goldschmitt mit einer Spezialhalterung hinter den Tank unters Auto montiert.
    Da sitzt er doch entgegen meiner ersten Meinung recht gut spritzgeschützt und macht im Innenraum beim Pumpen kaum Krach.
    Leitungen gehen durch den Motorraum zum Bedienteil unten rechts im Armaturenbrett.
    Elektroanschluß geht an die Starterbatterie.
    2 Ersatzluftfilter für den Kompressor habe ich auch noch mitbekommen.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!