• Moin Sven, in der Regel kann man sich an die Werte langsam heran tasten, 0,2 bar balassen und dann sehen wie sich der Reifen verhält. Keinesfalls sollte sich der Reifen durch Walkarbeit stark erwärmen. Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.


    Stimmt auf jeden Fall (Stichprobe) mit der Conti Liste nicht überein.


    Gruß
    Volker


    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2017-2018-data.pdf

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin Sven, in der Regel kann man sich an die Werte langsam heran tasten, 0,2 bar balassen und dann sehen wie sich der Reifen verhält. Keinesfalls sollte sich der Reifen durch Walkarbeit stark erwärmen. Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.


    Okay, ich recherchiere mal weiter. Was sagst du zu meinen Dämpfern? Die Blattfeder liegt ja auf, kaputt sehen sie mir jedoch nicht aus.

  • Hi,
    stimmt... schwarz sind die am Anfang alle.. später etwas rostig ;)
    Die Lesjöfors 4026222 sind für mein Modell (Schlüsselnr. 4136 ADM) nicht vorgesehen. Wenn ich die so verbaue, wird mein TÜFFer stutzig werden wegen der Höhe.
    Sodele, wie schaffe ich es, dass ich die verstärkten Federn eingetragen bekomme? zumal ich ja noch nicht mal eine offizielle Auflastung haben möchte....
    gruß
    til

  • Hi,
    stimmt... schwarz sind die am Anfang alle.. später etwas rostig ;)
    Die Lesjöfors 4026222 sind für mein Modell (Schlüsselnr. 4136 ADM) nicht vorgesehen. Wenn ich die so verbaue, wird mein TÜFFer stutzig werden wegen der Höhe.
    Sodele, wie schaffe ich es, dass ich die verstärkten Federn eingetragen bekomme? zumal ich ja noch nicht mal eine offizielle Auflastung haben möchte....
    gruß
    til


    Ich würde sagen , dass merkt der nicht mal....

  • Ich habe nun an Bridgestone geschrieben, da ich mich nicht an eine Tabelle eines anderen Herstellers halten will.
    Hier die Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.


    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, das eine Luftdrucktabelle für C-Decken nicht von uns angestrebt wird.
    Gerne übermitteln wir Ihnen die Berechnungsformel für die einzelnen Ladungszustände:


    Qr = Qmax * (Pr/Pref) Potenz 0,8


    Oder


    Pr= Pref *(Qr/Qmax) Potenz (1/0,8)


    Qr= aktuelle Radlast
    Qmax= maximale Radlast
    Pr= aktueller Luftdruck
    Pref= max. Luftdruck



    Reifendaten:


    215/70R15C 109/107S


    109=1030kg Radlast Einzel
    107= 975kg Radlast Zwilling


    Normluftdruck bei Vollast= 4,5 bar


    Ich habe dann mal nach Pr, aktueller Luftdruck, aufgelöst und erhalte folgende Werte für den Duravis.
    1030 kg: 4.5 bar (logisch)
    1000 kg: 4.3
    950 kg:. 4.1
    900 kg:. 3.8
    850 kg:. 3.5
    800 kg:. 3.3


    Aktuell habe ich 4 bar und es ist schon besser als mit 4.3/4.5.
    Werde jetzt mal etwa 3.6 und 3.8 testen.

  • Wäre nur noch hinzuzufügen, dass es sich hierbei um die jeweiligen Mindestdrücke handelt, bei denen der Reifen das jeweilige Gewicht tragen kann. Für gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Laufflächenbreite ist etwas mehr Luftdruck erforderlich.

  • Lass die Finger von den Spacern. Taugt nicht. Bau Dir an der Vorderachse Lesjöfors 4026222 ein. Dann haste Deine "Höherlegung".


    Melde Vollzug! Die Lesjöfors sind drin, mitsamt neuen Domlagern.


    Der Wagen ist nun vorne ca. 3-4cm höher und das durch die Luftfederung hinten eigentlich eh schon gute Fahrverhalten hat sich wirklich nochmal eindeutig verbessert. Wir sind über das lange 1. Mai-Wochenende vom Ruhrgebiet in die Sächsische Schweiz und zurück... herrlich, wie die Kiste jetzt über die wellige Betonplatten-Bahn fliegt. Allerdings muss sie voll beladen sein, diese fetten Federn brauchen den Druck von oben.


    "Piste" konnte ich noch nicht testen.


    War ein super Tipp, danke!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!