HEO Safe Masterkeyfunktion entfernen

  • rein logisch kann der Master nimmer öffnen, sobald die Nasen weg sind. Theoretisch müssen auch nicht alle 4 Bleche bearbeitet werden, aber je mehr davon blockieren, desto besser.
    Wer sichs nicht zutraut, kann das bestimmt auch vom Schlüsseldienst gemacht bekommen, wenn man ihm die Zylinder ausbaut und zeigt, was weg muß
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Falls sich jetzt jeder zweite Kastenfahrer so einen Generalschlüssel bestellt... ein Grund mehr, die Nasen wegzufeilen. Wer weiß auf was für Gedanken Jemand kommt, sobald er erst mal so ein Ding hat.
    Am Ende heißt es noch: Verleitung zum Kameradendiebstahl...
    ;(
    J+J

  • ... da ist dann aber noch für wenige Euros etwas Hardware zum Kopieren der ZV-Fernbedienung nötig ;) damit ist dann ja auch noch die Alarmanlage aus
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Nicht unbedingt. Zum Baden werden die Kästen gerne nur mit den Heos abgeschlossen, weil man deren Schlüssel problemlos mit ins Wasser nehmen kann. Grast Einer mit dem Masterkey die Badestellen ab, kann er reiche Beute machen, ohne Spuren zu hinterlassen.


    J+J

  • Um so wichtiger, daß dieser Thread aktiv bleibt und die Heo-Besitzer zumindest diese Info haben
    Ob man dann umrüstet oder das Risiko für sich selbst als gering bewertet ist dann ja jedem selbst überlassen
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Bitte keine self fullfilling prophecies :confused:


    Die meisten Katastrophen, die man sich vorher bis ins kleinste Detail ausmalt, treten nicht ein. ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Bitte keine self fullfilling prophecies :confused:
    Die meisten Katastrophen, die man sich vorher bis ins kleinste Detail ausmalt, treten nicht ein. ;)
    Grüsse Rainer


    Hallo Rainer, gegen bissl "Kosmonautentraining" ist doch nichts einzuwenden.
    Jede denkbare Notlage wird gedanklich durchgespielt. Egal wie schlimm es kommt, man hat Gegenmaßnahmen in der Schublade. Brennt die Raumstation, weiß man sofort, was zu tun ist. (W.z.b.w.) Passiert gar nichts - auch gut, dann war es eben nur Gehirnjogging.


    Grüße aus
    dem Multiversum
    von J+J

  • Klar hast du nicht ganz Unrecht, lieber Jürgen.


    Aber ich dachte eben mal kurz darüber nach: Wenn ich mich jetzt an alles halte, was allein hier in den letzten drei Tagen bequasselt wird, würde ich eine Ersatzpumpe, neuen Kleber und ein Feuernotfallset ordern, und müsste mich schnell ans Schloss-Feilen machen - ersatzweise die Heosafes an die Firma zurückschicken. ;)


    Egal, irgendwas fehlt immer :rolleyes:


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich bin wahrscheinlich zu sehr Rheinländer... et es noch imme joot jejange.

  • ist ja niemand verpflichtet, das auch so zu machen
    Information ist alles - damit kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und Maßnahmen einleiten oder auch nicht
    und ja, ich bastel gerne, sehe das als Hobby und das Verbessern der Schlösser hat mir auch Spaß gemacht
    es gibt genug Sachen, wo ich den Kopf schüttel, aber da will ich mir garnicht anmaßen drüber zu urteilen. Bei mir sind auch genug Umbauten am Fahrzeug, die andere für überflüssig oder unnötig erachten.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Natürlich ist Information alles, aber die Trennlinie zu ziehen ist sehr schwer. Ich für meinen Teil frage mich, wieviel Wahrheit in der angeblichen Unsicherheit der Heosafe-Schlösser steckt.


    Und danach richtet es sich, ob ich die Firma damit konfrontiere und die Schlösser, die noch nicht eingebaut sind, zurückgeben werde. Es ist für mich nicht einsehbar, dass ich jetzt noch irgendwelche Bastelarbeiten daran durchführe, um sie überhaupt nutzenswert zu machen.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo,
    Dein Vorgehen mußt Du selbst für Dich entscheiden.
    Wenn aber jeder einen Schlüssel für die meistverbaute Kastenwagen-Zusatzschloss-Lösung einfach kaufen kann, würde ich nicht mehr von "angeblicher" Unsicherheit sprechen.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ...Ich für meinen Teil frage mich, wieviel Wahrheit in der angeblichen Unsicherheit der Heosafe-Schlösser steckt...


    Das Konzept der Heos ist grundsätzlich gut. Sehr bedienungsfreundlich und angemessen sicher. Dass sie eine Hintertür haben, damit sie auch für die Händler und die Werkstätten bequem sind, sollte vermutlich nie an die Öffentlichkeit gelangen. Aber nun ist die Katze aus dem Sack.


    Schlimm wäre es, wenn sie dadurch wertlos würden, aber mit ein bisschen Bastelarbeit kann der ursprünglich beabsichtigte Wert leicht und zu 100 Prozent hergestellt werden. Man kann diese Hintertür zumauern. Man muss es nur tun.


    Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
    Vor dem Feilen - Dekoration (0%)
    Nach dem Feilen - Zusatzschloss (100%)
    ;)
    J+J

  • ...und wenn jetzt noch jemand erklärt wie die verklebten Schlösser der Schiebe- und Hecktür zerstörungsfrei abmontiert werden können, um wieder an die Zylinder zu kommen?
    Grüße Ulf

  • @Cachaito beim Treffen im November bring ich nen Generalschlüssel mit, so er denn bei mit ankommt :D


    Falls ich den Heo-Rotz dann überhaupt noch habe. Gestern abend habe ich noch eine umfangereichere email an die Firma geschickt, und um Stellungnahme gebeten. Schauen wir mal...


    Aber noch etwas gebe ich (mir) zu bedenken: Sollte ich am Innenleben herumfeilen, und irgendwann funktioniert das Schloß mit dem Originalschlüssel nicht mehr - egal, aus welchem Grund (zu viel abgefeilt etc.), habe ich keinerlei Gewährleistungsanspruch. Dann müsste ich das Teil ausbohren lassen, falls das überhaupt möglich ist. Nein, ich werde nicht daran herumbötteln...


    Grüsse
    Rainer

  • Die Masterkey-Nasen sind weit weg von den Bahnschlüssel-Nasen. Wer es schafft die Schließplättchen zu demontieren, wird da keine Fehler mehr machen.

  • ...Sollte ich am Innenleben herumfeilen, und irgendwann funktioniert das Schloß mit dem Originalschlüssel nicht mehr - egal, aus welchem Grund (zu viel abgefeilt etc.), habe ich keinerlei Gewährleistungsanspruch. Dann müsste ich das Teil ausbohren lassen, falls das überhaupt möglich ist. Nein, ich werde nicht daran herumbötteln... Grüsse Rainer


    Hallo Rainer, das meinst du jetzt aber nicht im Ernst. Wir haben alle gesehen, was du für Modelle baust. Sollte für dich eine leichte Übung sein.


    Es sind die kleinen Stufen in der inneren Ecke der Plättchen, die weg müssen. Die Nasen an der Seite dürfen natürlich NICHT abgefeilt werden. Dort greift die codierte Innenbahn des (hoffentlich) einzigartigen Schlüssels und das soll sie ja weiterhin tun. Man sollte die Plättchen einzeln herausnehmen und nach Bearbeitung wieder lagerichtig zurücksetzen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Die Schlösser sind anschließend besser als neu gekauft. ;)


    OK ich bin Bastler und kein Jurist.
    Grüße von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!