Racervan

  • Schon klar, deshalb ja auf jeden Fall den 2-pol LS. Ich habe mir eine Phasenanzeige eingebaut. Ich benutze ausschließlich CEE-Kabel und hatte bisher erst einmal einen falsch aufgelegten CEE Versorgungsanschluss vorgefunden und den in Deutschland und nicht in Süd- oder Osteuropa.

  • Garage


    Es ging weiter mit der Heckgarage mit Radschublade und Frischwassertank.


    Dazu Alu-Profile auf die Bodenplatte mit den Bodenleisten verschraubt. Da die Schwerlastauszüge höher als die Profile sind noch eine MPX-Leiste drunter.



    Radschublade aus den leichteren Profilen gebaut. Dazwischen Siebdruck-Platte geklemmt.



    (Unterseite nicht mit Fussbodenfarbr gestrichen)


    Schublade eingebaut und seitl. Struktur mit unterschiedlichen Höhen aufgebaut, um die genaue notwendige Höhe festzustellen.



    Die rechte Seite ist es geworden. Ich hab immer noch knapp 5 cm Platz über dem Sattel.


    Dann habe ich an die seitl. Holmen Alu-Profile geschraubt. Da die M6 Einnietmuttern einen Aussendurchmesser von 8,5 mm haben musste ich die vorhandenen Löcher aufbohren. :confused:


    Vor Spänen im Holm hab ich Paranoia. Also eine spezielle Staubsaugerdüse gebaut.



    Damit könnte ich in die Holme direkt unter die Löcher zielen und beim Aufbohren absaugen.


    Meine erste Einnietmutter. Hab ne Weile gebraucht, um zu verstehen in welche Richtung gedreht wird. Yeah.



    Pössl-Tank eingebaut. Da ich jedoch die Pössl-Entleerung nicht bekommen könnte, musste ich was anderes suchen. Eine 1“ Tankdurchführung passte. Die ist von unten mit einer Mutter gekontert. Dann ein Kugelhahn dran. Da die Tankdurchführung bei meinem Bodenaufbau zu kurz gewesen wäre, musste ich den Tank tieferlegen.



    Ablauf und Schraube von unten.



    An die Geka-Kupplung kommt noch eine Kappe drauf. Damit kann ich dann das Wasser ablassen oder in einen Eimer (zum Räder waschen) füllen.


    VG!
    Stephan

  • Abwassertank


    Heute Abend habe ich versucht die Position des Abwassertanks festzulegen. War nicht so ganz erfolgreich. Hab den EV2222 der speziell für den Sevel sein soll.


    Wie baut man den ein? Ich verstehe das Teil so, dass das hohe Abteil vor dem Feststellbremsen-Umwerfer liegt. Das mittlere und niedrige Abteil haben haben ja die Aussparung für das Handbremsgestänge.


    Aber der Tank kommt es hat nah an das Auspuffrohr. So gerade mal vier Finger breit wenn der Tank etwss aussermittig montiert wird. Da könnte ich zur Not noch ein Wärmeschutzblech anbauen.



    Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist der Auslass. Wenn ich da noch einen Hahn einschraube ist da sicher kein Platz mehr zu Auspuffrohr.




    Andersrum habe ich auch probiert. Da müsste ich das handbremsgestänge durch den Tank führen und hätte vorne trotzdem noch einige Probleme mit dem Handbremsseilhalter und dem Umwerfer.


    Der Tank wird bis Baujahr 2014 verkauft. Soweit ich weiß, war bis dato das Endrohr kürzer und kam in der Nähe des Tankstutzens raus. Bei den neueren Modelle endet das Endrohr näher vor der Hinterachse.


    Hat jemand eine Idee?


    VG!
    Stephan

  • Ich weiß nicht, wo der Endschalldämpfer bei den alten Modellen ist. Bei meinem 2017er sitzt er mittig quer in Höhe Ende Fahrertür.
    Das Endrohr ist ja nur mit einer Schelle verklemmt.


    Hat das Tauschen des Endrohres Einfluss auf die Leistung o.ä.?


    VG!

  • Aber irgendwas werden sich die Ingenieure vom Sevel doch dabei gedacht haben, dass sie es bei den neuen Fahrzeugen länger gemacht haben.
    Ich dachte an so was wie die Abgase weiter von der Fahrertür hinausführen oder vermeiden, dass Abgase ins Campingfenster ziehen... :)


    Habe gerade das hier (wieder-) gefunden:
    MX-Mobil
    MX-Mobil
    MX-Mobil
    MX-Mobil


    Wieder mal Dank an Armin! @avofix


    VG!

  • Vorbereitung für die Rückbank


    Melde mich kurz nach einer arbeitsreichen Woche (aber leider nicht am Bus :(). Hatte nur wenig Zeit heute, so habe ich damit angefangen, die vorderen Halter für die Scenic-Sitze zu bohren.


    Eine Seite gebohrt.

    Zwei Seiten

    So sind sitzen sie dann unter dem Sitz. Ein Blech pro Sitz.

    Am Ende werden sie noch schwarz gepulvert.


    Hintere Schiene ist eine Originalschiene.

    Ürsprünglich ist sie ja für drei Sitze auf der Scenic-Rückbank. Die werde ich dann teilen, dass es für jeden Sitz ein Teil gibt. Alle Bleche und Schienenteile werden dann auf die Aluprofile geschraubt.
    Für die zehn Bohrungen habe ich mit dem Akkuschrauber fast eine Stunde gebraucht. Viel Schneidöl.


    VG!

  • Markise


    Endlich, das schei$$ding hängt. :D


    Wieder: messen, messen, messen. Aber vorher habe ich die Gegenplatten für innen angepasst, so dass sie sich auch am Rand abstützen. Als Abstand der Halter vom Ende der Markise hatte ich 15cm gewählt.


    Hinten eine kleine Bohrung für das erste Loch gemacht, vorne nur von innen angekörnert. Dann mit der Schlagschnur einen schönen roten Rally-Streifen gemacht.

    Andere Löcher mit den Haltern als Schablone angezeichnet. Die sind sowas von unregelmäßig gebohrt. :oops:

    Alle Löcher ins Blech gebohrt, und mit den Platten drin gleich nochmals durchs Holz. Dann die Platten eingeklebt und über Nacht trocknen lassen.

    Halter festgeschraubt.

    Und mit erstaunlich wenig Aufwand das Teil einfach reingehängt.

    Noch hängt sie. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. :oops:


    VG!
    Stephan


    PS: Erinnert mich dran, dass ich noch die Sicherungsschrauben reinmache, bevor ich losfahre. Hatte keinen 3mm Bohrer mehr. :confused:

  • Oh Mann, heute drei Spiralbohrer gekauft. Zwei davon stecken nun abgebrochen in der Markise. :confused:
    An Schrauben nicht zu denken. Jetzt muss das Teil wieder runter und ich versuchen, die angebrochenen Stücke da raus zu bekommen.
    Kann man die Markise auseinander nehmen?


    VG!

  • Hey Stephan,


    falls das Stückchen Bohrer noch drin steckt, hatte ich in so einem Fall schon Erfolg mit einem starken Neodym-Magnet. Angesetzt und langsam mit leichtem Zug nach Links heraus gedreht.
    Wenn dann ein kleines Stückchen vom Bohrer rausguckt, mit Spitzzange greifen und den Rest rausdrehen.


    Zur Markise kann ich leider nichts sagen, hab noch keine :rolleyes:


    Grüsse,
    Joe

  • Hallo Stephan,


    zur Markise kann ich auch keine hilfreichen Ratschläge geben.....


    Aber kannst Du das abgebrochene Bohrerteil nicht von "Hinten" mit einem Dorn rausschlagen??? Oder wenn erreichbar ...einen Schlitz mit dem Dremel in das Bohrerfragment und versuchen "raus zu schrauben"...


    Gruß Christian

  • Danke Christian.
    Von hinten wohl nicht, da es ein geschlossener Kasten ist. Und einen Schlitz reindremeln wird auch nicht gehen, das der Bohrer bündig abgebrochen ist. Aber trotzdem danke für die Tipps.


    VG!

  • Du kannst die Markise mit einem Helfer aufkurbeln. So ist das Tuch aus dem Kasten raus und du kommst von unten an das Innere des Gehäuses und kannst den Bohrer rausdrücken.

  • Hallo Stephan,


    könntest Du mir sagen wie groß der Abstand zwischen hinterer Gurtbockkante und Stufe im Fahrerhaus ist? Planst Du einen Tisch dazwischen? Auf den ersten Bilder scheinte mir Abstand nicht besonderrs groß zu sein, also weniger als 130cm? Ich muss mich demnächst für die Positioin entscheiden. Ich habe zwar einen 640er, aber da ich auf den VSR Gurtbock die Doppelsitzbank von vorne montieren möchte, dabei leicht gekippt, verliere ich dann wieder etwas Platz.


    LG

  • Du kannst die Markise mit einem Helfer aufkurbeln. So ist das Tuch aus dem Kasten raus und du kommst von unten an das Innere des Gehäuses und kannst den Bohrer rausdrücken.


    Hallo Oliver,


    danke für den Tipp, den ich erst jetzt lese, aber genauso haben wir es gemacht und den Bohrer durchgedrückt. Allerdings ist der abgebrochene Bohrer in irgendeiner Falz verschwunden und wird jetzt doch da vor sich hinlümmeln. :confused:


    Schrauben sind drin. Alles gut. :)


    VG!

  • Hallo Tommy,


    Abstand zwischen hinterer Gurtbockkante und Stufe im Fahrerhaus


    Bei mir ist der Abstand zwischen Absatz und Rückseite Bock (Rückplatte, nicht Einleger) 124,5 bzw. 128,5 cm (wegen der Welle im Absatz). Auch plane ich mit einem Tisch. Da ich unbedingt ein Bad wollte im 599er musste ich vorne einen Kompromiss eingehen und etwas in der Tischbreite kürzen.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!