Vergleich Batterietechnik (Lithium, Bleikristall, AGM, ...)

  • Was für Probleme? Bei meinem Fahrzeug wurden die Batterien getauscht - and that's it.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,
    abgesehen vom hohen Preis haben diese LiPo Batterien doch auch viele Vorteile.
    Lasst doch dieser neuen Technik ihre Chance.
    Gruß Lothar
    (und diese LiPo wiegen doch weniger als die herkömmlichen Blei/Säure Dinger)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Was für Probleme? Bei meinem Fahrzeug wurden die Batterien getauscht - and that's it.


    Nach dem, was man so liest:
    - komplizierte elektronische Überwachung der Ladung der einzelnen Zellen
    - längere Ruhephasen bei halb geladener Batterie statt voll geladen (letzteres ist zumindest für mich einfachner zu realisieren)
    - mag keine niedrigen Temperaturen


    Ulli

  • Wer hier von LiPo schreibt hat schon mal Wesentliches nicht verstanden.


    Alle hochenergetischen Akkus mögen keine längere Lagerung in vollgeladenen Zustand. Dann fangen sie an sich selbst zu "verdauen", was die maximale zeitliche Lebensdauer verkürzt. Das ist natürlich unkomfortabel, da man schon bei wenigen Tagen Nichtnutzung einen SOC um die 50% herstellen sollte. Da ist es natürlich wesentlich leichter einen Bleiakku einfach vollzuladen.

  • Was für Probleme? Bei meinem Fahrzeug wurden die Batterien getauscht - and that's it.


    jetzt schon? 2015er Zulassung?
    Waren die Platt oder nur so?


    Du machst mir angst.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich!
    Apropos Gewicht, bei uns 300 Kg. raus und 57 Kg. rein! LiFeYPO4 400Ah!
    Differenz magere 243 Kg. die uns jetzt fehlen!?


    Wenn ich das mal auf das von mir gezeigte Beispiel umrechne, komme ich auf folgendes Resultat:


    Magere 44 kg raus und 4.400,00 Euro rein......,,:D


    LG


    Wolfgang

  • Die waren nicht platt. Ich wollte von Anfang an Li-Ion. Außerdem sollte mein Kasten etwas abnehmen an Gewicht. Niedrige Temperaturen sind kein Thema bei LiFeYPO4, das "Y" ist wichtig. Zellmanagement macht die Batterie intern, da ist ein BMS eingebaut. Bei Stillstandszeiten sind die Batterien meist voll geladen, da sie mit einer Solaranlage verbunden sind. Bisher (2 Jahre) keinerlei Probleme oder bemerkbare Leistungsreduzierung (wie kann mn die festsstellen?).
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn ich das mal auf das von mir gezeigte Beispiel umrechne, komme ich auf folgendes Resultat:
    Magere 44 kg raus und 4.400,00 Euro rein......,,:DLG Wolfgang


    Es gibt ein sehr schöner deutscher Spruch: „Wissen ist Macht, nicht wissen macht nichts“!
    Niemand soll versuchen ein Buch zu schreiben bevor er lesen und schreiben kann. Es ist meine Meinung!



    Grüße Gordan

  • Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich!
    Apropos Gewicht, bei uns 300 Kg. raus und 57 Kg. rein! LiFeYPO4 400Ah!
    Differenz magere 243 Kg. die uns jetzt fehlen!?:)


    Na dann rechne mir mal anhand eines konkreten Beispiels vor, wie du auf eine Differenz von 243 Kilogramm bei 400 Ah kommst?


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Dazu bin ich gekommen in dem ich vier Winston Zellen LiFeYPO4 400Ah,
    wo jede Zelle 13,7Kg wiegt (macht zusammen 54,8Kg.), direkt in einen Fach
    ohne schwere Kiste in KaWa eingebaut habe! Dazu wenig Elektronik die Ich
    auch zusammen gebaut habe und zwar mit sogenannten „billig Teilen“!?
    Und so komme ich auf gute 57Kg Gesamtgewicht! Davor habe ich gehabt
    sechs Stück „Hawker“ Power Safe Chloride 100Ah, mit je 50Kg = 300Kg!
    Die Anlage funktioniert komplett vollautomatisch, tadellos und wartungsfrei
    mit vollen Kapazität wie am ersten Tag, im Sommer wie in tiefsten Winter seit
    September 2013. Noch dazu, alles hat mich gekostet weniger als 3.000.-€.



    Grüße Gordan

  • Wie es aussieht verwendet die Erwin Hymer Gruppe für sein "Ecotrek Power Modul" Winston-Thundersky-Zellen:


    [Blockierte Grafik: http://roadtreking.com/wp-content/uploads/2015/07/EcoTrek-200.jpg]


    Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gordan,


    ich haben dein Beispiel mal auf "Bleikristall" AGM umgerechnet.


    2 x 200 Ah (AGM) entspricht 124 Kilogramm, Preis: 1.578,00 Euro
    4 x LiFeYPO4 (Deine Zellen) 57 Kilogramm, Preis: 3.000,00 Euro


    Ergibt eine Differenz von 67 Kilogramm und keine 243 Kilogramm!


    LG


    Wolfgang

  • "Bleikristall" AGM


    Bleikristall-AGM gibt es nicht.
    Entweder AGM oder Bleikristall.
    Wie schon geschrieben war Bleikristall eine Technik zwischen Gel und AGM zu Zeiten von hohen Blei-Preisen, setzte sich aber wegen zu vielen Nachteilen nie durch.

  • Ich müsste auch erst wieder googeln; Ist schon zu lange her.


    In einem anderen Forum, das sich schwerpunktmäßig mit Wohnmobilen befasst, bemühen sich ein paar Leute über buchstäblich hunderte von Seiten nachzuweisen, dass der Batterietyp keine Vorteile gegenüber herkömmlichen Bleibatterien bietet. Der einzige Nachteil, der mir erinnerlich ist, ist dass die Batterien, dafür, dass sie keine Vorteile bietet, zu teuer ist. Wenn die irgendwelche Nachteile gefunden hätten, wären die bei dem Furor, der dort herrscht(e), mit Sicherheit präsentiert worden. Das begrenzt meine Motivation, mich selbst auf die Suche zu machen erheblich. Da ich es ohnehin nicht mehr ändern kann, denke ich, ich warte es einfach mal ab.


    Ulli

  • Bleikristall-AGM gibt es nicht.


    So steht das bei dem Lieferanten


    Lead Crystal® technology consists of special features


    A unique micro-porous high-absorbent mat (AGM), thick plates cast from a high purity lead calcium selenium alloy (which ensure an extended life), and a SiO2 based electrolyte solution


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!