HEO Safe Masterkeyfunktion entfernen

  • Liebe Leute


    hier habe ich euch auch noch Bilder eines Aussenschlosses.


    Nach dem lösen der Imbusschraube auf der Rückseite sieht es nach dem Trennen der beiden Hälften so aus.
    Auf die kleinen Kuglen und deren Federn achten, dass die nicht verloren gehen.


    Dann löst ihr das Verriegelungsstück das auf dem Schloss steckt ab, beim Zusammenbau darauf achten, dass der Radius auf diesem Teil bei gedrehtem Schlüssel wieder den Bauch nach aussen hat.
    Danach könnt ihr den Seegerring (Außensicherungsring) entfernen, die Messingmutter muss nicht gelöst werden (steht auch schon weiter oben).


    So siehts aus wenn alles zerlegt ist


    Happy basteling:)


    Gruss Andreas

  • Ich stelle mir nun die Frage, wie stabil die Zylinder sind? Mit brachialer Gewalt sollten die überwindbar sein.


    Ja mit brachialer Gewalt geht aber sowieso alles auf.


    Meine Meinung ist eine andere, die Heos machen insgesamt einen sehr wertigen Eindruck.
    Alles ist aus Metall, und die Schlosskerne können nur entfernt werden wenn die Schlösser ausgebaut oder zerlegt sind.
    Ich gebe denen trotz allem einen Daumen hoch.:)


    Gruss Andreas

  • Also nach meinem Rechtsverständnis ist der Hersteller ersatzpflichtig. Er hat eine Backdoor in ein Sicherheitsprodukt eingebaut, was mindestens an Betrug grenzt. Ist natürlich etwas übertrieben wegen der 1-2 Stunden Arbeitszeit eine Klage einzureichen und leider gibt es keine Sammelklagen in DE (das würde sich dann nämlich schon lohnen).


    Aber mal eine andere Frage: warum der Aufwand? Jeder Teilnehmer eines Lockpickingkurses kriegt so ein Schloss in wenigen Minuten ohne sichtbare Schäden auf. Dazu braucht man doch keinen Masterkey?



    Gruss,
    Tom

  • Aber mal eine andere Frage: warum der Aufwand? Jeder Teilnehmer eines Lockpickingkurses kriegt so ein Schloss in wenigen Minuten ohne sichtbare Schäden auf. Dazu braucht man doch keinen Masterkey?


    Ich seh drei Punkte warum der Master-Key problematisch ist:

    • Mit einem Sclüssel ganz normal aufschließen ist viel schneller und unauffälliger als alles andere => Risiko von Passanten o.Ä. bemerkt zu werden ist geringer.
    • Der Master-Key hinterlässt im Gegensatz zum Lockpicking keine Spuren im Schloss, man kann der Versicherung also keinen Einbruch nachweisen. (Viel Spaß beim Nachweis, dass man nicht vergessen hat abzuschließen.)
    • Senkt einfach die Hürde, Schlüssel ins Schloss stecken braucht keine Fertigkeiten, auch wenn die lernbar sind.
  • Ich seh drei Punkte warum der Master-Key problematisch ist:


    So, und wenn die die Schlösser (oder eins davon) offen hab, dann muss ich noch das Fahrzeugschloss überwinden.


    Es ist eine weitere Sicherung, mehr nicht.
    Ihr stellt das hier dar, als würden jetzt alle Diebe weltweit diesen Schlüssel kaufen und auf Ducato-mit-Heo-Raubritterzug gehen und dabei die Ducatos ohne die Schlösser ignorieren. Gesundes Mistrauen ist ja gut, aber paranoid muss man ja nicht gleich werden.

  • dann muss ich noch das Fahrzeugschloss überwinden


    Das ist leider so nicht richtig.
    Bei der Schiebetüre reicht es das Fenster von Hand aufzureissen, hineinzulangen und die Türe mittels innerem Griff zu öffnen.
    Ist uns so passiert, also nichts mit paranoid, sondern Erfahrung.
    Aber auch hier gilt, jeder so wie er möchte;)


    Gruss Andreas

  • Wie dem auch sei, ich habe jetzt meine 2 Innen und meine 2 Aussenschlösser nachbearbeitet, dank Andreas' Beschreibung und den tollen Fotos gings recht einfach und schnell von der Hand.


    Hat mit paranoid nichts zu tun, wenn man eine solche Schwachstelle mal fix selbst beheben kann, warum sollte man das nicht tun. Und mir geht´s bei alledem vor allem um eines, dass der Einbrecher nicht von innen die Tür aufmacht und unsere Hunde in irgendeiner fremden Grossstadt rumstreunen.

  • Wie dem auch sei, ich habe jetzt meine 2 Innen und meine 2 Aussenschlösser nachbearbeitet, dank Andreas' Beschreibung und den tollen Fotos gings recht einfach und schnell von der Hand.


    Hat mit paranoid nichts zu tun, wenn man eine solche Schwachstelle mal fix selbst beheben kann, warum sollte man das nicht tun. Und mir geht´s bei alledem vor allem um eines, dass der Einbrecher nicht von innen die Tür aufmacht und unsere Hunde in irgendeiner fremden Grossstadt rumstreunen.


    ...dito..

  • Ob Einbrecher wirklich Heo-Generalschlüssel per Internetversand bestellen?


    Wenn man weiß, dass es ein Masterkey-System ist, braucht man nur so ein Schloss (z.B. von einem geklauten Kasten), einen Messchieber und ein paar Schlüsselfeilen. Wenn man die Abstände der "Zähnchen" messen kann, lässt sich ein beliebiger Blechstreifen leicht zum Hauptschlüssel zurechtfeilen. Sind die Zähnchen aber weg, ist nix mehr da zum Abmessen und nachfeilen.


    Sollten Einbrecher sich tatsächlich solche Schlüssel besorgen und feststellen, dass sie bei vielen Kästen gar nicht passen (weil der Besitzer mit der Feile dran war) verliert das Einbruchswerkzeug seinen Wert. Wer also die Masterkeys herausfeilt, tut nicht nur was für sich selbst, sondern verbessert die Sicherheit der gesamten Community.


    Wie sicher sind die Zusatzschlösser überhaupt?


    Bisher hatte ich es vermieden, Bilder von der Rückseite oder vom Innenleben der Heos zu zeigen. Sie sind keinesfalls so schwer und gepanzert, wie sie scheinen. Die abschreckende Wirkung beruht eher auf ihrer optischen Erscheinung. In Wahrheit ist es dünnwandiger Zinkdruckguss mit ein paar Verstärkungsrippen. Im Video fällt die Bezeichnung "Müllmetall". Da reicht ggf. schon Vereisungsspray. Aber sie bilden trotzdem eine zusätzliche Barriere, die den Einbrecher einige Zeit beschäftigen kann.


    Dass sie gepickt werden können, steht auf einem anderen Blatt. Das sind Innenbahnschlüssel mit ungewöhnlich vielen Zuhaltungen. Da fummelt auch ein Experte einige Zeit dran herum. Nimmt er sich die? Wohl eher nicht. Je länger er außen "am Zielobjekt arbeiten" muss, um reinzukommen, um so größer ist das Risiko erwischt zu werden. Schließt er die Schlösser dagegen lässig mit einem Schlüssel auf, wird kein Außenstehender an einen Einbruch denken.


    Also was tun?


    Nicht lange überlegen. Wer es sich zutraut, schwinge die Schlüsselfeile! Ihr tut was Gutes. Ich hab die Außenschlösser leider angeklebt. Das wird noch interessant, ob ich sie wieder abkriege.


    Grüße von J+J

  • Bei der Schiebetüre reicht es das Fenster von Hand aufzureissen, hineinzulangen und die Türe mittels innerem Griff zu öffnen.


    Ist ja völlig korrekt, deswegen hast die Heos dran, so wie ich auch.
    Da paronoid bezog sich auf den Generalschlüssel... lies meinen Text am besten nochmal langsam und bis zum Schluss.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung. Habe mir auch den Masterschlüssel bestellt und daraufhin die Masterschließung entfernt.
    Ich denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit, das Heo mit Masterkey geöffnet zu bekommen, eher gering ist, aber ich hab jetzt a. ein besseres Gefühl und b. liebe ich solche Herausforderungen
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • nun der Master ist ja zum Beheben gar nicht erforderlich. Dem Zylinderhersteller kann sicher nicht daran gelegen sein, daß sein Master die Runde macht. Und der kanadische, amerikanische oder polnische Schlüsselversender wird da wohl auch eher überrascht auf die Nachfrage reagieren ;)
    der clevere Caravanhändler (oder wer auch immer) könnte da jetzt aber als Dienstleistung den Austausch der Zylinder gegen masterfreie anbieten, das wär ne Geschäftsidee
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wie wäre es,einer der schon einen Masterschlüssel bestellt und erhalten hat macht ein Treffen der Heo-Schloß-Besitzer.
    Dann können alle testen ob das feilen von Erfolg gekrönt ist.;)


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!