Peter, das erklärt alles....letztlich auch deinen Zweitnamen
Zulassungswahnsinn auch bei Stangenware
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Wenn ein Hersteller nicht möchte dass eine Hinterhofwerkstatt den Benz verunstaltet, hat das mit dem Thema nicht nur nix sondern garnix zu tun.
Auch der Iglhaut-3-Achser-Sprinter hat keinen Stern mehr.Also wenn der Grundfahrzeughersteller das nicht zulässt gibt's nur 1 COC und 1 ABE-Nummer des "neuen" Fahrzeughersteller.
Wenn aber der Grundfahrzeughersteller wie z.B. Fiat im Falle von Knaus das zulässt, gibt's das Grundfahrzeug-COC und die Grundfahrzeug-EG-ABE-Nummer und aufbauend auf dem Ganzen dann erweiternd das Knaus-COC und die Knaus-EG-ABE-Nummer.
In der Grundfahrzeug-ABE sind dann z.B. die 16-Zoll-Felgen beim Light hinterlegt; In der Knaus-ABE sind die zusätzlichen Goldschmitt-Federn der Hinterachse hinterlegt.
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also ich hab nur ne COC von La Strada. Damit haben die den hier zugelassen, aber trotzdem steht im Fahrzeugschein als Hersteller FIAT, obwohl ich darauf hinwies, dass das wohl falsch ist. Aber was solls.
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Ein Kasten vom Reisemobilhersteller hat 2 COC o_O
Eine von Fiat, der Brief trägt den Vermerk "unvollständiges N-Fzg ." und wird von der Zulassung ungültig gestempelt.
Die zweite COC ist vom Ausbauer, für diese wird bei Zulassung ein neuer Brief ausgestellt.
Gruß
Peter -
Es handelt sich in der Regel immer um eine mehrstufige Typgenehmigung eines teilweise vollständigen Fahrzeugs, siehe auch hier und hier.
Und der Hersteller wird dann der, der das Fzg vervollständigt, in diesem Fall knaus, deswegen ist auch knaus der Hersteller.
Btw: bei mir war keine Anhängelast eingetragen weil das auf der Zulassungsstelle übersehen wurde
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Weinsberg Carabus Zulassung 2015 mit dem Knaus-Tabbert CoC problemlos, Knaus Boxstar 2018 dito.
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Ich bin bei der WoMoNeuzulassung mit beiden COCs (Fiat und Adria) zur Zulassungsstelle gegangen. Mit Daten aus beiden hat dort die Bearbeiterin die Zulassungsbescheinigungen zusammengebastelt, was ca. eine halbe Stunde gedauert hat. Beide COCs waren in englisch. Und sie hat wegen der Sprache gemeckert. "Ich kann kein Italienisch." Gruß Holger
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also wir haben auch nur ein COC vom Ausbauer, keines von Peugeot, war bei der Zulassung zwar auch kompliziert, weil die soetwas mit COC gar nicht kannten, zu guter letzt ging es dann aber... Ich fürchte, das ganze hat etwas mit dem Wollen und Können des jeweiligen Sachbearbeiters zu tun..., ähnlich wie bei Steuererklärungen :eek:
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Kurzes Update:
Die COC von Fiat wurde heute morgen von Knaus/Tabbert an die Zulassungsstelle per mail geschickt und ich erhalte die Originalpapiere noch nachträglich per Post.
Ich konnte das Fahrzeug heute morgen bereits zulassen.
Ein Glück... da kann ich morgen endlich den Carabus MQH in Empfang nehmen.
Was ein Behördengeschiss... egal. -
Meiner wurde 2012 zugelassen, vom Händler.
Daher keine Probleme und keine Ahnung mit was für Zetteln. :):):)Ich hatte danach noch viele Probleme mit dem Händler, aber die Zulassung, die hat er (seine Spezialisten) einwandfrei hingekriegt.
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Bei der Anmeldung von unserem Knaus war das Problem, dass die Daten wohl von Knaus noch nicht elektronisch ans KBA weitergeleitet wurden, somit durfte die Mitarbeiterin alle Daten aus dem COC manuell für den FZ-Schein abtippen....ich durfte schön extra $ zahlen...:mad: War mir in dem Moment dann aber auch egal
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Dienstag mittag:
Heute Mittag waren die Papiere für meinen Weinberg Carabus in der Post. Sie kamen direkt vom Hersteller, also direkt von Knaus/Tabbert. (...) Damit bin ich dann direkt zur Zulassungsstelle.
Dienstag abend:Das ist doch eine akzeptable Ausgangslage. Dann wissen sie auch wie man das löst. Evtl. dadurch, daß Knaus das ursprüngliche COC rausrückt.
Mittwoch morgen:Die COC von Fiat wurde heute morgen von Knaus/Tabbert an die Zulassungsstelle per mail geschickt und ich erhalte die Originalpapiere noch nachträglich per Post. Ich konnte das Fahrzeug heute morgen bereits zulassen.
Was ein Behördengeschiss...
100%ige Lösung in weniger als 24 Stunden. Das ist doch ein Traumergebnis. Das "Geschiss" würde ich aber gerne dem Hersteller zuschieben. Der sollte die mutmaßlichen Zulassungsvorraussetzungen kennen. -
Das hat mit dem Hersteller eher am wenigsten zu tun, sondern liegt in 99,9 % der Fälle am Prozedere der Zulassungsstellen. Wenn ich was das Thema angeht nur 25 % zum Besten geben würde, hätten wir alle nicht nur sehr viel zu Lachen, sondern würden auch so manche Eskapade verstehen, die einen fast verzweifeln hat lassen.
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Liegt alles nur am Händler;), wenn der ordentlich arbeitet und mitdenkt, klappts auch mit der Zulassung.
Bei uns gab`s überhaupt keine Probleme:). -
Liegt alles nur am Händler;), wenn der ordentlich arbeitet und mitdenkt, klappts auch mit der Zulassung.
Bei uns gab`s überhaupt keine Probleme:).Wie sowas soll es geben... das wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag mit so einem Händler :p
Halt Dir den warm, ist eine aussterbende Rasse:D:D:D:D
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Das ist zum Teil reine Willkür der Zulassungsstelle. Wenn das SA keine Lust hat, ist der Zulasser an allem Schuld, ganz einfach. Beim WB CB 601 waren auch zwei COC dabei, aus den o. g. Gründen, alles verlief reibungslos. Eine Zusatzgebühr gab es wegen der genullten TSN, da haben die auch innerhalb 20 Minuten alles reingetippt.
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