So, ich habe es getan:
Am Sonntag zwei Gelakkus à 85AH und fast 30Kg raus.
Einen LiFe Akku à 100AH und 14Kg Gewicht rein.
Bin gespannt, wie sich das bewährt.
LG Daniel
Batterie gewechselt
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Toll, und wozu? - 70 Ah und 16 kg wenige.
Gruß Rheingauer
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@knallowamso, schau doch mal in sein Album....
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Toll, und wozu? - 70 Ah und 16 kg wenige.
Gruß Rheingauer
46 Kg weniger und wohl eher gleichviel AH. -
@Daniel, würdest du uns/mich mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden halten?
Welchen Hersteller (Akku) hast du wo verbaut?
Solarpower. Gleiche Abmessung,wie die Gel Batterie. -
Solarpower. Gleiche Abmessung,wie die Gel Batterie.
Wegen der Erfahrung:
Ich kann erst übernächstes WE erstmals wegfahren.
Die Montage war übrigens ganz einfach: Alte raus, Neue genau gleich rein. Problem war nur das Gewicht der Alten.
LG Daniel -
@knallowamso, schau doch mal in sein Album....
Ich sehe leider dort nix was die Batterie betrifft. Was mache ich falsch? -
Ich sehe leider dort nix was die Batterie betrifft. Was mache ich falsch?
Auf die Antwort bin ich ja auch gespannt........ -
....Solarpower....
Meinst du LiFePo4? Da ich unter diesem Hersteller-Name, trotz intensiver Suche, im Netz nichts finde: kannst du bitte mal einen Link zu den Daten reinstellen? Danke.
Gruß Manfred
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hatte mich versehen, der TS hatte einen Kommentar zu einem User Avant geschrieben...dort ist ein Bild dazu hinterlegt. Ist im Eifer des Alltags wohl untergegangen...
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So lange es nicht folgende Batterie ist.
Da meint man etwas Höherwertiges von Victron zu bekommen und erhält nur billigste Winston-Thundersky :confused::mad:[Blockierte Grafik: https://www.amumot.de/wp-content/uploads/lifepo4-wohnmobil.jpg]
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Was ist dir an den Winston Zellen denn nicht hochwertig genug?
bzw was spricht denn gegen die Winston? -
Was ist dir an den Winston Zellen denn nicht hochwertig genug?
bzw was spricht denn gegen die Winston?
Dass das immer noch eine "Heimwerker-Baumarkt-Bastellösung" ist, deren Gelingen und Brandgefährlichkeit von irgend einem externen Balancer und dessen Steuerung abhängig gemacht wird.
Wenn der Balancer nicht geeignet, defekt oder vom Endanwender einfach falsch gekauft oder angebaut wurde kann es sehr schnell zum Thermal-Runaway der Zellen kommen.
Aber egal: Hauptsache billig ... -
Meinst du LiFePo4? Da ich unter diesem Hersteller-Name, trotz intensiver Suche, im Netz nichts finde: kannst du bitte mal einen Link zu den Daten reinstellen? Danke.
Gruß Manfred
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Dass das immer noch eine "Heimwerker-Baumarkt-Bastellösung" ist, deren Gelingen und Brandgefährlichkeit von irgend einem externen Balancer und dessen Steuerung abhängig gemacht wird.
Wenn der Balancer nicht geeignet, defekt oder vom Endanwender einfach falsch gekauft oder angebaut wurde kann es sehr schnell zum Thermal-Runaway der Zellen kommen.
Aber egal: Hauptsache billig ...die Winston Zellen sind doch LiFeypo4 Zellen, die Teile brennen so gut wie gar nicht.
Von daher halte ich die Winston Zellen sogar für die am besten geeigneten Zellen für ein WoMo.
Selbst bei Kurzschluss Brennen die Winston im übrigen nicht. -
die Winston Zellen sind doch LiFeypo4 Zellen, die Teile brennen so gut wie gar nicht.
Denn Werbespruch kenn' ich auch
"Die Menge macht das Gift" und in einer "Y" ist zwar weniger "Li", es reicht aber durch die Gesamtmenge bei der z.B. in Wohnmobilen nötigen Größe immer noch zum Brand.
Der Werbespruch ist auch von den kleinen Handy- und Modellbauzellen abgekupfert. -
ich spreche nicht von den Werbeversprechen sondern von entsprechenden Tests und Wissenschaftliche Auswertungen bzw Arbeiten.
Die Lifeypo4 Wird dabei lediglich 250° Warm und gast aus.
Von Brennen kann da aber keine Rede sein.
Da würde ich so einige Aktuellen Batterien (AGM,Blei-Säure usw) eher Angst haben das da was anfängt zu brennen -
Leider geht der Link fürs Datenblatt auf der Distributor-Seite ins Nirwana ;). Trotzdem nicht vergessen: Aufladen nur bei Umgebungstemperaturen > 0°C möglich/zulässig.
Gruß Manfred
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lediglich 250°
...was für die meisten Einbauorte reichen dürfteDa würde ich so einige Aktuellen Batterien (AGM,Blei-Säure usw) eher Angst haben das da was anfängt zu brennen
In den 40 Jahren in denen ich jetzt mit Fahrzeugbatterien hantiere ist mir noch kein Brand untergekommen.
Selbst eine Knallgasexplosion einer Batterie löst keinen Brand aus.
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