Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Ich finde aber, dass es anstrengender ist, dauernd zwischen den Lkw ein- und auszuscheren als mit den Pkw mitzuschwimmen.


    Dann schwimm' halt mit den LKW's mit; Das ist noch entspannender ;)


    Und wenn man eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, um wie viele Minuten man für die Strecke "X" länger braucht wenn man statt 130 km/h nur 90 km/h fährt, um wie viel entspannter man aber ankommt, wie viel Sprit man weniger gebraucht hat, wie viel geringer der Verschleiß des Fahrzeuges war, wie viel leiser das Fahrzeug war, wie viel geringer der Schadstoff-Ausstoß war, wie viel geringer die Gesamtkosten waren, haben Du und allen Beteiligten beim langsameren Fahren sehr viel gewonnen.

  • Dann schwimm' halt mit den LKW's mit; Das ist noch entspannender ;)


    Das geht bis zur endgültigen Entspannung., siehe auch hier.


    Zwischen 2 Lkw zu fahren, versuche ich bei geringen Abständen immer zu vermeiden. Im Stau stelle ich mich nie auf der rechten Seite an, wenn es irgendwie geht. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung kommt da zu einem anderen Ergebnis als Deine.


    Außerdem gehen die Langsamfahrtipps an der Ausgangsfrage vorbei. Wenn mir jetzt noch einer einen Tipp geben könnte, wie man außer Motor nur bis 1800 U/min die Geräusche etwas dämmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Irgendwas muss ja geändert worden sein, wenn der Euro 6 lauter ist als der Euro 5.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das einzige was mir einfiele, wäre alles vorn raus, im Fahrerhaus, bis du an die Spritzwand kommmst und dann schön mit Alubutyl und Darüber Dämmvlies bekleben. ;)

  • Wenn mir jetzt noch einer einen Tipp geben könnte, wie man die Geräusche etwas dämmen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Du hast ein Light-Fahrgestell und schreibst dass Dein Tacho eine große Voreilung hat:
    Mach z.B. die originale Radgröße des Heavy-Fahrgestells drauf = 225/75R16C auf Felge MWD 16208.
    Dadurch ergibt sich eine Drehzahlsenkung progressiv zur gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Das einzige was mir einfiele, wäre alles vorn raus, im Fahrerhaus, bis du an die Spritzwand kommmst und dann schön mit Alubutyl und Darüber Dämmvlies bekleben. ;)



    Das bringt richtig was, hatten wir in unserem ehemaligen VW T4 mit Karman Colorado Aufbau auch gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Zudem wäre noch die Umrüstung auf die längere Übersetzung des Transporter Getriebes möglich, aber das ist bei so einem jungen Fahrzeug in der Garantiezeit wohl nicht die sinnigste Lösung.

  • Hallo Thomas,


    seit Februar fahre ich den Euro 6 in der 150 PS Version.
    Das ist jetzt wirklich nicht provokant gemeint, aber nach meiner Wahrnehmung läuft der E6 nicht lauter als die Vorgänger, eher im Gegenteil. Im Vergleich zum 2.2 l Mercedes-Motor läuft der Ducato zwischen 100 und 120 so ruhig, dass er fast schon wieder langweilig wirkt.


    Gruß
    Peter

  • Mach z.B. die originale Radgröße des Heavy-Fahrgestells drauf = 225/75R16C auf Felge MWD 16208.
    Dadurch ergibt sich eine Drehzahlsenkung progressiv zur gefahrenen Geschwindigkeit.


    Das wäre beim neuen Fahrzeug ein teurer Spaß. Außerdem ist es von der Motorlautstärke ziemlich wurscht, ob ich 120 oder 140 fahre.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • seit Februar fahre ich den Euro 6 in der 150 PS Version.
    ... nach meiner Wahrnehmung läuft der E6 nicht lauter als die Vorgänger, eher im Gegenteil.


    Die 150 PS-Version kenne ich nicht, weder alt noch neu.


    Hat noch jemand einen Vergleich für die 130 PS-Version? Eventuell hat der Motor ja auch eine Macke. Wegen Getriebeschaden steht das Fahrzeug zur Zeit schon beim Freundlichen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das wäre beim neuen Fahrzeug ein teurer Spaß.


    Die Bestelloption "404" kostet beim Neufahrzeug mit Stahlfelgen 178,50 Euro; Die Bestelloption "431" kostet beim Neufahrzeug mit Alufelgen 892,50 Euro.


    Da Du schon Aluräder drauf hast, würde ich diese gewinnbringend verkaufen und statt dessen "geeignetere" Räder kaufen.
    Finanziell gesehen wird ein Wechsel neutral bleiben.


    Ausserdem würde ich noch die untere Motorverkleidung nachrüsten falls noch nicht vorhanden und das Fahrzeug mit Teppich auslegen.


    Das vordere Heki hat bereits eine Flüsterdichtung ?

  • Eventuell hat der Motor ja auch eine Macke. Wegen Getriebeschaden steht das Fahrzeug zur Zeit schon beim Freundlichen.


    Dann würde ich doch tatsächlich mal abwarten, bis dieses "Problem" gelöst ist, und dann horch' nochmal, ob die Geräusche wirklich noch immer so laut sind.


    Ok, Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Nun fahre ich ja auch die 130 Pferde mit Euro 6; und hab ihn natürlich auch mal über 130 km/h getrieben. Und übermässig laut kam er mir nicht vor - jedenfalls musste ich das Radio nicht höher drehen.


    Und da jetzt andere Räder draufmachen wäre vorschnell Perlen vor die Säue geworfen. Die machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Braten auch nicht fett bzw. den Ducato nicht zum Flüsterer. Ebenso die ganzen anderen Nachrüstungen. Das kannst du immer noch step by step tun.


    meint
    Rainer :)

  • Ausserdem würde ich noch die untere Motorverkleidung nachrüsten falls noch nicht vorhanden und das Fahrzeug mit Teppich auslegen.


    Das vordere Heki hat bereits eine Flüsterdichtung ?


    Zur Motorverkleidung muss ich mal nachsehen, wenn ich das Auto wieder habe. Das vordere Heki flüstert nicht mal. Anscheinend haben die was geändert. Oder der Motor ist zu laut, als dass ich es hören kann ...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Nochmal zum Grundanliegen des TE:


    Ich hatte nicht den Vergleich mit einem gleichen Motor. Mein Vorgänger war ein Mercedes Viano, der fuhr sich wie ein PKW. Aber auch ich war etwas ettäuscht über Lautstärke und Verbrauch als ich den Ducato (E6) neu bekam. Aber nach inzwischen ca. 11 000 Km hat sich beides doch deutlich gebessert. Ich bin nicht so der Kontrollfan und kann nicht mit exakten Zahlen dienen, aber gefühlt ist es inzwischen sehr viel besser als am Anfang und für mich ist es in Ordnung. Deshalb also als Hinweis - vielleicht mal etwas abwarten und sehen, wie sich das nach einigen tausend Km anfühlt.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.


  • Ok, Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Nun fahre ich ja auch die 130 Pferde mit Euro 6; und hab ihn natürlich auch mal über 130 km/h getrieben. Und übermässig laut kam er mir nicht vor - jedenfalls musste ich das Radio nicht höher drehen.


    Er ist laut.
    Und es kommt vom Motor/Raum, also nix mit Heki. Das Hekigeräusch ist dagegen ein säuseln im Winde.

  • @Thomas Obg : Letztendlich noch eine Idee, die mir eben wie Schuppen aus den Haaren fiel:


    Es gibt sicherlich freundliche Foristi auch in deiner Nähe, die den gleichen Motor haben und dich mal auf 'ne kleine Runde mitnehmen. Da hättest du dann den Vergleich sozusagen "live". Alles andere ist Kaffeesatzleserei, wie ich meine.


    Grüsse
    Rainer

  • Es gibt sicherlich freundliche Foristi auch in deiner Nähe, die den gleichen Motor haben und dich mal auf 'ne kleine Runde mitnehmen.


    Gute Idee! Also, wer ein ähnliches Fahrzeug mit 130 PS Euro 6 hat und in Berlin oder im nördlichen Umland wohnt, kann sich gerne melden.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!