Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Drei Liter, ohne Abgasgedöns, ohne Abgasstrangproppen, einfach nur 160 PS und 1200000 km auf der Uhr. Das Ding geht im Gegensatz zu einem der letzten 3er VTG wie die Sau


    Man darf sich aber auch nicht täuschen lassen.
    Der alte 160-PS-3-Liter hat eine total degressive Gaspedal-Kennlinie.

  • Hallo Thomas,
    das bis zum Rand füllen des Einfüllstutzen habe ich nur erwähnt um exakt die Menge vom Verbrauch zu ermitteln.
    Wenn der Tankdeckel danach verschlossen wird läuft bei meinem nichts über, habe auch noch ein paar Km von der nächsten Tanke bis nachhause.
    Nicht in die pralle Sonne stellen mit randvollen Tank ist nicht so gut.
    Gruß

  • Nicht zu vergessen das beim treten auf das Gas Pedal nur eine Meldung an den Bordcomputer geht das du schneller werden möchtest. Wie schnell das geht bestimmt der Rechner anhand der Abgaswerten . Mechanisch passiert da nicht viel. Mein Pössl 640 DK verbraucht bei 80 kmh ca 8 Liter, pro 10 kmh mehr kommt ungefähr 1 Liter dazu.
    Gruß Jörg

  • zitiere mal aus einer aktuellen Kasten-Zeitschrift
    "der auf Offroad getrimmte Westfalia tut sich schwer....Die Fahrleistungen kranken an dem zu schwachen Motor....
    ....am meisten stören aber auch hier die Fahrwiderstände, die gepaart mit dem schwächlichen Motor schon bei leichten Steigungen oder Gegenwind gerade noch Tempo 100 erlauben.....


    OK kann man sicherlich trefflich drüber streiten, bestätigt jedoch den Eindruck von Thorsten Obg wieder. trotz Allrad "Mehrbelastung" wird schon ein Fünkchen Wahrheit dran sein...


    Gruß Peter

  • Hallo Thomas,
    Wir fahren seit 02/2017 einen ADRIA - 6m 3,5 t Citroen mit 163 PS Euro 6 - Ad Blue.
    Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 8,2 Liter.
    Stadt und Landstraße wird gefahren wie mit einem Pkw, auf der Autobahn liegen wir so bei 110-120 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
    Gruß Günter

  • Die Verbräuche laut Bordcomputer könnt ihr vergessen. Das geht halbwegs seriös nur mit externer Berechnung. Mein BC war anfangs recht nah an der externen Berechnung, inzwischen liegt er bis zu einem Liter unter dem selbst berechneten Verbrauch.

  • Der Wegstreckenzähler ist so genau, dass er eichfähig ist.


    Hallo Peter,
    was hast du für einen Wegstreckenzähler?


    Bisher war ich der Meinung, dass einfach nur die Radumdrehungen mitgezählt werden. Deren Rollweg ist aber abhängig vom Raddurchmesser und ändert sich durch das Abfahren, Druckänderungen, Temperaturwechsel, Beladung, Fahrbahnzustand, Radwechsel usw.
    Eichfähig?


    Wie genau oder ungenau die eingebaute Messtechnik ist, kann man leicht durch Vergleich mit Navis feststellen.
    Ernüchternd!


    J+J

  • Da habe ich ja nicht angezweifelt. ;) Noch genauer wird es nur mit Differenzmethoden. Wird auch im zivilen Bereich benutzt, zB in der Landwirtschaft.
    Ansonsten ist GPS auf technisch immernoch auf ca. 10m genau. Der Rest ist Mathematik. ;)

  • Ich habe heute einen 3 Liter aus 2013 bewegt, den die Beulenpest heimgesucht hat....Drei Liter, ohne Abgasgedöns, ohne Abgasstrangproppen, einfach nur 160 PS...


    So einen hatte ich mal als Mietmobil 2011 (Pössl Roascruiser), der war im Urlaub bestimmt an der Belastungsgrenze oder darüber. Mit dem Ding bin ich ohne weiteres 160 Tempomat auf der Autobahn gefahren. Nach ca. 4500 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von gut 10 l/100 km lt. BC. Ich habe nicht genau nachgerechnet, aber die getankten Mengen waren plausibel.


    Die Wegsteckenmessung ist übrigens genauer als der Tacho. Ich habe mal vor ein paar Jahren eine längere Strecke mit dem Garmin aufgezeichnet, da ergab sich eine Differenz von ca. 2 %.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wir fahren seit 02/2017 einen ADRIA - 6m 3,5 t Citroen mit 163 PS Euro 6 - Ad Blue.


    Citroen baut auch keine Fiat-Motoren ein. Evtl. ist ja auch der Fiat mit 177 PS sparsamer zu fahren als der 130er. Dazu kann ich aber nichts sagen.


    Autobahn mit 110 km/h lt. Tacho spart natürlich Sprit. Ich finde aber, dass es anstrengender ist, dauernd zwischen den Lkw ein- und auszuscheren als mit den Pkw mitzuschwimmen. Auf der Landstraße ist das natürlich wurscht, da fährt ohnehin oft eine eine endlose Schlange.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!