Zulassungswahnsinn auch bei Stangenware

  • Heute Mittag waren die Papiere für meinen Weinberg Carabus in der Post. Sie kamen direkt vom Hersteller, also direkt von Knaus/Tabbert.


    1 Seite Zulassungsbescheinigung Teil II (grünes Blatt)
    2 Seiten COC Papier
    2 Seiten Datenbestätigung


    Damit bin ich dann direkt zur Zulassungsstelle.
    Eine Wartenummer gezogen und tatsächlich ziemlich schnell drangekommen. Aber die kurze Wartezeit war scheinbar kein gutes Vorzeichen. Die Sachbearbeiterin meinte dann nämlich ziemlich schnell. "Es gibt hier ein Problem".
    Es würde eine weitere COC Bescheinigung von FIAT fehlen. Das würden sie bei dem Hersteller Knaus/Tabbert schon kennen. Das wäre ein bekanntes Problem.
    Ich habe dann erstmal direkt vom Schalter der Zulassungsstelle meinen Händler angerufen. Der bestätigte mir, dass die Papiere, die ich von Klaus/Tabbert bekommen habe vollständig sind und das er alle Fahrzeuge mit diesen Papieren - ohne weitere COC Bescheinigung von FIAT - zulassen würde. Allerdings hat er auch noch kein Fahrzeug in der Zulassungsstelle in Dresden zugelassen.
    Die Sachbearbeiterin wollte sich aber von ihrer Meinung nicht abbringen lassen und nachdem ich etwas lauter einforderte, dass ich nicht ohne Zulassung gehen würde, bildete sich auch ziemlich schnell eine kleine Traube von weiteren "interessierten" Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle.
    Nachdem mir das Ganze dann zu blöd wurde, habe ich nach der Chefin gefordert. Die hatte wiederum keine Ahnung und holte ihren besten Sachbearbeiter und Stellvertreter zur Hilfe.
    Dieser meinte dann, dass irgendeine EU-Richtlinie das Problem wäre und sie nicht ohne diese zweite COC von Fiat das Fahrzeug zulassen könnten.
    Nachdem klar war, dass die hier das Ganze wirklich ernst meinen, habe ich dann eingelenkt und darum gebeten, dass sie doch bitte direkt mit Klaus/Tabbert Kontakt aufnehmen und das klären sollen.


    Das war dann das einzig positive, dass sich jetzt dieser "beste Sachbearbeiter" um meinen Fall persönlich kümmert und ich wohl am Donnerstag - vor meinem Abholtermin vom Fahrzeug - mind. ein Kurzzeitkennzeichen bekommen. Vielleicht konnte er bis übermorgen auch mit Knaus/Tabbert sprechen und dann bekommen ich hoffentlich meine richtige Zulassung schon am Donnerstag.


    Meine Frage an euch: Wer hat denn jetzt Recht? Knaus/Tabbert und mein Händler oder die Zulassungsstelle. Gibt es wirklich noch eine zweite COC von FIAT? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja, es gibt grds. das ursprüngliche COC des Herstellers. Ich habe beide und auch beide bei der Zulassungsstelle dabei gehabt.


    Ob es auch nur mit der AusbauerCOC gehen würde, hab ich besser nicht ausprobiert. Warum die bei Weinsberg nicht einfach mit weitergegeben wird kann man durchaus mal fragen. Tut das weh?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dto. nur mit Knaus-COC zugelassen. Vor 4 Jahren. VanTourer war da neu auf dem Markt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo,


    meinen Weinsberg habe ich vor zwei Jahren ebenfalls nur mit der Weinsberg-COC zugelassen. Die FIAT-COC wurde mir irgendwann später bei einem FIAT-Werkstattbesuch als Ausdruck übergeben, weil die dortige Sachbearbeiterin meinte, dass das nützlich sein könnte. Bis dahin kannte ich den Begriff gar nicht.


    Gruß,
    werner

  • Neuen Boxstar Solution nur mit Brief, Knaus CoC und Datenbestätigung vor 2 Wochen Problemlos zugelassen bekommen. Im Gegenteil, die Sachbearbeiter haben (bildete sich auch eine Traube als interne Schulung ;) ) die Unterlagen gelobt weil sie die nur zeilenweise in irgendeine neue?! Verwaltungssoftware reintackern musssten. Früher?! haben sie sich da teilweise die Daten wohl zusammensuchen müssen bei Ausbauten.


    Auf meine Frage beim Dienststellenleiter der auch in der Traube stand, warum die Daten nicht elektronisch gespeichert und anhand einer ID direkt abgerufen werden können (ähnlich EVB) hat er mich angeschaut als würde ich von Raumschiffen reden.

  • Die Zulassung unseres Clever vor gut drei Jahren sorgte für hektische Betriebsamkeit, weil alles händisch eingegeben werden musste. Ergebnis: 8 Sitzplätze.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Bei unserem Westfalia Columbus (Fiat Basis) ging alles problemlos. Die Dame musste nur eine Nummer eingeben, und danach war alles schon im System. Sowas gibts wohl auch. Und die Daten im Schein sehen auch erstmal alle richtig aus.


    FzG bis zu 8 Sitzplätzen steht bei uns auch drin, aber bei der Zahl der eingetragenen Plätze sind es dann doch leider nur 4. :(

  • Gibt es wirklich noch eine zweite COC von FIAT?


    ich habe heute auch meine Papiere bekommen und es waren die von Fiat mit dabei
    LG Heidi

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, TTT, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Das würden sie bei dem Hersteller Knaus/Tabbert schon kennen


    Das ist doch eine akzeptable Ausgangslage. Dann wissen sie auch wie man das löst. Evtl. dadurch, daß Knaus das ursprüngliche COC rausrückt.
    Andersherum geht es genauso. Ein freundlicher Spezialist der PR-Abteilung von Knaus erklärt deiner Zulassungsstelle warum Knaus recht hat.


    Hier lesen Hunderte mit. Eine Zulassungsstelle, die die Rechtslage nicht kennt, oder ein Hersteller, der nicht zulassungsfähige Womos verkauft, das reicht für die Bildzeitung.... äh, Promobil wollte ich sagen.


    Bei mir gabs 2015 auch die Original COC von Citroen mit dazu.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ist das eine Eigenart von Knaus?


    Bei unserem Globecar Fortscout ist der "Hersteller" Dethleffs, von Ford - dem Basisfahrzeug - ist da keine Rede mehr.
    Offensichtlich wurde "früher" eine ordentliche Typprüfung vorgenommen und dadurch eine eigene Fahrzeugkennung vergeben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ohne die geforderte Papierlage wird das nichts werden. Die Straßenverkehrsämter sind da leider autark.
    Bei uns bekommt man z.B
    kein Neufahrzeug aus dem europäischen Ausland ohne original Rechnung vom Händler zugelassen.

  • 10 Zulassungsstellen, 30 verschiedenen Zulassungsprozedere. Einziger Grundsatz der IMMER hilft, vorher nachfragen was die Person vom Amt an Schriftstücken bevorzugt. Zwei CoC ist Tünneff, da das Fz keine zwei Identitäten hat...!!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kommt wahrscheinlich drauf an, was der Ausbauer für einen Vertrag mit dem Hersteller des Basisfahrzeugs hat.


    ...und wie weit der Grundfahrzeughersteller einem Fremdeingriff auf seine eigene Zulassung zulässt.
    Es gab schon Fälle, da mussten Fahrzeugumrüster sogar die originalen Fahrzeug- und Firmenembleme des Grundfahrzeugherstellers entfernen.

  • Peter, wechsel mal das Addilettentief.....du redest wirr. Wenn ein Hersteller nicht möchte dass eine Hinterhofwerkstatt den Benz verunstaltet, hat das mit dem Thema nicht nur nix sondern garnix zu tun.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!