Kommt auf die Größe der Unebenheit an. wenn es innerhalb der geforderten Dicke des Klebers ist, kann man das mit Kleber ausgleichen. Ansonsten eben etwas als "Unterlage" dazwischen kleben.
Airlinerschienen an der Hecktür
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Na der Kleber kann doch einen gewissen Spalt füllen, einfach mal mit dem Hersteller absprechen, welche Mindeststärke nötig ist, und was max. zulässig ist, um nicht an Stabilität zu verlieren.
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Hallo Tim,
Was hast du denn etwa an Gewicht max drann hängen an den Airliner??
Sind auch zwei Rädern denkbar?? Oder biegen sich dann die Türen durch Wie hast du die Räder an den Airliner befestigt?
Gruß Gunnar -
Im geschlossenen Zustand halten die Türen sicher jeweils 40 Kilo oder mehr aus. Offen muss man halt gucken wie die Scharniere das verkraften.
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Hallo Tim,
Was hast du denn etwa an Gewicht max drann hängen an den Airliner??
Sind auch zwei Rädern denkbar?? Oder biegen sich dann die Türen durch Wie hast du die Räder an den Airliner befestigt?
Gruß Gunnar
Muss ich mich da äußern??:oops:
Je zwei E-Bikes.....(22kg pro Rad - Akku und Laufrad):)
Müsste grob überschlagen so 35-38kg Ladung pro Türe sein.
Wenn ich mit den käuflich zu erwebenden Trägern von Thule usw. vergleiche aber dank kleinerem Hebel usw. vertretbar.
Ich habe aber die Abstützungen unten ganz knapp eingestellt, das zumindest in geschlossenem Zustand das Gewicht auf dem Querträger unter der Türe liegt. -
Na der Kleber kann doch einen gewissen Spalt füllen, einfach mal mit dem Hersteller absprechen, welche Mindeststärke nötig ist, und was max. zulässig ist, um nicht an Stabilität zu verlieren.
Ich werde mal messen, wie dick meine Welle ist. Evtl. kann an der Unterseite der Airlinerschiene noch etwas abgefeilt werden.
Tim, was sind das für "Vorderachshalter"?
VG!
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Zwei Stück sind von Delta Bike für normale Schnellspanner (da hätte ich auch noch zwei übrig, fall sie jemand braucht), die anderen zwei sind Eigenbau für die Steckachsen. Passendes Stahlrohr auf 40x40x5mm L-Profil aufgeschweißt.
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Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.
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Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.
Ja, die seitliche Stabilisierung durch die Gabel ist weg und du musst das Rad mit einer zusätzlichen Stütze zur Türe sichern. Wie bei den Dachgepäckträgern, wenn beide Laufräder drin bleiben.
Die Lenkerbreite nach Außen ist nicht das Problem, eher das zwei Lenker aneinander stoßen. ich muß nur einen der vier Lenker leicht drehen, der Rest passt ohne Änderung aneinander vorbei. -
Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.
Ja, die Tatsache, dass die Räder dann nach hinten wegstehen. Die Aufnahme ist ja so gelegen, damit das Hinterrad am Auto anliegt.
Das ginge bei einer Drehung um fast 90° eher schlecht, bzw. würde das Rad dann diagonal, von hintern gesehen, an der Tür hängen. -
Danke. Dann werde ich die Aufnahmen evtl. in unterschiedlichen Höhen anbringen, damit nix kollidiert. Blöd sind natürlich die verschiedenen Achsstandards.
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Hier noch zwei Bilder wie ich das dran habe. Waagerecht rutscht halt schon mal nichts runter.
@2-Win-Vario
Das sieht sehr gut aus, die Idee gefällt mir!
Wie hast du die Schienen befestigt - welcher Kleber? Grundierung? Vorbehandlung?
und/oder verschraubt?Danke!
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Ich habe je Schiene 8x M5 Schrauben, Innen selbstichernde Muttern mit Kotflügelscheiben.
Die Scheine ist zusätzlich mit Sika geklebt, hauptsächlich wegen der Dichtigkeit der Verschraubung. Bei der Lackqualität der Sevel Kästen würde ich mich nur kleben an keiner Stelle trauen, da fällt der Lack ja schon ohne Belastung ab..........
Wie gesagt, der Kleber dient der Dichtigkeit. Müsste auf die Kartusche schauen, aber soweit ich mich erinnern kann ist es Sika 252i. Lack und Schienen gereinigt und verklebt.
Bisher sind wir nur 1600km mit voller Belastung gefahren, macht aber einen stabilen Eindruck.
Wenn wir am Wochenende weg fahren mach ich mal ein paar Bilder vom beladenen Zustand, aber vorher muß ich mich um die völlig verrostet Ölwanne und andere Kleinigkeiten kümmern. Viellecht klappts ja. -
Hallo Tim,
Irgendetwas geht an mir vorbei.....
Bitte für " öffentlichen Dienst" Airlinschiene je tür 2x(oben unten) verstanden. Wie hast du die Räder ohne Vorderrad an den Airlinern.. befestigt. Bei delta bike habe ich angekickt, erschließt mir aber nicht die Verbindung in den Airliner-Schienen. Hast du da Fittings verwendet, wo Delta bike durch geht..... verbunden wird
bitte die vollständige Installation/Montag mal darstellen siehe oben,....öffentliche Dienst
Morgen kommen laut GlS die Airliner, die ich am WE an der Hecktür montieren/ verschrauben will.Grüße Gunnar
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Das ist recht simpel:
In den Schienen stecken je Gabelhalter zwei von diesen Nutensteinen:
https://www.kuriershop.de/prod…2bvdk7l7oerm2o9e1dol8i9h1
Darauf sind diese Halterungen geschraubt:
https://www.bruegelmann.de/fah…lta-bike-hitch/10351.html
Die Halterungen habe ich jeweils noch mal zusätzlich gebohrt, das ich vier Schrauben pro Rad dran habe. Schrauben sind zusätzlich mit Schraubensicherung eingeklebt. -
Hi Tim,
Danke dir, bin im Bilde.
Heute sind die Airlineschienen gekommen. 2x2m
Ich werde sie Parallel, also so wie du an die Türen schrauben. Wie lang hast du sie denn pro Tür gemacht??Schönes WE
Gunnar -
Müssen ca. 75cm gewesen sein. Plus die Endkappen.
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Hallo Tim,
Du hast noch 2 brüggelmann Halter zu verkaufen!?
Wenn ja, wie kommen wir ins Geschäft??
Gruß Gunnar -
Jup, sind noch zwei für 9mm Schnellspanner / Breite 100mm übrig.
Schick mal ne private Nachricht, das das hier nicht abdriftet, dann können wir den Rest besprechen. -
In diesem Beitrag sind zwei Fotos von einer Umsetzung mit "klassischen" Eurocarry/Fiamma/Thule Hecktürträgerschienen statt Airlineschienen.
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