Schenkelklopf! Der war echt gut!
Das war eigentlich ernst von mir gemeint.
Gerade ein Laie sollte beim Fahrzeugkauf, vor Allem wenn es um 40 - 50.000 Euro geht schon eine Probefahrt machen.
...oder siehst Du das anders ?
Schenkelklopf! Der war echt gut!
Das war eigentlich ernst von mir gemeint.
Gerade ein Laie sollte beim Fahrzeugkauf, vor Allem wenn es um 40 - 50.000 Euro geht schon eine Probefahrt machen.
...oder siehst Du das anders ?
Klappert der Neue auch so?
Ich kann nicht viel hören, der Motor ist so laut!:D
Sehr positiv ist, dass die Hekis beide nicht rauschen. Oder das liegt auch am Motor ...
Ich kann nicht viel hören, der Motor ist so laut!:D
Kleiner ernst gemeinter Tipp als Test: Tank mal die nächsten Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel
Gerade ein Laie sollte beim Fahrzeugkauf, vor Allem wenn es um 40 - 50.000 Euro geht schon eine Probefahrt machen.
Ich habe noch nie eine Probefahrt mit dem Womo gemacht. Wir hatten ein paar mal welche geliehen, das hat gereicht. Was hätte es auch genutzt? Viel mehr als eine Runde um den Block wäre bei der Probefahrt ohnehin nicht rausgekommen. Den Durst hätte ich da auch kaum feststellen können. Und selbst wenn, hätte mir der Händler kaum was anderes außer Ducato anbieten können. Das ist schon ein bisschen "friss oder stirb".
Tank mal die nächsten Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel
Macht das nur Euro 6 leiser, oder auch Euro 5? Da habe ich den im Winter getankt. Eine Veränderung war nicht wahrnehmbar, weder im Geräusch noch beim Spritverbrauch.
I.d.R. schalte ich so bei 1800 - 2000 U/min hoch.
Noch ein kleiner Tipp als Test: Schalte mal erst bei 2.500 1/min in den nächsthöheren Gang. Dann passt die Drehmoment-Anschlussdrehzahl besser.
Die Drehmoment-Anschlussdrehzahl des nächsthöheren Ganges würde bei ca. 2.000 1/min optimal sein.
Ich habe noch nie eine Probefahrt mit dem Womo gemacht. Was hätte es auch genutzt?
Dass Du jetzt nicht so überrascht bist.
Viel mehr als eine Runde um den Block wäre bei der Probefahrt ohnehin nicht rausgekommen.
Wenn ich als Kunde 50.000 Euro ausgebe, bestimme ich im Rahmen des Vertretbaren wie lange eine Probefahrt dauert.
Macht das nur Euro 6 leiser, oder auch Euro 5? Da habe ich den im Winter getankt. Eine Veränderung war nicht wahrnehmbar, weder im Geräusch noch beim Spritverbrauch.
Je nachdem wie lange ein Motor schon mit normalem Diesel betrieben wurde, kann es schon mal 3 Tankfüllungen dauern bis Veränderungen bemerkt werden.
Und das Aral Ultimate Diesel kostet über 12 % mehr. Dann rechne ich mal fix aus, wie viel weniger der Verbrauch sein müsste, damit sich dieser Spritchampagner auch lohnt.
Hokuspokus ... Premiumtreibstoff ist gut für die Gewinne der Hersteller, der Rest ist Einbildung.
Fahr doch einfach früher los, d.h. langsamer und gemütlicher. Du wirst sehen, alles wird besser.
Die Kohle für den "Zaubersprit" kannst Du sparen. Selbst auf Prüfständen sind mit der Wundersuppe keine verlässlichen Ergebnisse bezüglich Mehrleistungen oder Minderverbrauch feststellbar. Es ist einfach nur ein beigemischtes Additiv in der Sosse. Bringt aus einer größeren Rechnung aber nichts.
So richtig eingefahren ist der Dieselmotor ja noch nicht. Bis rund 10.000 km würde ich warten, dann frisches Motoröl. Willst Du dann immer noch mehr baue Dir einen Chip ein.
Es gibt wohl kaum jemanden, der den Schritt bereut hat. Ob es für Euro 6 schon welche mit Zulassung gibt habe ich nicht überprüft - wir fahren noch nen 5er-Stinker - aber die werden kommen. Und dann hast Du was Du suchst.
Und das Aral Ultimate Diesel kostet über 12 % mehr. Dann rechne ich mal fix aus, wie viel weniger der Verbrauch sein müsste, damit sich dieser Spritchampagner auch lohnt.
Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
Der Unterschied ist für mich spür- und hörbar und der Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter geringer.
Im Video auch eine für mich nachvollziehbare technische Begründung.
Ich hab' nämlich schon sehr viele Injektoren in meinem Berufsleben zerlegt und gesehen
Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
Der Unterschied ist für mich spür- und hörbar und der Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter geringer.
Im Video auch eine für mich nachvollziehbare technische Begründung.
Ich hab' nämlich schon sehr viele Injektoren in meinem Berufsleben zerlegt und gesehen
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Mit ARAL auf der Brust hätte ich auch derart technische Begründungen.
"Oktan"? Benzin? 102er Ultimate im Diesel? Oha, wie lange geht das gut? :D:D:D
Eh ich meine Entscheidungen auf youtube-Videos stütze, brechen inner Eifel wieder Vulkane aus. Beides ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.
Mit ARAL auf der Brust hätte ich auch derart technische Begründungen.
"Oktan"? Benzin? 102er Ultimate im Diesel? Oha, wie lange geht das gut? :D:D:D
Sorry, Du schreibst totalen Blödsinn
Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
... rechne ich falsch?
Du brauchst ca. 3,75 Liter auf 100 km?
Bei 10 Liter auf 100 km ergeben sich doch bei 20.000 km 2.000 Liter Diesel - ARAL Ultimate Diesel ist ca. 20 Cent teurer als der "normale" Diesel (lt. ARAL Website) - 2.000 x 20 Cent sind 400 Euro - oder?
Grüße,
Andi
Weinsberg Carabus 130 PS Euro 6, Reisegeschwindigkeit 120 km/h, keine rauschenden Luken, 9,5l im Schnitt. Geräuschkulisse des Motors recht angenehm.
Je nachdem wie lange ein Motor schon mit normalem Diesel betrieben wurde, kann es schon mal 3 Tankfüllungen dauern bis Veränderungen bemerkt werden.
Welche Veränderungen kann ich erwarten?
Das mit dem Hochschalten bei 2500 U/min mache ich, wenn es mal schneller gehen soll oder bergauf, dann auch gerne noch später. Ich habe nur Befürchtungen, dass das den Durst noch weiter steigert.
... rechne ich falsch?
Ich fahre mit ca. 8,5 Litern auf 100 Km und bin auch in Ländern unterwegs, in denen es kein Aral oder BP Ultimate gibt
Mit normalem Diesel fahre ich ca. mit 9 Litern auf 100 Km.
Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
Das müsste du mir aber mal vorrechnen.
Das Ultimate kostet z.Zt. 16 Ct. pro Liter mehr. Rechne ich mal grosszügig mit 15 Ct. pro Liter, müsstest du ziemlich genau auf 5 Liter Verbrauch auf 100 km kommen, um bei 20.000 km Fahrleistung 150 Euro mehr zu latzen.
Gelle?!
Welche Veränderungen kann ich erwarten?
Geringeres Geräusch und geringerer Kraftstoffverbrauch
mit dem Hochschalten bei 2500 U/min mache ich, wenn es mal schneller gehen soll oder bergauf, dann auch gerne noch später. Ich habe nur Befürchtungen, dass das den Durst noch weiter steigert.
Entscheidend dabei ist ob die Drehzahl schnell oder langsam zustande kommt.
Schnell auf 2.000 1/min beschleunigt macht mehr Krach und kostet mehr Sprit als langsam auf 2.500 1/min beschleunigt.
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