Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Ich halte mich auch für einen Frühhochschalter...


    Ich auch. Ich rolle auch gerne mal mit gut 50 im 6. Gang. I.d.R. schalte ich so bei 1800 - 2000 U/min hoch. Aber was nutzt es, wenn man mal schneller als 80 fahren will. Da könnte das Auto noch gut 2-3 Gänge mehr gebrauchen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Dann ist das Getriebe schon mal raus.....
    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wo man die einzelnen Übersetzugen, Achsantriebe usw. herbekommen kann.
    Gibt es da evtl. eine Liste von Fiat?
    Ich kenn das von VW, da kann man anhang der Getriebekennbuchstaben so ziemlich alles herauslesen.
    Mich interessiert gerade der Unterschied zwischen den "Camper" und !Transportergetrieben sehr.

  • Schneller würde er dadurch auch nicht und womöglich würde bei einem weiteren Gang die Leistung nicht reichen, die Geschiwndigkeitzu halten.


    Die Warentransporter haben auch längere Übersetzungen. Das blöde Freizeitgetriebe ist nur so eng gestuft in den höheren Gängen. 5. oder 6. macht ja kaum einen Unterschied. Bei Höchstgeschwindigkeit 100 geht es ja gerade noch (ich glaube 2250 U/min), aber selbst da wären ein paar 100 U weniger angenehmer. Das maximale Drehmoment liegt ja schon vorher an.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Es kam ja schon häufiger die Vermutung auf, dass die Motoren bis zu einer bestimmten Laufleistung (5.000km?) elektronisch im Schonmodus betrieben werden. Das würde allerdings nicht die lautere Geräuschkulisse erklären.


    Allerdings ist dabei ja auch viel subjektives Empfinden im Spiel. Frischgewaschene Autos laufen viel besser.;) Man kann sich auch die Gaspedalkennlinie anpassen lassen. Das ändert objektiv nichts an der Motorleistung, fühlt sich aber besser an.

  • Allerdings ist dabei ja auch viel subjektives Empfinden im Spiel.


    Wollte ich gerade sagen.


    Ich fahre anderweitig 500C mit kernigen 86 PS und knapp 900ccm verteilt auf zwei Zylindern. Ab 140 km/h muss ich auch das Radio lauter drehen oder das Dach schliessen. Ab 160 beides. Wer sonst ne S-Klasse o.ä. fährt, wird sich im Duc schnell bedroht fühlen. Bei mir machts keinen Unterschied - ich mag's "al dente" ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Allerdings ist dabei ja auch viel subjektives Empfinden im Spiel. Frischgewaschene Autos laufen viel besser.;) Man kann sich auch die Gaspedalkennlinie anpassen lassen. Das ändert objektiv nichts an der Motorleistung, fühlt sich aber besser an.


    So unterschiedlich sind Ducato Kasten und Ducato Kasten nicht. Hätte ich vorher nicht den Carabus gehabt, wäre mir wahrscheinlich gar nichts aufgefallen. Der 120 PS (Hymer Car 302) war deutlich lauter als der Carabus, so etwa wie jetzt der Boxstar. Radiohören ging da auf der Autobahn auch schlecht bzw. nach einer Weile hat der Schädel gedröhnt wegen des Lärms. Schade, gerade auf langen Strecken habe ich gerne auch mal Pink Floyd laufen lassen. Das kann ich jetzt sein lassen mit den leisen Stellen.


    Die Gaspedalkennlinie anpassen brauche ich nicht, ich habe kein Problem, da ein paar cm reinzudrücken. Mit Tempomat ist es ganz wurscht.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ca. 3200 U/min bei 140 nach Tacho. Das war schon beim Carabus so. Der Lärm kommt vom Motor, nicht erst bei hohen Drehzahlen. Es ist das kernige Brummen, was bei allen Drehzahlen lauter ist und bei höheren nervt.


    Bei 3.200 Umdrehungen hat man nur noch 800 Umdrehungen bis Drehzahl-Ende.
    Stell Dir mal vor, Du würdest zum Vergleich mit einem Benziner-PKW ständig mit 4.800 Umdrehungen fahren.
    Wie sich das wohl anhören würde ;)

  • Stell Dir mal vor, Du würdest zum Vergleich mit einem Benziner-PKW ständig mit 4.800 Umdrehungen fahren.


    Mit dem Omega bin ich längere Strecken mit 4500 U/min gefahren, mit dem Qashqai meiner Regierung mache ich das auch. Da hörst Du allerdings fast nichts vom Motor, sondern nur noch Windgeräusche, aber auch die recht dezent.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Mit dem Omega bin ich längere Strecken mit 4500 U/min gefahren, mit dem Qashqai meiner Regierung mache ich das auch.


    Jetzt hätte ich beinahe gesagt: "Dann kauf dir halt nen Caravan", aber sowas sag' ich natürlich nicht. ;)

  • Da hörst Du allerdings fast nichts vom Motor, sondern nur noch Windgeräusche, aber auch die recht dezent.


    ...und jetzt potenzierst Du mal die Dir bekannten PKW-Geräusche zum Vergleich mit einem 3,5-Tonner-Low-Cost-Nutzfahrzeug und Du wirst sehen, wie rechnerisch leise Dein Fahrzeug doch ist :D

  • Jetzt hätte ich beinahe gesagt: "Dann kauf dir halt nen Caravan"


    Der Opel war einer! Sogar schlafen konnte man recht gut in dem Ding.

    ...und jetzt potenzierst Du mal die Dir bekannten PKW-Geräusche zum Vergleich mit einem 3,5-Tonner-Low-Cost-Nutzfahrzeug und Du wirst sehen, wie rechnerisch leise Dein Fahrzeug doch ist


    Nicht mal das wird hinkommen, weil schon 10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden werden.


    Im Ernst, dass der Ducato laut ist, wundert mich kein bisschen. Aber dass einer aus Bj. 2017/2018 lauter ist als einer aus 2015, dann doch etwas. Evtl. sind ja auch ein paar Teile der Schalldämmung "optimiert" worden. Und wenn ja, dann wahrscheinlich von Kaufleuten.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Moinsen, mein Fiat E6 ist wesentlich leiser als die Citrone mit dem 120 PS Puma Motor,das Drehmoment liegt schon ab 1500Upm an,so das ich im Standgas anfahren kann.Das mochte die Citrone überhaupt nicht.
    Bei mir haben die Techniker die Dämmung eingebaut,die dir Kaufleute gestrichen habeno_O

  • Im Ernst, dass der Ducato laut ist, wundert mich kein bisschen. Aber dass einer aus Bj. 2017/2018 lauter ist als einer aus 2015, dann doch etwas.


    Zwischen Euro 5 und Euro 6 ist von den Abgaswerten her so ein technisch großer Sprung, dass man sich eigentlich wundern muss wie "die" das überhaupt schaffen, ohne die Haltbarkeit des Motors zu sehr zu beeinträchtigen.


    Auf der anderen Seite scheinst Du doch sehr verwundert und überrascht zu sein.
    Hast Du denn keine ausgiebige Probefahrt mit dem Fahrzeug Deiner Wahl gemacht ? ;)

  • einige sollten umsatteln auf......Schamane!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Raser ... ;)


    Basiert deine These auf BC- oder auf errechneten Werten?
    Das neuere bzw. geänderte Modelle mehr verbrauchen kommt leider vor, nur wird es der Hersteller niemals zugeben.


    Warum hast du deinen CaraBus überhaupt verkauft?


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • ...wie "die" das überhaupt schaffen, ohne die Haltbarkeit des Motors zu sehr zu beeinträchtigen.


    Schau mer mal! In ein paar Jahren weiß ich mehr (und einige andere hier auch).

    Hast Du denn keine ausgiebige Probefahrt mit dem Fahrzeug Deiner Wahl gemacht ? ;)


    Schenkelklopf! Der war echt gut!

    Warum hast du deinen CaraBus überhaupt verkauft?


    Das Bett war zu eng. Jetzt haben wir Längsbetten - ein Traum! Ansonsten ist das Auto sehr ähnlich. Das Festbad ist das gleiche wie im Weinsberg, die Dinettenabmessungen auch. Jedenfalls gefühlt, gemessen habe ich es nicht. Statt Bettbreite am Fuß gut 1,20 m hat es dort jetzt eine Länge von ca. 1,80, das sind die 60 cm mehr Länge.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Klappert der Neue auch so?


    Du hattest die kurze Version, mit schmalerem Bett insbesondere am Fussende. Im 5,99 ist das Bett breiter, wir haben da schon zu dritt geschlafen. Stimmt aber, Längsbetten sind ne feine Sache.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!