Kastenwagen mit Dieselheizung

  • Da gibt es ja die Amudsen und Columbus von Westfalia auf Ducatobasis. Ich hab mir nen Wolf gesucht und finde keine Wettbewerber. Gibt es noch weitere Wettbewerber mit Dieselheizung in der 5,40m bis 6,00m - Ducato-Klasse?


    VG Ralle

  • Der Columbus ist was besonderes, er hat eine Wasser-Heizung für den Wohnteil. Aber eine Diesel-Luftheizung kannst Du bei vielen (allen?) Ausbauern bestellen: Die Truma Combi 6D, also die Dieselvariante anstelle der Gasheizung. Wenn's nicht in der Preisliste steht, mal nachfragen.


    Gruß
    Matthias

  • Bei den genannten Westfalia Ausbauten ist eine Dieselheizung ja obligatorisch ab Werk verbaut. Die bekommst Du aber bei fast allen anderen Herstellern auch. Das steht dann in der Zubehörpreisliste und muss entsprechend separat bestellt werden. Karmann, Pössl, Knaus, Weinsberg, Sun Living uvw. um nur einige zu nennen. Da muss man ein wenig herum fragen. ;)

  • Im Pössl Summit fehlt sie in der Aufpreisliste. Weiss jemand, ob diese trotzdem zu haben wäre?


    Nein, ist im Summit nicht zu haben.
    Da die Heizung in der Dinettensitzbank verbaut ist und der Abgas-Wandkamin der Dieselkeizung direkt unter dem Dinettenfenster wäre, Herr Heinrich (Hersteller des Summit) aber noch keine Lösung für einen Fensterschalter hat, wird der Summit bis auf Weiteres nicht mit einer Dieselheizung angeboten.

  • Moin, könnte man im Malibu eine nachrüsten, wenn ja, hat jemand eine Idee zum Preis??:rolleyes:


    Geht schon, wenn vorher auch eine Truma Combi drin war - die Dieselausführung ist gleich groß. Ist aber ein gewisser Aufwand: Der Ausschnitt für den Abgaskamin muss größer gesägt werden. In den Dieseltank-Flansch muss ein Ansaugrohr eingesetzt und die Dieselleitung nach hinten verlegt werden.


    Preise kannst Du selber herausfinden ;) :
    - Truma Combi 6D findest Du im Internet
    - Verkaufspreis der alten Heizung hängt von Deinem Verkaufstalent ab
    - Kraftstoff-Ansaugrohr Größenordnung 30 €
    - Einbau: Selber machen oder bei der Werkstatt Deines Vertrauens kundig machen, da gibt es große Unterschiede.


    Gruß
    Matthias

  • Ich hab mir im Roadcruiser eine Planar 4kw zusätzlich eingebaut. Die Truma läuft eigentlich nur noch fürs Warmwasser.
    Kosten rund 650€, bei (einfacher) Selbstmontage.


    Gruss
    Vagant


    Liest sich interessant.
    Wo hast Du die Planar eingebaut, wie erfolgt die Warmluftverteilung?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Die Planar sitzt unter der Bank (Dinette). Den Auslass Richtung Küchenblock, den Ansaug unter der Bank -ein Schalldämpfer hätte dort auch noch Platz, der kommt noch. Am Auslass ist eine passende Düse von Webasto, so lässt sich die Warme Luft je nach Wunsch nach vorn, hinten oder bei Bedarf zu den nassen Schuhen leiten. "Verteilt" wird also nicht wirklich, aber das tut ein elektrischer Heizlüfter ja auch nicht. Getestet bei -10°, in Arosa :)


    Wer Angst hat vor Kondenswasser kann ja immer noch mit der Truma und deren Verteilsystem morgens eine Stunde durchblasen...


    Gruss


    Vagant

  • Wie das Weltfalia macht, weiß ich nicht. Aber für den Selbstausbau könntest Du den ELGENA Nautic Therm M (ohne Heizelement) nehmen. Kostet < 400 € mit 15 Liter Inhalt. Der macht mit Kühlwasser bzw. Heizwasser aus der Hydronic warmes Brauchwasser.
    Mit entsprechender Verrohrung könntest Du die Motor-Abwärme nutzen für Warmwasser und Heizung des Wohnraums und auch mit der Hydronic den Motor vorwärmen. Als Heizung Wasser-Luft-Wärmetauscher mit PC-Lüftern. Braucht wenig Strom und Du kannst mit mehreren Thermostaten die Temperatur sogar für verschiedene Bereiche individuell regeln.
    So würd' ich's jedenfalls machen, wenn ich komplett selbst ausbauen würde. Einziger Nachteil ist, dass eine Webasto- oder Eberspächer-Standheizung mehr Geräusch macht als die Truma Combi D. Aber das wär's mir wert.


    Gruß
    Matthias

  • Moin zusammen,


    soweit ich weiß, gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den Modellen, die eine Dieselheizung serienmäßig haben und denjenigen, bei denen man die Dieselheizung anstelle der Gasheizung wählen kann:
    Die Größe des "Kellers"!


    In unserem Amundsen 640 haben wir massenhaft Platz, weil der Gaskasten nur sehr klein ist (1 x 5Kg - Gasflasche) und wissen das als Eltern eines kleinen Kinds sehr zu schätzen. Da passt der Fahrradanhänger locker hinten rein, weil man über die ganze Breite Platz hat.


    Der viele Platz war eines unserer wichtigsten Argumente für einen Westfalia!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!