Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • Hallo,
    zumindest wird es nicht geschadet haben.
    Mein X250 ist BJ 2014. In den drei Jahren noch kein Glimmen. Aber das hat alles nichts zu sagen. Selbst beim X290 fallen schon Kombiinstrumente aus. FIAT hat nichts gelernt oder will daran nichts ändern. Wie auch immer.

  • So. Meine Karre "glimmt" erneut. War ja einer der ersten x290 hier. Der erste Tausch liegt ca. 2 Jahre her, noch auf Garantie. Jetzt ist die Garantie abgelaufen.


    Eigentlich dachte ich "sch... drauf" So lange alles funktioniert. Aber von "Glimmen" kann man eigentlich nicht mehr reden. Das ist so hell, dass es wirklich nervt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/td7ojjjhty3g653/Busumbau_MM_171005_01.jpg]

  • Hallo,
    bei mir leuchtet es seit einer Woche auch :(. Handbrems-, Airbag- und Anschnallleuchte :mad:. Meiner ist Erstzulassung 04 / 2015, also ist die Garantie abgelaufen. Ich habe beim Neukauf gleich von Multipart eine Anschlussgarantie für weitere 2 Jahre abgeschlossen.
    Mein FIAT Händler hat mit Multipart telefoniert und die übernehmen das neue Kombiinstrument mit einbau komplett :).
    Jetzt warte ich noch bis das Ersatzteil da ist, dann wird ausgetauscht :D. Hoffe das die Aktuellen Kombiinstrumente mittlerweile besser sind:mad:.

  • Jetzt mich auch: Einschalten des Tempomat geht die Vorglühwendel und noch ein oranges Lämpchen mit Vorhängeschloss mit an.
    Werkstatt meinte. Austauschen - teuer - tausend €
    reparieren lassen - auch teuer - paar 100 €


    Hat jemand ne andre Idee?



    Uns hat es nun auch erwischt.


    Ducato Baujahr 2014:


    Beim Einschalten des Tempomat geht die Vorglühwendel und noch ein oranges Lämpchen mit Vorhängeschloss mit an. Tempomat aus = Lampen aus.

  • Idee?
    Nein nicht wirklich. Vermutungen, Verdacht auf..., Annahmen....


    Es gibt hier zwei lange Threads über dieses Thema. Da hilft nur lesen und seine eigenen Schlüsse draus ziehen.


    Nichts genaues weiß keiner. Meine Maßnahmen haben geholfen den Fall nicht zu wiederholen. Die Ideen dazu kamen von diesen Seiten. Sie sind also sinnvoll.


    Zumindest gilt das so lange, bis es bei mir auch wieder zu klimmen anfängt. So ist das.


    Ich wünsch Dir viel Glück und den Mut der Sache weiter nachzugehen.


    Gruß HarCon

  • Bei mir wurde es während der Garantie 2 Mal ausgetauscht, bei meinem Kollegen auch 2 Mal. Bei ihm war das zweite Mal im dritten Jahr, da hat er noch was über Kulanz drehen können und nur 250 bezahlt.
    Nach dem zweiten Austausch ist der Fehler glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hat jemand ne andre Idee?


    Wir haben für uns den Schluß gezogen: Nicht ärgern, einfach weiter glimmen lassen. Ist nun schon seit einigen Jahren so, mal mehr, mal weniger je nach Mondphase, Börsenkurs und Wetterlage. Es haben sich bisher keinerlei weitere Auswirkungen gezeigt.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Jetzt mich auch: Einschalten des Tempomat geht die Vorglühwendel und noch ein oranges Lämpchen mit Vorhängeschloss mit an.
    Werkstatt meinte. Austauschen - teuer - tausend €
    reparieren lassen - auch teuer - paar 100 €


    Hat jemand ne andre Idee?


    hier
    https://ecu.de/fiat/tacho---di…1210200-sevel-113804.html
    oder hier
    http://www.kfzpix.de/fiat/fiat-ducato/tacho-reparaturen.php

  • 8ung /Alex: Richtig, das war bei zwei der defekten Kombiinstrumenten so (bei einem leuchtete sogar jede LED hell). Was aber die Ursache des Defektes war, weiß ich natürlich nicht. Aber der Prozessor ist das Hauptproblem. Dieser scheint mind. genauso oft, wenn nicht häufiger betroffen und genau den bekomme ich derzeit nicht geliefert......
    Sollte das bald passieren, können wir unsere KIs hier im Forum reparieren.


    Hallo Volker, hat die LIeferung schon geklappt?
    LG Alex

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Problem mit dem Glimmen einiger Kontrollleuchten bei "Tempomat Ein" ebenfalls. Mein Duc ist Baujahr 2015, 12tkm. Hab mich bei der Werkstatt gemeldet, die haben einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde sofort abgelehnt. Die Werkstatt hat mir den Tipp gegeben direkt telefonischen Kontakt mit dem Fiat-Kundendienst herzustellen (Telefonnummer gibts im INet - deutschsprachige Servicehotline in Italien). Hab ich dann auch gemacht. Die haben den Fall nochmal überprüft und plötzlich im Rahmen eines zusätzlichen "Wohnmobil-Kulanzantrages" (Aussage des Kundendienstes) wurden 70% aller Kosten des Austausches übernommen.
    Vielleicht können weitere "Betroffene" auch diesen Weg gehen.


    Viel Erfolg!


    VG Peter

  • Hallo ihr Leidtragenden,
    habe ein 8 Jahre altes Wohnmobil gekauft (65.000km). Fiat Ducato 250; Bei Tage ist es kaum zu sehen; bei Dunkelheit um so besser. Nach Abstellen des Motors glimmen 4 Dioden (Fensterheber, Handbremse, Ölkontrollleuchte, PDC) schwach für etwa 3 Minuten. Fensterheber und PDC sind nicht verbaut.
    Habe leider das Forum erst nach dem Kauf entdeckt.
    Ich habe das Gefühl, dass Steuergeräte noch diese3 Minuten benötigen, bis sie in den Tiefschlaf fallen.
    Diesen Fehler habe ich auf den 27 Seiten bislang nicht gelesen; aber ich habe auch nicht alle Seiten zu Ende gelesen.
    Mal sehen, ob sich der Fehler ausbreitet und verstärkt.
    LG Joachim


  • Auf die nächsten 8 Jahre und die nächsten 27 Seiten.


    LG = bist Du aus Lüneburg?

  • ... Es haben sich bisher keinerlei weitere Auswirkungen gezeigt.


    Das ist die Erfahrung, die ich lesen wollte. Und noch viel wichtiger mit Euch teilen möchte. Denn bei mir ist es auch nur das kleine Schloß, das gemeinsam mit der Tempomatlampe vor sich hin glimmt. Also kein größeres "Mäusekino".


    Gruß von NKO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!