Ducato L2H2 wird zum Camper

  • Da ich wegen der Kälte immer noch nicht Kleben und Lackieren kann sitz ich rum und zerbrech mir den Kopf wie es nach dem Boden weiter geht.


    Was mir die meisten Sorgen bereitet sind das Bett und die Befestigung der Möbel am Boden.


    • Würde mit dem Bett gerne in den Ecken den Rahmen in den Aussparungen zum Zugang zu den Rücklichtern auflegen. Hat das jemand mit Ducato/Boxer/Jumper auch schon so gemacht und hat ein paar Fotos oder Zeichnungen von seiner restlichen Rahmenkonstruktion?
    • Ausser den beiden Auflagepunkten würde ich den Rahmen nur mit M8 Nietmuttern an den beiden senkrechten Streben seitlich den Bettes befestigen. Reicht das aus?
    • Wie habt ihr bei 12mm Bodenstärke Möbel am Boden befestigt? Reinspaxen scheint mir da nicht die beste Option. So viel wie möglich werde ich über Lattung an den Wand- und Deckenstreben machen, aber ein paar Befestigungspunkte am Boden werde ich wohl schon brauchen.
    • Sollte ich das Abluftloch des Gaskastens ins Blech schneiden bevor der Boden drin ist oder kann ich problemlos durch Boden, Isolierung und Blech sägen? Habe das noch niemand machen sehen, deswegen frage ich.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Mach doch erst die Möbel rein. Da kannst du sie an die Fahrzeugstruktur anpassen und einkleben. So erhältst du ausreichend Klebefläche für stabile Verbindungen. Den Boden und die Verkleidungen machst du als letztes. Die geben den Einbauten dann zusätzlich Halt.


    Gruß Thomas

  • Wie habt ihr bei 12mm Bodenstärke Möbel am Boden befestigt?


    ....sollte sich daraufhin keiner hier melden, KÖNNTE es natürlich auch an der recht minimalisierten Stärke deiner Bodenplatte liegen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Müssen tut gar nichts. Nur weil es die Meisten so machen, entsteht darauf keine Vorschrift. ;)
    Die Bodenplatte ist auch nicht minimalistisch. Original sind 10 mm. Die hab ich neu zugeschnitten und wieder eingebaut, nachdem die Möbel und Zwischenwände eingebaut wären.


    Gruß Thomas

  • Bei 18mm Multiplex bzw. Siebdruckplatte, da reißt dir dann eher der "Spax"-Schraubenkopf bei ab, als die Schraube aus dem Holz heraus ;)


    Die Gesamtstabilität der Einbauten ergibt sich i.A. eh eher aus dem Zusammenspiel von mehreren Grundsätzlichkeiten:
    - der Stabilität des einzelnen Bausteins in sich (egal ob z.B. Oberschrank, Schubladenschrank oder Dinetteunterbau)
    - der Kräfteübertragung einzelner Bauteile untereinander/aneinander
    - der "Verkeilung" der untereinander verbundenen Elemente im Raum, wenn sich so das Eine nur "verrücken ließe, wenn die Nachbarbausteine entsprechend nachgeben oder ausweichen könnten und da nicht schon wieder das "Blech" als Ausbaubegrenzung im Wege stünde


    *meine Meinung*
    ...und wie ich seinerzeit so auch meinen T3 Ausbau angegangen bin.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Heute gibts ein Mini-Update. Es war endlich warm genug um zu lackieren. Habe die Radkästen und die Nietenlöcher mit 2 Schichten Brantho-Korrux behandelt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp. Der Lack ist der Hit. Lässt sich super verarbeiten, war nach ca. ner Stunde überstreichbar und deckt richtig dick.


    Ich hoffe dass ich im Lauf der nächstan Woche den Boden machen kann.


  • Habe mich mal ein bisschen mit dem USB Endoskop in den Hohlräumen umgesehen und bin zu zwei Erkenntnissen gelangt:
    Erstens: Dadurch dass die Kamera rund ist, es also kein oben und unten gibt und sie sich durch das weiche Kabel nur bedingt kontrolliert führen lässt war es ziemlich schwierig sich zu orientieren und brauchbare Bilder zu bekommen.
    Zweitens: Hohlräume sehenn gut aus. Ich werde vorbeugend mal 2 Dosen Seilfett reinsprühen. Sollte ich dabei noch was spezielles beachten?


    Hier noch ein paar Beispielbilder:


  • Die Radkästen sind fertig. Alubutyl und drüber 9mm Armaflex.


    Wieder einmal festgestellt wie praktisch es wäre immer einen Probeschuss zu haben. Der zweite Radkasten ging soviel einfacher, nachdem ich beim ersten mühsam rausgefunden hatte wie ich mit den mir kompvett neuen Materialien umgehen muss und worauf zu achten ist.
    Habe beim Ersten versucht beim Alubutyl Überlappungen komplett zu vermeiden. Völlig unnötig. Und wie auf dem dritten Bild zu sehen habe ich das Armaflex eingeschnitten um den Biegeradius hinzubekommen. Auch unnötig, das Zeug ist sehr elastisch und lässt sich echt toll verarbeiten.


    Dementsprechend besser das Ergebnis.


  • Wie baut man den Türgriff den Schiebetür aus? Geht das nur von innen oder muss aussen die Verkleidung entfernt werden? Von innen sieht schon sehr schwer zugänglich aus.
    Habe nämlich festgestellt dass ein Bowdenzug ausgehängt ist und ich deswegen die Tür nicht von aussen öffnen kann.

  • Das geht nur von innen. Der Außengriff ist von innen mit 4 Muttern verschraubt. Dafür muss aber vorher der Innengriff und eventuell der Anschlagpuffer demontiert werden. Dann kann man den Zug wieder einhängen, ohne den Außengriff abzuschrauben. Das hatte ich diesen Winter auch. Nur leider war der Zug nicht ausgehängt, sondern eine Haltenase am Griff abgebrochen.:(

  • Danke @nordwind, hat geklappt. Bei mir war der Zug zum Glück wirklick nur ausgehängt, Tür lässt sich wieder von aussen öffnen.


    Bei der weiteren Planung sind mir noch ein paar Fragen gekommen:


    • Thema Rückfahrkamera: Habe eine billige aus China gekauft und habe vor sie in das Plastik über dem Nummernschild zu schrauben, dann muss ich nicht extra was bohren. Stromversorgung dann über die Rückfahrlichter? Kann ich mir da einfach die entsprechende Leitung suchen und die Kamera (12V) dazuklemmen? Wo habt ihr eure Rückfahrkameras angeschlossen?
    • Isolierung: Wie haben andere Ducato Ausbauer diese oben geöffneten Streben isoliert:



    Mit dünnem Armaflex einmal rum? Oder nutzt ihr die eventuell sogar als Ablage?

  • Danke @nordwind, hat geklappt. Bei mir war der Zug zum Glück wirklick nur ausgehängt, Tür lässt sich wieder von aussen öffnen.


    Bei der weiteren Planung sind mir noch ein paar Fragen gekommen:


    • Thema Rückfahrkamera: Habe eine billige aus China gekauft und habe vor sie in das Plastik über dem Nummernschild zu schrauben, dann muss ich nicht extra was bohren. Stromversorgung dann über die Rückfahrlichter? Kann ich mir da einfach die entsprechende Leitung suchen und die Kamera (12V) dazuklemmen? Wo habt ihr eure Rückfahrkameras angeschlossen?
    • Isolierung: Wie haben andere Ducato Ausbauer diese oben geöffneten Streben isoliert:



    Mit dünnem Armaflex einmal rum? Oder nutzt ihr die eventuell sogar als Ablage?


    Wir haben dort das 9mm Armaflex einmal drüber geklebt und jetzt festgestellt, dass es wirklich ne gute ablage wäre. Bei vielen ist dort aber meist i.eine Verkleidung drüber. Wir haben im Bettbereich keine Holzverkleidung, es soll nur Vlies über das Arma geklebt werden.

  • Ich hab es damals beim T3 so gelöst und hat problemlos funktioniert, allerdings hat der Monitor blau geleuchtet, wenn die Rückfahrkamera aus war. WAr in der Nacht unangenehm. Ich hab den Monitor dann auf der Sonnenblende montiert und herunter geklappt, wenn ich ihn gebraucht habe.

    • Thema Rückfahrkamera: Habe eine billige aus China gekauft und habe vor sie in das Plastik über dem Nummernschild zu schrauben, dann muss ich nicht extra was bohren. Stromversorgung dann über die Rückfahrlichter? Kann ich mir da einfach die entsprechende Leitung suchen und die Kamera (12V) dazuklemmen? Wo habt ihr eure Rückfahrkameras angeschlossen?



    Hallo Norman,
    hab gestern beim Trafic ebenfalls eine Nummernschildkamera verbaut. Einfach hinter der Nummernschildhalterung mit M3 Folie angeklebt, hält Bombe. Das Kabel hab ich darüber durch die Nummernschildbeleuchtung bis ins Innere geführt, war nur etwas Fummelei.


    Anschluß Kamera an´s Rückfahrlicht. Dieses ausgebaut und das Kabel mit der entsprechenden Farbe rausgesucht. War beim Trafic lila, neben schwarz Masse und weiss Nebelschlussleuchte. Also Rückwärtsgang rein, dann findest Du schon das Richtige.


    Monitor: Meiner ist beim Einschalten dauernd an, ich hab das 7" Modell mit 2 AV Eingängen, händisch umschaltbar. Hab den an die Innenraumbeleuchtung angeklemmt, leuchtet ebenfalls dauerhaft. Heute geht´s zu Conrad noch ein paar Kabel kaufen, dann schließe ich den Moni ebenfalls an das Rückfahrlichrt an, dass der nicht ständig in Betrieb ist, nervt nämlich bei Dunkelheit.


    In diversen Youtube Videos wird das auch gut beschrieben. Wünsche Dir gutes Gelingen.

  • Also bei mir ist die Rückfahrkamera an Dauerplus, nicht nur am Rückwärtsgang. Ist für mich ein Zusatzspiegel. An- und ausschalten kann man direkt am Bildschirm (wenn's vielleicht nachts zu viel blendet).

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!