Ja so sehe ich das auch
Höherlegen
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Moin Sven, in der Regel kann man sich an die Werte langsam heran tasten, 0,2 bar balassen und dann sehen wie sich der Reifen verhält. Keinesfalls sollte sich der Reifen durch Walkarbeit stark erwärmen. Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.
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Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.
Stimmt auf jeden Fall (Stichprobe) mit der Conti Liste nicht überein.Gruß
Volker -
Moin Sven, in der Regel kann man sich an die Werte langsam heran tasten, 0,2 bar balassen und dann sehen wie sich der Reifen verhält. Keinesfalls sollte sich der Reifen durch Walkarbeit stark erwärmen. Ich kenne die Liste von dem User nicht, habe keine Quellen finden können, das mag alles richtig sein, aber exakte Angaben des Herstellers wären zur Überprüfung sicher beruhigend.
Okay, ich recherchiere mal weiter. Was sagst du zu meinen Dämpfern? Die Blattfeder liegt ja auf, kaputt sehen sie mir jedoch nicht aus.
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Stimmt auf jeden Fall (Stichprobe) mit der Conti Liste nicht überein.
Der Conti-Liste würde ich auf jeden Fall den Vorrang geben !! -
Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich für die Lesjöfors 4026222eein Gutachten oder Freigabe für den Duc X250 2,3 L 3500kg ?
Gruß Til -
Für was brauchste das denn? Die sind schwarz, wie die Originalen.
Gruß Thomas
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Hi,
stimmt... schwarz sind die am Anfang alle.. später etwas rostig
Die Lesjöfors 4026222 sind für mein Modell (Schlüsselnr. 4136 ADM) nicht vorgesehen. Wenn ich die so verbaue, wird mein TÜFFer stutzig werden wegen der Höhe.
Sodele, wie schaffe ich es, dass ich die verstärkten Federn eingetragen bekomme? zumal ich ja noch nicht mal eine offizielle Auflastung haben möchte....
gruß
til -
"Das war schon immer so."
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Hi,
stimmt... schwarz sind die am Anfang alle.. später etwas rostig
Die Lesjöfors 4026222 sind für mein Modell (Schlüsselnr. 4136 ADM) nicht vorgesehen. Wenn ich die so verbaue, wird mein TÜFFer stutzig werden wegen der Höhe.
Sodele, wie schaffe ich es, dass ich die verstärkten Federn eingetragen bekomme? zumal ich ja noch nicht mal eine offizielle Auflastung haben möchte....
gruß
tilIch würde sagen , dass merkt der nicht mal....
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Ich habe nun an Bridgestone geschrieben, da ich mich nicht an eine Tabelle eines anderen Herstellers halten will.
Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, das eine Luftdrucktabelle für C-Decken nicht von uns angestrebt wird.
Gerne übermitteln wir Ihnen die Berechnungsformel für die einzelnen Ladungszustände:Qr = Qmax * (Pr/Pref) Potenz 0,8
Oder
Pr= Pref *(Qr/Qmax) Potenz (1/0,8)
Qr= aktuelle Radlast
Qmax= maximale Radlast
Pr= aktueller Luftdruck
Pref= max. LuftdruckReifendaten:
215/70R15C 109/107S
109=1030kg Radlast Einzel
107= 975kg Radlast ZwillingNormluftdruck bei Vollast= 4,5 bar
Ich habe dann mal nach Pr, aktueller Luftdruck, aufgelöst und erhalte folgende Werte für den Duravis.
1030 kg: 4.5 bar (logisch)
1000 kg: 4.3
950 kg:. 4.1
900 kg:. 3.8
850 kg:. 3.5
800 kg:. 3.3Aktuell habe ich 4 bar und es ist schon besser als mit 4.3/4.5.
Werde jetzt mal etwa 3.6 und 3.8 testen. -
Das sind dann fast die gleichen Werte aus der Tabelle die ich angefügt hatte.
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Hatte ich jetzt nicht mehr verglichen, aber dann ist ja gut.
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Wäre nur noch hinzuzufügen, dass es sich hierbei um die jeweiligen Mindestdrücke handelt, bei denen der Reifen das jeweilige Gewicht tragen kann. Für gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Laufflächenbreite ist etwas mehr Luftdruck erforderlich.
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Jup, den Mindestdruck würde ich daher nicht anpeilen.
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Lass die Finger von den Spacern. Taugt nicht. Bau Dir an der Vorderachse Lesjöfors 4026222 ein. Dann haste Deine "Höherlegung".
Melde Vollzug! Die Lesjöfors sind drin, mitsamt neuen Domlagern.Der Wagen ist nun vorne ca. 3-4cm höher und das durch die Luftfederung hinten eigentlich eh schon gute Fahrverhalten hat sich wirklich nochmal eindeutig verbessert. Wir sind über das lange 1. Mai-Wochenende vom Ruhrgebiet in die Sächsische Schweiz und zurück... herrlich, wie die Kiste jetzt über die wellige Betonplatten-Bahn fliegt. Allerdings muss sie voll beladen sein, diese fetten Federn brauchen den Druck von oben.
"Piste" konnte ich noch nicht testen.
War ein super Tipp, danke!
Michael
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Welche Gesamtlaufleistung haste denn jetzt abgespult ?
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Isch im 636er mit der gleichen Kombination 8 ZLF und Lesjöfors etwa 20K.
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https://www.caravantechnik.de/…cato-typ-230-244-250.html
Mit internem Kompressor gibt es da Goldschmitt-Federn für €530,-
Sind die mit etwas handwerklichem Geschick und Verstand selbst gut zu verbauen (inklusive der Leitungen, des Kompressors, der Blende)? -
https://www.caravantechnik.de/…cato-typ-230-244-250.html
Mit internem Kompressor gibt es da Goldschmitt-Federn für €530,-
Sind die mit etwas handwerklichem Geschick und Verstand selbst gut zu verbauen (inklusive der Leitungen, des Kompressors, der Blende)?Ja.
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