Ich war auf der Waage

  • ja und? erst im 7. Jahr, und Schwerlastabgabe ist billiger als Vignette, wenn man nicht über 10 (einzelne) Tage durch die Schweiz fährt. Und die Brücke stürzt nicht ein, wenn ich mit 3700 oder 3850 echten Kilo drüber fahre, und die 3,5 To Durchfahrsperre meint sicher nur LKW, und hier und da mal etwas flotter als 100 geht auch. Alles besser, als die ewige Kilo-Angst im Nacken. Z

  • Du wolltest doch nur wissen ob du was vergessen hast. Ist ja deine Entscheidung.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • ...
    Ich denke, wir sind uns einig, dass man mit einem 636 Kasten fast immer mehr oder weniger überladen ist...


    Nein, da sind wir uns nicht einig, man kann auch mit 6,36 m unter 3,5 t bleiben.
    Ansonsten denke an die Überholverbote auf Autobahnen an Steigungen und Durchfahrverbote ab 3,5 t, sowie die heutige Maut in z.B. Polen oder die künftige bei uns.


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo
    Du musst dich auch an LKW Ge-und Verbote halten
    z.B. An Überholverbot für LKW auf der Autobahn
    Da hilft es dir nicht viel das du 100 fahren darfst aber hinter einem LKW mit 80 festhängst und ihn nicht überhohlen darfst.
    Gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit Anhänger auch wenn dieser eine 100er Genehmigung hat.


    grüße vom Niederrhein
    Frank

  • kann mir denn bitte mal jemand erklären, welche Nachteile ganz konkret durch das Auflasten entstehen?


    Ich habe mal vor einiger Zeit aus verschiedenen Quellen die einzelnen Punkte zusammengestellt:



    Gruss Klaus


    PS: Anmerkungen zu Fehlern oder Unvollständigkeit werden gerne angenommen:)

  • Malibu 640 LE, Markise, Sat - Antenne, Fahradträger mit 2 E- Bikes, 1 Gasflasche Stahl mit 11 Kg, 1 Aluflasche mit 5 Kg, Solar , incl. Zubehör Tische , 2 Stühle, etc. , Tank voll 120 liter, Wassertank 40 liter, incl. Fahrer und Beifahrer heute gewogen
    Vorderachse 1695 kg. Hinterachse 1735 kg. also Gesamt 3415 Kg. Wird eng , Klamotten und Essen und Trinken fehlt noch.
    Grüße Bernd

  • Ach wo! Das sieht nach einem ganz normalen 640er aus, der urlaubsbeladen immer um die 3500 kg rum wiegt. Ein bißchen auf´s Gewicht geachtet - wenn man´s weiß, geht´s leichter und schon ist alles im Rahmen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich finde es gut, wenn man sich unterhalb der 3,5to zGG bewegt, aber weniger wegen der Gefahr, für Übertretungen welcher Art auch immer, Bussgelder in welcher Höhe auch immer bezahlen zu müssen.
    Für mich ist Camping auch in erster Linie eine Abkehr von meinem ansonsten von Luxus und Überfüllung geprägtem Alltag. Und gerade da sollte man sich besinnen, wieviel unnötigen Scheissdreck man mitschleppt.
    Jeder wie er mag, für mein Dafürhalten sind 3500kg (!!!) mehr als genug, um in der Weltgeschichte rumgezerrt zu werden.
    Unabhängig davon, ist es natürlich gut zu wissen, wieviel der eigene Kasten wirklich auf die Waage bringt.

  • Ach wo! Das sieht nach einem ganz normalen 640er aus, der urlaubsbeladen immer um die 3500 kg rum wiegt. Ein bißchen auf´s Gewicht geachtet - wenn man´s weiß, geht´s leichter und schon ist alles im Rahmen.


    Klar, geht es, aber der ole1982 hat OHNE Essen, Trinken und Klamotten 3415+-X Kg. Und auch für zwei Leute bekommt man mit Klamotten und Essen die 70-85 Kilo schnell voll.
    Das wollte ich damit sagen.

  • Und auch für zwei Leute bekommt man mit Klamotten und Essen die 70-85 Kilo schnell voll.
    Das wollte ich damit sagen.


    nein, hast du nicht
    Du hast geschrieben:

    ziemlich sicher überladen"


    Voll ist nicht überladen.
    Kann aber durchaus sein, dass mein Deutsch ein anderes ist als deins.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe das EXTRA in Gänsefüßchen geschrieben, um es NICHT als absolute Aussage zu deklarieren! Und sogar einen solchen ;) Smiley angehängt.
    Aber ich denke ich hab schon verstanden was du mir sagen willst. Danke.

  • Iveco Daily, L3H3, 40l Wassertank (voll gefüllt), 90l Kraftstofftank (voll gefüllt), Markise, Vorzelt (Thule EasyFit oder heisst das QuickFit?), Beifahrerdoppelsitzbank, Holzboden ab Werk, 2.3l mit 140ps Motor, 2 Dachfenster, 1 Seitenfenster, MDC-90 Kühlschrank (voll befüllt), Wechselrichter, Ladebooster, 2x Zusatzbatterien, Standheizung, Armaflex Dämmung, Luftkompressor, Innenausbau mit Aluschienen, Möbel mit 4mm und 10mm Okoume Sperrholz, 2 Solarpanels (Dach), Unterbodenbehandlung, reisefertig für 2 Wochen mit 2 Fahrräder und all der notwendige Ausrüstung und Ersatzteile, 1 Person (fahre zu 90% alleine damit durch die Gegend):


    3110 kg

  • Hallo zusammen,
    War ebenfalls mal beim Wiegen...;)
    Im Fahrzeug bisher...
    ...Tank fast voll - 100kg
    ...5 Sühle
    ...1 Tisch
    ...Auszugschienen mit 6x Euroboxen á 60l
    ...3x Euroboxen á 20l
    ...Keile und Kleinzeugs
    ...5kg Gasflasche voll
    ... kein Wasser
    ...mit Hubdach
    das waren dann 3120 kg
    VA 1670 kg (1850kg zul.)
    HA 1450 kg (2000kg zul.)


    Fehlt noch...
    ...Wasser ca 20kg
    ...Proviant mit Geschirr ca. 100kg - soll ja auch a bisserl Farny Hefe Weizen mit:D
    ...Klamotten ca. 40kg
    ...Ich 100kg
    ...CoPilot bis 70kg - Wir sind zwar zu fünft (noch); wobei wenn alle mitgehen, die Mädels eh extra fahren.
    Das hat sich in unserer Praxis bisher - auch mit WoWa - so a bisserl rauskristallisiert und passt schon.


    macht in Summe 3450kg


    Kann gehen:):):)
    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!