Planar 2kw oder 4kw im Tourneo Custom

  • Hallo Auskenner,


    in meinem Sprinter L2H2 hatte ich eine Airtop 3500 verbaut, welche selbigen in der "bewohnten" Zeit von April - Oktober, in kürzester Zeit sehr gut beheizt hat. Zum schlafen wurde sie immer ausgeschaltet.


    Jetzt habe ich einen Tourneo Custom L2H1 als Alltagswagen, der aber ebenfalls hin und wieder im Zeitraum April - Oktober bewohnt werden soll.
    Ich bin nun hier im Forum auf die Planar Standheizung gestoßen und möchte diese einbauen.
    Neben der Aufgabe, den Wohnraum gemütlich zu machen, soll die Heizung auch die Autoheizung unterstützen und ggf. im Winter schonmal zum abtauen der Scheiben verwendet werden.


    Ich habe gelesen, dass die Heizung am besten so dimensioniert sein soll, dass sie möglichst durchlaufen kann ohne sich ständig ein- und auszuschalten.
    Unschlüssig bin ich nun, ob die 2KW oder 4KW Version für den keinen Innenraum besser ist?
    Wie gesagt, im Sprinter hat die 3500 mehr als ausgereicht.
    Preis ist eh egal, so groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4KW nicht.


    Haber hier schon öfter den Tipp bezgl. 4KW gelesen, da handelte es sich aber auch um größere Innenräume.


    Bin für Empfehlungen dankbar.


    VG Proper

  • Wie auch in mehreren Threads geschrieben ist die 4KW mit min 1KW Heizleistung relativ nah an der 2KW die auf 0,8 KW Mindestleistung runtergeht .. dafür halt nach oben "Luft" .. entsprechend würde ich bei dem marginalen Unterschied die Reserve, also 4KW nehmen.
    Außer dir helfen die kleineren Abmaße vom kleineren Modell.

  • Neben der Aufgabe, den Wohnraum gemütlich zu machen, soll die Heizung auch die Autoheizung unterstützen und ggf. im Winter schonmal zum abtauen der Scheiben verwendet werden.


    Hallo Proper,


    ich habe eine Brano Luftstandheizung 4 KW für den Wohnraum natürlich. Irgendwann kommt die Wärme sicher auch im Fahrgastraum bei den Scheiben an. Hab das noch nicht ausprobiert.


    Ich habe gelesen, dass die Heizung am besten so dimensioniert sein soll, dass sie möglichst durchlaufen kann ohne sich ständig ein- und auszuschalten.


    Meine Heizung schaltet ohne lfd. Motor nach spätesten 1 Stunde ab, außer im Thermostat-Betrieb.

  • Wie auch in mehreren Threads geschrieben ist die 4KW mit min 1KW Heizleistung relativ nah an der 2KW die auf 0,8 KW Mindestleistung runtergeht .. dafür halt nach oben "Luft" .. entsprechend würde ich bei dem marginalen Unterschied die Reserve, also 4KW nehmen.
    Außer dir helfen die kleineren Abmaße vom kleineren Modell.


    Zum anheizen sind die 4KW sicherlich effektiver, da alles schneller geht.
    Ich überlege nur, ob 0,8 bzw. 1KW grundsätzlich ausreichend sind, oder ob 2KW für den Dauerbetrieb besser wären. Wenn 1KW passt und genug heizt bzw. nicht zu warm ist, ist die die 4KW wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • dafür zitiere ich mal aus einem anderen Thread:


    Faustregel im "Normal isolierten" Kastenwagen. 10° (korrekt Kelvin) Temperaturdifferenz pro kW Heizleistung.


    d.h. welche Heizleistung du benötigst bestimmt deine etwaige Motivation bei niedrigeren Temperaturen adäquate Temperatur zu erreichen. Abseits von Kastengröße und Dämmqualitat würde ich bei den 10K pro kW einfach bleiben und dann wird es mit so ner 2KW Kiste doch schnell eng.

  • In meinem L2H2 reichen 2kw für einen Aufguss. Habe auch die 44D, reichen würde mir die 2d locker.
    Das aufheizen geht zwar schneller, aber selbst auf kleinster Stufe ist es zu viel Leistung.
    Erfahrungen bisher aber lediglich bei 5 Grad plus. Dennoch vermute ich auch bei 5 oder 20 Grad minus reichen die 2kw.
    Und dein custom ist etwas kleiner als mein Jumper

  • Elektro-Heizlüfter haben meistens etwa 2kw, damit liesse sich eine Planar 2d Simulieren.
    Ich habe mir eben eine 4kw bestellt, allerdings für einen Roadcruiser (640er Jumper)


    Falls es hilft: der VW california hat ab Werk 3,5kw, das ist aber nach allgemeinem Tenor zu viel des guten...


    Gruss
    Vagant

  • ich würde für die Tupperdose 8 KW nehmen....da kann man dann im Winter sicher mit der Pilotflamme heizen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das haben sowohl User wie auch ich in diversen anderen Beiträgen bereits erklärt. Dieselheizungen im Allgemeinen verkoken bei häufigem Niederlastbereich, die wollen Vollgas und nicht gedrosselt laufen. Bei Gas ist das ganz anders...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das war wohl auch der Sinn, aus Sicht der Planetarien...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gerade, wenn du die im Winter auch zum Scheiben frei machen benutzen willst, du schreibst ja Alltagswagen, würde ich die 44D nehmen. Denn da soll es ja wohl schnell gehen. Und wenn du sie wie im Alten zum Schlafen eh ausschaltest, dann schadet es auch früh nicht, wenn die Kiste vor oder nach dem Aufstehen schnell auf Temperatur kommt. Und wenn es danach ja zu warm werden sollte, dann kann man die Temperatur notfalls ja auch mit einer Dachluke oder dem Fenster regeln.:D

  • Frank, da lässt man die Therme kontinuierlich auf kleiner Flamme durchlaufen oder 15 min eher starten und gut ist. Aber macht ruhig, viel hilft viel ist ja ne typisch deutsche Sichtweise. :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Naja meins ist auch ein Alltagsauto. Und wenn da mal eine Heizung drin ist, dann soll sie 10min bevor ich zur Arbeit fahre loslegen und 10min bevor ich wieder nach Hause fahre. und wenn es mal sehr kalt ist vieleicht 20min. Und der Strom, den die Heizung dazu braucht, der sollte in den 20min Fahrzeit auch wieder nachgeladen werden. Ich hab nähmlich keine Lust jeden Tag ein Kabel anzustecken. Und damit fällt durchlaufen lassen schon mal flach. Beim Alltagsauto ist das dann halt der typische Standheizungsbetrieb, nur das der Motor nicht mit warm wird.
    Und im 1.Beitrag steht, beim Schlafen hat er im alten Fahrzeug die Heizung abgestellt. Und auch das kann ich durchaus nachvollziehen, ich schlaf auch nicht gern warm und außerdem mag ich es sehr leise.
    Meine würde bestimmt auch nur nachts laufen, wenn die Minusgrade mindestens 2-Stellig sind.
    Und auch dann ist es von Vorteil, wenn man früh eine Kohle mehr auflegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!