....jetzt sollte es langsam mal losgehen

  • klar, Synonym ;)...wie Zewa /Tempo....


    Sikaflex ist n Polyurethan, klebt wie hulle, haste s an den Fingern, muss es rauswachsen :( ...allen bekannt. ABER es ist nicht sooo elastisch u versprödet nach "Jahren" (< viel leidliche Erfahrung)


    Polymer (z.B. Pantera -sehr teueres off-Label-Produkt ; Tikal - halber Preis - heimatnahes Produkt mit gleichen Eigenschaften; Saba - aus NL , gibt s auch im Bauhaus; und Kleb&Dicht < verschiedene, eben auch als Polymer und eben >siehe # 37


    Denke, jeder hat so seins ;):D


    .....morgen Gurtbock abholen, Armaflex kommt , die versprochenen steigenden Temp hoffentlich auch...

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Bruno,


    Danke für den Hinweis. Eine super Idee mit der Stablampe ! Wenn sich dabei "Gräben" auf tun, werde ich sicher auch aktiv ! Leider sind die Temp. im Norden immer noch nicht "klebefreundlich" :(


    Überlege, mir diese Teile in die Radkästen zu friemeln .... ? https://www.lokari.de/epages/6…Shops/62716287/Categories zum Schutz generell u gegen eindringendes Wasser zusätzlich

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Moin, musste leider bei Schietwetter fahren, wieder alles nass u dreckig. Heute war s innen wieder trocken und sah so aus


    Leider hab ich mit Brunos "Stablampen-Trick" keine zusätzlichen Löcher sehen können u hab heute alle Stopfen entfernt u Fluid Film reingesprüht - und siehe da : wie von Bruno beschrieben, kam s auch an anderen Stellen raus :( - da wird wohl auch bei Fahrt was reinkommen. Nun ist das alles schön "geölt",

    da is nix mehr mit abdichten :( - ( obacht ! es geht NICHT um das Loch im Bild, da steckt der momentan entfernte Verschlußstopfen drin !)


    aber irgendwas wird mir einfallen....werd berichten. Denn das kann s ja wohl nicht sein, dass da extra was rein kommt :mad:


    Noch ne Frage : es gibt ja im Heck Zwangsentlüftungen. u.a. auch IN den "Eckholmen" vom Chassis. Bei meinem Boxer ist eine auf der rechten Seite,

    aber links fehlt das Teil wohl ? ... rechts ist dort so n schwarzer Einsatz mit ner Art "Flatterventil" eingebaut.
    Wenn sich evtl. noch jemand erinnert ....oder in seinem Kasten nachsehen kann .....wäre hilfreich zu wissen. Danke dafür :)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

    Einmal editiert, zuletzt von audano ()

  • Ach ja, und da war da noch der zwischenzeitlliche Besuch beim freundlichen TÜV wg. des Gurtbocks. Die allseits bekannte Geschichte : keine Ingenieurs-Verantwortung, aber "Macht-Kompetenz" -> "...also DA kommt der Bock auf gar keinen Fall hin !" "....99% machen das so und so - und DAS trag ich auch ein !" HALLLO ? 2 Tage hab ich mich aufgeregt, sagt die Gattin : was nützt es ? na, hat sie wohl recht....und bevor ich durch die halbe Republik von einem TÜV zum nächsten fahre....also etwas umgeplant....und wir schauen.


    ....und es wird wieder kälter :mad: , geht nicht weiter hier

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Tja, so ist das halt mit den Schwellern von Autos. Warum stört dich das denn so? Kleb Dämmung über die offenen Dreiecke und denk nicht weiter darüber nach. ;)


    Das "Flatterventil" haben alle kürzeren Sevel da. Es hilft die Türen leichter zu schließen.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, rechts IST ein "Flatterventil" , links aber nicht : müsste dort nicht auch eines sein ???


    Und ich find halt, Wasser gehört nicht IN die Schweller;) - erst recht nicht "mutwillig vom Hersteller". Bin von Natur aus wasserscheu :D - und der "Verzinkung" gegenüber skeptisch...hab aber auch keine Erfahrung damit

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Tja, so ist das halt mit den Schwellern von Autos. Warum stört dich das denn so? Kleb Dämmung über die offenen Dreiecke und denk nicht weiter darüber nach. ;)


    Gruß Thomas


    ... und reiss in fünf Jahren wieder alles auf weil Du dann die Rostlöcher flicken musst ...

  • Moin Bruno,
    was hälst Du denn von den Lokari-Teilen (siehe #42) ? Ob die die "Hersteller-Fertigungstoleranz-Öffnungen" (wat n Wort:D) abdecken und das Wasser- u Dreckeindringen verhindern ? Auf jeden Fall werd ich an die mir jetzt bekannten Stellen eine Art "Abweiser" basteln.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ... und reiss in fünf Jahren wieder alles auf weil Du dann die Rostlöcher flicken musst ...


    Mach ihn doch bitte nicht so verrückt. Die Angst ist beim 250er völlig unbegründet. Selbst ohne nachträgliche Konservierung rostet da auch nach 10 Jahren noch nix. Es gibt die Autos so doch schon seit 2006.


    Gruß Thomas

  • Danke Bruno / Thomas.
    Klar sagte der Peugeot-Meister vor 2 Tg, keine Sorge deswegen (war wegen ner anderen Sache dort), aber ich bin auch eher ein "Wartungsmensch" als später vermeidbar zu reparieren.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • @terelino : es sind ja noch je ein Flatterventil hinter den Radkästen - klar, das die ausreichen, ABER überlege, das hinten links dicht zu machen, sonst zieht s sicherlich mächtig , oder ??? (meckert die Gattin;)) Das Loch ist schon ziemlich groß. Sitzbank soll/muss klassisch links hinter n Fahrersitz.....ggf. hab ich noch n Sportscraft-Bock übrig. Mein Standort bei Kiel.

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Mach ihn doch bitte nicht so verrückt. Die Angst ist beim 250er völlig unbegründet. Selbst ohne nachträgliche Konservierung rostet da auch nach 10 Jahren noch nix. Es gibt die Autos so doch schon seit 2006.


    Gruß Thomas


    Ich frage mich nur wo meine Rostpünktchen auf den Seiten herkommen wenn da alles verzinkt sein soll...


    Und ja, nciht verrückt machen lassen wegen ein bisschen Feuchtigkeit muss man sich wohl nicht, aber literweise Wasser im Schweller, ich möchte kein Aquarium durch die Gegend fahren. Immer eine Frage der Menge.

  • @ Bernd: Die Teile decken ja nur die Kästen innen ab, also eher gegen Steinschläge etc. Die Löcher wirst Du wohl damit nicht dicht bekommen, die habe ich einfach zugestopft mit Sika.


    gruss
    bruno

  • @ Bruno : Würd ich ja auch machen.....hätte es nur VOR der FluidFilm-Behandlung machen sollen:(


    ....aber wie gesagt, werd schon was basteln ;) Problematik sehr bekannt aus dem Bootsbau - seit 30 Jahren ein INNEN trockenes Boot - weil wasserscheu:D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!