Der Universaldilettant baut den Boxer L3H2 zum Familien-Surfmobil um

  • So, heute Anprobe des Küchenrohbaus im Kasten. Sitzt einigermaßen... wenn er dann mal an Boden, Seitenwand und Toilettenwand fixiert ist wird's schon passen. Gesamtarbeitsfläche wird ca. 106 * 50 cm sein, das sieht schon mal ned so schlecht aus.
    Am hinteren Abschnitt ist die Arbeitsfläche sogar noch tiefer: da nutze ich den Raum, um die Spüle quer montieren zu können. Dann bleibt zwischen Herd und Spüle genug Platz, z.B. um das Kochbier abzustellen :)


  • Super! Dann können wir ja mal am Walchensee auf deiner Veranda den edlen Küchenblock bewundern und drauf anstoßen!
    Überhaupt gefällt mir der Ausbau sehr gut, das Wichtigste drin, Unwichtiges weggelassen, einfallsreiche Einteilung und Platz fürs Hobby :D
    Kommt mir bekannt vor :p


    LG
    Sabine

  • Servus Sabine,


    das geht freilich runter wie Öl, danke für die Vorschusslorbeeren!

    Platz fürs Hobby

    Meinst Du damit die Kinder, das Surfgeraffel oder beides ;)


    Und auf das erste Solar-gekühlte Bier mit Euch freuen wir uns besonders! Zu Pfingsten darf die Kiste aber erstmal nach Sardinien, und danach werden wir jedes Thermik-Wochenende am Walchensee mitnehmen.


    Auf bald!
    Ciao
    Wolfgang

  • Sind nicht nur Vorschußlorbeeren, haben den Teilausbau ja schon live bewundert! :)


    Grins, das Surfgeraffel hauptsächlich :D die Kinder werden sicher bald auch noch Hobbygeraffel anschleppen :p
    Sardinien würden wir auch gerne mal fahren, da sollten wir mal per PN oder Mail quatschen ;)


    Und zu den Sprüchen, da gabs bei uns auch einiges :rolleyes:
    Ich war ja sozusagen Vollzeitgehilfin, Kabelaufroller, Maschinenholer, Materialbeschaffer, Verbindungsoffizier zur Verpflegestelle, Kehrmaschinenführer, Werkzeugsucher und und und....
    Ich bin eher der Typ: des passt scho so oder probieren wir halt mal so :D
    Stundenlange Fieseleien für minimale optische Verbesserungen kann ich schlecht nachvollziehen, obwohl ich dann meist zugeben musste, das das Ergebnis schon gut geworden ist :oops:
    Alex dagegen kann sich ewig mit (in meinen Augen) "Kleinigkeiten" beschäftigen, mit der Begründung das er dieses oder jenes einfach nicht so lassen kann (siehe oben mein "des passt scho so") weil er immer wenn er sich im Bus aufhalte dann genau dahin schauen würde! :rolleyes:


    Konfliktpotential :D :p :cool: :D
    Aber nichtdestotrotz ist der Bus fertig geworden und wir sind beide sehr zufrieden damit :)


    LG
    Sabine

  • Es ist schon gut so, dass man beim Ausbau immer an drei Ecken gleichzeitig arbeitet. Kommt man an der einen Ecke nicht weiter - macht nix. Die zündende Idee kommt dann später.
    So geschehen gestern bei der Küchenarbeitsplatte. Da hat mich die Frage umgetrieben, wie ich diese von unten am Küchenblock befestigen kann. Spax kommt nicht in Frage, es sollte sauber de- und wieder montierbar sein.
    Die Idee: die Basisplatte (9mm MPX) wird mit versenkten Einschlagmuttern bestückt - siehe Foto unten. Eine 4mm Buche-MPX wird dann zum Schluss oben aufgeleimt und mit dem Bündigfräser an die untere Platte angeglichen.
    Unten die unsichtbaren M5 Muttern, oben eine Buchenoberfläche, die dann geölt wird - dann paßt's auch optisch.


    Und dann hab ich gleich noch die Ausschnitte für Herd und Spüle gesägt - Tagwerk vollbracht.



    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Sabine,


    Alex dagegen kann sich ewig mit (in meinen Augen) "Kleinigkeiten" beschäftigen, mit der Begründung das er dieses oder jenes einfach nicht so lassen kann


    Ja, das kenne ich. Da kann man sich völlig irrational reinsteigern in blöde kleine Details, die man teilweise nachher gar nicht mehr sieht. Da geht so dermaßen viel Zeit drauf... Andererseits ist grad bei den Details die Freude groß, wenn's hinhaut. Ist ja oft auch ein Lerneffekt, bin ja weder Schreiner noch Mechaniker oder so was. Und daher nehme ich grad die "unischtbaren" Stellen, um mal was neues auszutesten.


    Meine liebe Frau bremst mich da leider nicht oft genug, vermutlich weil sie zu selten im Keller / Kastenwagen vorbeischaut um zu sehen was ich da eigentlich mache. Ab und zu guckt sie, ob ich noch lebe und ob noch alle Finger dran sind.


    Bei Euch war's schon die richtige Mischung aus Pflicht & Kür, ist ein toller Wagen geworden! Wenn ich einen roten Sprinter sehe, schau ich immer gleich ob's Kennzeichen zur Farbe paßt ;)


    Ciao
    Wolfgang

  • Volle Pressung... Nach erfolgter Verschraubung der Grund-Arbeitsplatte von unten kommt hier grad die 4mm Buchenplatte obendrauf.
    Und aus dem chaotischen Gerüst soll in 8 Wochen eine fertige Küche entstehen...? Glaub ich selber grad nimmer dran :eek:



    Erkenntnis des Tages: man kann nie genug Zwingen haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Und das hängst Du Dir an den Hosenbund? Wenn ich das machen würde, dürfte ich vermutlich bald die Verzweiflungs-Tränen meiner Frau trocknen, die den Kram dann regelmäßig aus der Waschmaschine fischt, nachdem die taumelnden Torx auch ihre Klamotten im Schleudergang geschlitzt haben :confused: ...

  • Nein, das ist im Koffer für den Akkuschrauber, aber die Bits haben ihren festen Platz darauf und kommen bei jedem Wechsel sofort dort hin. Ich such eh schon mehr Werkzeug als ich arbeite (das Alter ist ein Hund), die Bits würde ich überhaupt nicht mehr finden.

  • Ich such eh schon mehr Werkzeug als ich arbeite


    So isses. Und noch öfter suche ich eine meiner 5 Brillen. Ohne die find ich gar kein Werkzeug mehr, das kleiner ist als 'ne Kreissäge ;)


    So, Buchenplatte ist verleimt, hält. Alles schön mit dem Bündigfräser glatt gemacht, dann durften gleich mal Herd & Spüle probesitzen. Schaut jetzt schon viel eher wie 'ne Küche aus.



    Jetzt kommt noch viel Kleinarbeit: Durchführungen für Kabel & Schläuche, Klappen für die Fächer, Gasleitung verlegen...
    Dann probeweise Montage im Kasten und zum Schluss nochmal alles auseinander & lackieren.


    A bisserl dauert's also noch bis zum ersten Bialetti-Espresso aus dem Kasten.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!