Schiebetür Entriegelung von innen schwer

  • Hallo,


    auf dem gedrehten Beifahrersitz sitzend funktioniert die Entriegelung der Schiebetür gut. Ein Druck mit dem Handballen und schon ist sie auf. Will ich sie aber vor der Tür innen stehend entriegeln, gelingt dies nur mit erhöhtem Kraftaufwand. So stehend kann man den Handballen leider nicht ansetzen und gerade durchdrücken. Von anderen Ducato/Boxer/Jumper Fahrern habe ich ähnliches gehört. Nun sagte mir jemand, er habe früher einen bestuhlten Ducato-Bus gehabt und dort sein ein anderer, ergonomisch besser brauchbarer Entriegelungsgriff verbaut gewesen.


    Kann das jemand hier bestätigen und weiß möglicherweise sogar die Teilenummer?

  • Hallo Wolfgang, die Thematik ist anders gelagert. Eine zeitlang hatten wir Probleme mit zu langen/sich gelängten Bowdenzügen in den Schiebetüren. Der Fehler des schlechten/strammen Entriegelung trat dann sporadisch am Außengriff oder Innenhebel auf. Ich kenne diesen Hebel von dem du sprichst nicht, jedoch ist die Werlängerung des Hebels um mehr Drehmoment in die Entriegelung zu bekommen der falsche Weg. Solltest du noch Garantie auf dein FZ haben, kannst du das Problem beim Freundlichen ansprechen, in der Regel wird der Bowdenzug ausgetauscht

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir hatten erst unlängst das Thema hier im Forum!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ... Solltest du noch Garantie auf dein FZ haben, kannst du das Problem beim Freundlichen ansprechen, in der Regel wird der Bowdenzug ausgetauscht


    Leider ist die Garantie im vergangenen Juli abgelaufen. Aber Danke für den Hinweis.

  • Wenn dem so ist, wäre ein Link hilfreich. der Hinweis an sich hilft nicht weiter.


    Ich müsste genau so mit der Suchfunktion suchen wie du!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Fiat Ducato: Zusatztürgriff für Schiebetüre


    Ok, danke, ist aber wohl leider ein anderes Thema. Meine Frage zielt auf einen alternativen Türgriff bzw. eine alternative Türentriegelung (s.o.).

  • Ok, danke, ist aber wohl leider ein anderes Thema. Meine Frage zielt auf einen alternativen Türgriff bzw. eine alternative Türentriegelung


    Ab Beitrag #2 von Miata 97 geht es parallel auch um dein Problem. Ich meine jedenfalls, dass da auch einige Anregungen dabei sind!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • In dem oben genannten Thread ging es in der Tat parallel um einen zusätzlichen Griff (insbesondere zum Schließen der Schiebetür) und um eine Lösung für diejenigen, die die Öffnungskräfte am Hebel zum Öffnen der Schiebetür zu hoch finden.


    Zu letzterem Thema (auf das sich meine Frage richtete) ist der konkreteste Hinwies auf einen längeren Hebel aus dem Transporter die Teilenummer 735539556 in Post #48. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das weiter zu verfolgen. Das einzigen Bild, dass ich mit dieser Nummer ergoogeln konnte, zeigt m.E. auch einen recht kurzen Hebel.


    Ich würde schon gern einen längeren Hebel probieren. Grundlegendere Probleme mit dem Mechanismus, auf die twister oben hinweist, sollten im Zweifel aber vorher ausgeschlossen werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Das "erschwerte Öffnen" haben wir auch. Und direkt auch gelöst:


    Wenn ich mir den Zugweg zum Türöffnen anschaue, also komplett nach hinten,
    und dagegen den "ersten Weg" der Schiebetür zum "offenen Loch", also in eher fast 90° zur Zugrichtung nach außen vor die Karosseriebene, dann ....*Brain1 klickert mir die Lösung* ;)


    Beim Aufhebeln der Schiebetür rechts oben mit zweiter Hand gegen den hinteren Schiebetürbereich drücken
    und die Schiebetür schiebt sich so auch leicht vor die Karosserieebene, um so erst nach hinten weg fahren zu können.
    Geht umgekehrt von außen ebenso: Drückerhebel ziehen und die Schiebetür springt hinten wenig aus der Karosserieebene. Dann am hinteren Türende per Fingerzug die Schiebetür aus der Karosserieebene ganz heraus ziehen und der Rest geht leicht.
    ...und der "größere Hebel" heißt "Arm" und ist bei Kauf per "Fahrerausstattung" direkt mit dabai :D


    *mechanische Grüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!