In vollem Urlaubsornat sind wir knapp ÜBER 3500 kg. Wir haben aber mit Maxi Fahrwerk und 3l Motor allein schon 100 zusätzliche Kilos.
Mit Frischwasserablassen kommen wir aber noch durch Österreich.
Gruß
Jürgen
Ich war auf der Waage
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Komisch ... warum liest man hier nie sowas wie: "Ich war heute auf der Waage. So ein Mist. 300 kg drüber. Das hätte ich nicht gedacht. Was nun ?"
Ist doch irgendwie merkwürdig, dass trotz der bekannten Problematik, immer nur Positiv-Meldungen kommen, oder ?
Gruß, Frank
Nönö, keine Sorge - irgendwo hab ich mal meine 3800 kg gepostet - nur halt inzwischen den ganzen Bus um x-ten Mal "erleichtert". Aktuell grad wieder dabei. -
Meine vorläufige Lösung, bis es mir gelingt das Fahrergewicht zu halbieren: Ich fahre eben nicht durch Österreich!
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Naja, ich glaube so manch anderes Land, außer natürlich "AutoDeutschland" ist da auch nicht soooo zimperlich.
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Heute war ich mal auf der Waage mit meinem neuen Hymercar Yellowstone: erschreckende 3320kg
Diesel voll, 11kg Gas voll, kein Wasser, zwei Tüten Einkauf , meine Wenigkeit und mein 4jähriger Sohn
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Meine Empfehlung: A u f l a s t e n, oder ewig mit schlechtem Gefühl unterwegs sein. So schlimm sind die "Nachteile" in der Praxis nicht. Z
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Heute war ich mal auf der Waage mit meinem neuen Hymercar Yellowstone: erschreckende 3320kg
Meine Empfehlung: A u f l a s t e n, oder ewig mit schlechtem Gefühl unterwegs sein.
Meine Empfehlung: den Händler wegen Verkauf eines nicht bestimmungsgemäß nutzbaren Fahrzeuges auf Rücknahme/Schadenersatz verklagen.
Gruß, Frank
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Den Yellowstone gibt Hymer mit 2990kg fahrbereit an.
Mit dem 2l Motörchen.
Rest kann man sich denken. -
Laut Papiere soll die abfahrbereite Masse 3220 KG inkl. Zubehör sein. In meinem Fall: 2,3l Motor, Aufstelldach, Zweite Wohnraumbatterie, Markiese und ein paar Kleinigkeiten. Aber selbst wenn ich meinen Sohn (entspricht eigentlich nicht mal den 20kg Wasser, die dabei sein sollten) und die Einkaufstüten abziehe, komme ich nicht in die Region. Aber auf jeden Fall unter 5% Abweichung. Somit nicht viel zu machen. Ich hatte gehofft, dass ich erst Auflasten muss, wenn die Kinder größer sind, aber so ...
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Je mehr man sich damit beschäftigt, Wissen darüber angeeignet oder gar selbst auf die Waage fährt, desto unglaubwürdiger wirkt das Erstaunen über das etwas hohe Gewicht bei einer eher unwahrscheinlichen Kontrolle von Amts wegen.
Also bleibt mal entspannt und übertreibt es einfach nicht mit dem Übergewicht.
Gruß Thomas
PS: Siegbert wiegt max. 3490 kg. Steht schließlich in den Papieren. Da wird der sich schon dran halten. Genau wie bei der Höchstgeschwindigkeit und dem Schadstoffausstoß.
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So werde ich es wohl erstmal angehen. Im Flugzeug komme ich auch mit 20kg Gepäck aus
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Nach der Abholung unseres Amundsen 640 E war ich letzten Freitag bei mir in der Firma auf der Waage.
Setting: Auto ohne Gepäck, Geschirr, Wasser, Bettzeug - eben noch nackt nach Auslieferung. 2,3 L - Motor, Schaltgetriebe, wenig Extras, Markise, Fahrradträger, 5 Kg - Gasflasche, 120 L - Dieseltank randvoll und mein Sohn (1 Jahr) und ich an Bord.
Ergebnis: 3,12 Tonnen, also noch 380 Kg Zuladung für meine Frau, Gepäck, Vorräte, Wasser, Fahrräder, Kinder - Fahrradanhänger und was man sonst so braucht....das wird echt eng.Gut, dass wir das Maxi - Fahrwerk haben, was zumindest technisch auf das hohe Gewicht ausgelegt ist.
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...echt tragisch...:D
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...echt tragisch...:D
Ich möchte kein Mitleid, sondern mich nur mitteilen und bin der Meinung, dass das Gewicht für einen 6,40 m - Kasten noch ganz in Ordnung ist.
Und mit etwas Vorsicht und Nachdenken wird es auch möglich sein, mit vollständigem Urlaubsgepäck unterhalb der 5 % Überladung zu bleiben. -
Hallo Christoper,
leider ist es bauartbeding so, dass alle Autos bis 6 m gut mit 3,5 t zurecht kommen, die 636er aber alle ein Gewichtsproblem haben, auch wenn der Fahrer schmäler ist, als ich. Da ist es fast egal welcher Ausbauer es ist.Mit dem Maxi-Fahrwerk bist Du dann techn. sicherer unterwegs, aber auch das ist natürlich schwerer als das Light-Fahrwerk.
Man kann also entweder auf 4 t auflasten, mit allen negativen Folgen, einen Anhänger für die Fahrräder u.s.w. mitnehmen, oder man schränkt sich ein und lebt damit.
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@Redflash Ja, das mit den 6,40 - Kästen ist mir klar und ich war auch darauf vorbereitet. Bewegt sich ja auch alles noch im realistischen Rahmen.
Ich frage mich halt, wie es mit 6,40 m Und dem hohen Dach inkl. mehr Schränken (hinten quer und über der Küche) aussieht. Da liegt man ja leer schon bei 3,3 Tonnen.Naja, meine Meinung ist: Man schränke sich beim Gepäck etwas ein und kalkuliere mit ein paar Prozent Überladung. Mit Diesel - und Wassertank kann man ja auch schon einiges rausholen.
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Ist natürlich besser, man fährt dann nicht nach Österreich.
Wir fahren in erster Linie durch Deutschland, oder nach Schweden. :cool: -
Ist natürlich besser, man fährt dann nicht nach Österreich.
Ich stelle es mir eher so vor, dass die Überladung aus Wasser und Diesel besteht. Dann achte ich bei der Durchfahrt von Österreich auf einen leeren Tank und im schlimmsten Fall leere ich den Wassertank vor Grenzübertritt.
Diesen Sommer soll es eine Österreich - Rundreise werden, deshalb habe ich da wenig chancen.Ich bin auch bekennender "Süden - Urlauber", also sind Slovenien, Kroatien, Griechenland, Spanien etc. in der engeren Wahl und somit A und CH schlecht zu umgehen. Da ich in der Firma jederzeit auf eine geeichte Waage fahren kann, berichte ich mal weiter, wie es sich mit dem Gewicht entwickelt.
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..., die 636er aber alle ein Gewichtsproblem haben, auch wenn der Fahrer schmäler ist, als ich. Da ist es fast egal welcher Ausbauer es ist....
Es gibt mindestens eine Ausnahme: wenn wir voll aufgetankt und ausgerüstet unterwegs sind, bringen wir 3440 kg auf die Waage, trotz der ungenutzten Dinge wie Markise, Reserverad, umfangreichem Werkzeug.
Gruss
klacks -
Hallo, komm jetzt nicht ganz mit, blöde Frage, warum fährt ihr nicht nach Ö?
lg
tom
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