Kastenwagentaugliche Schotterpisten in Europa

  • Hallo,


    für abenteuerlustige Gleichgesinnte eröffne ich mal diesen thread, in der Hoffnung, dass wir uns darüber etwas austauschen, welche schöne Abseits-Pisten man/frau mit dem Kasten befahren kann.
    Mir geht es um echte, eigene Erfahrungen diesbezüglich und nicht um links zu irgendwelchen Actionfilmchen mit anderen Fahrzeugarten.
    Ich selbst habe schon viele Tkm solcher Pisten befahren, wo nicht immer der Allrad eingeschaltet werden muß, das Buschwerk am Wegesrand einem eher ausbremst.


    Verfeinern könnte man die Tipp-Sammlung ja auch noch nach Ländern. :)


    Freue mich auf rege+faire Teilnahme.


    Viele Grüße, Heinz

  • Island, fast alle Seitenverbindungen abseits der Ringstr. (jedenfalls im Norden, NW u. Westen) Hochland ja sowieso. Aber da kommst du ohne AR nicht hin.
    Baltikum, viele kleine Nebenstrassen.
    Marokko, südl. des Hohen Atlas bzw. über den selbigen in Richtung Sahara.
    Du weißt, dass man über diese Wellen mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren muß. Ist zwar ohrenbetäubend laut und man hat den Eindruck, dass die Inneneinrichtung sich auflöst, aber anders gehts nicht und wäre viel schlimmer.

  • .. Waschbretter hasse ich !
    Meine Meinung dazu : sie entstehen besonders in IS dort, wo auch die Hochlandbusse häufig fahren. Da kann man lagsam drüberfahren oder aber auch mit 80 drüberdonnern , immer unagenehm.


    @wollehb bitte gebe doch konkret Welche an (so dass man sie auch mal ergoogeln kann ) und nicht allgemein, aber in Europa.


    Mal ein Tipp in BiH : von Süden her der Weg zu den tollen Wasserfällen Štrbački buk
    https://www.google.de/maps/@44.6426786,16.0393076,14z


    Gruß, Heinz

  • Hallo Albler,


    ein paar "nähergelegene" Schotterstraßen findest Du in Norwegen.
    Ansonsten, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Nebenstraßen in guter Auswahl auf Island.
    Ein Allradfahrzeug ist da nicht erforderlich, allerdings sollte man schon "schmerzfrei" sein und beherzt auf's Gaspedal treten. Bei verhaltener Fahrweise von ca. 15 - 20 km/h dürfte sich das Fahrzeug auf den Waschbrettstraßen innerhalb von 3 - 5 km weitgehend zerlegt haben (Schock- und Rütteltest). Bei 60 - 70 km/h "fliegt" man förmlich über die Querrippen. Zu Pferde haben die Isländer dafür den Tölt erfunden. ;)
    Es bleibt ein Geheimnis des Nordens, wie die Isländer auf ihren Nebenstraßen dieses formvollendete Waschbrett mit 6,5 cm Wellenhöhe und 19,7 cm Wellenlänge produzieren!!! :rolleyes:


    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Heinz,
    zunächst einmal: diese Pisten gibt es immer weniger und dann meistens kleine Abstecher von Landstr. Aber wo Schotter Grundlage ist, gibt es zwangsläufig "Waschbretter", egal wo.
    Litauen, z.B., an der Memel lang Richtung Kurische Nehrung. Landtr 141. Richtung Silute (Heydekrug) ca 8 km nach Usenai links ab Richtung Silininkai Richtung Rusne. Weiter auf Nebenstr nach Klaipeda.
    Lettland: Küstenstr "Kap Kolka"
    Estland; im Norden von Jöhvi Richtung Kuremäe (Kloster Pühtitsa) von da nachVascanarva am Peipsi See und weiter nach Tammispää.
    Für mich waren die Bücher aus dem Womo-Verlag hilfreich, in denen diese unbefestige Wege auch verzeichnet sind.
    Gruß
    Wollehb

  • Danke Michael,


    bist du auf der ligurischen Grenzkammstrasse auch selbst mal gefahren ? Dann berichte doch bitte davon. Danke
    Gruß, Heinz


    Auf der ligurischen grenzkammstraße muss man inzwischen Maut bezahlen und es wird nur eine bestimmte Anzahl von Motorradfahrern durchgelassen so wie ich weiß keine Autos

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Litauen, z.B., an der Memel lang Richtung Kurische Nehrung. Landtr 141. Richtung Silute (Heydekrug) ca 8 km nach Usenai links ab Richtung Silininkai Richtung Rusne. Weiter auf Nebenstr nach Klaipeda.
    Lettland: Küstenstr "Kap Kolka"


    Wann warst du dort? Wir waren 2015 im Baltikum. Die 141 war zwischen Jurbarkas und Kleipėda komplett asphaltiert. Zwischen Šilute und Kleipėda wurde gerade auf 4-spurig ausgebaut. Die Küstenstraße Ventspils - Kap Kolka - Jūrmala (P124, P131) war komplett asphaltiert. Auch am Peipussee waren nur die Straßen zu den Kleinstdörfern gut gepflegte Sandpiste. Durchgehende Straßen waren auch alle asphaltiert. Jetzt, 2018, wird man, wenn man im Baltikum "Piste" fahren will, wohl auf Feld- und Wirtschaftswege ausweichen müssen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Zum Beispiel nördlich von Šiauliai (Litauen) gibt es noch viele, viele Dutzend Kilometer Kiesstrassen.
    Auch in Bulgarien sind wir im letzten Herbst weite Strecken auf Kiesstrassen gefahren, teilweise richtige Geländewagenpisten...


    liebe Grüsse vom Muger

  • Auf der ligurischen grenzkammstraße muss man inzwischen Maut bezahlen und es wird nur eine bestimmte Anzahl von Motorradfahrern durchgelassen so wie ich weiß keine Autos


    [LEFT]


    bist du auf der ligurischen Grenzkammstrasse auch selbst mal gefahren ? Dann berichte doch bitte davon.


    Danke Michael,

    [/LEFT]

    [LEFT]Gruß, Heinz[/LEFT]


    [LEFT][/LEFT]
    Bis 2006 war es ohne Einschränkungen möglich. Dann erschien


    OFF ROAD Special Touren Westalpen 2005
    13 Strecken für Aufsteiger. Tourenbeschreibungen inklusive GPS-Koordinaten der Wegpunkte

    und danach wurde es von Jahr zu Jahr restriktiver.


    Heute mag ich die spanische Seite der Pyrenäen.

  • Hallo,
    für abenteuerlustige Gleichgesinnte eröffne ich mal diesen thread, in der Hoffnung, dass wir uns darüber etwas austauschen, welche schöne Abseits-Pisten man/frau mit dem Kasten befahren kann.
    Viele Grüße, Heinz


    Hallo,
    ich kenne in Deutschland noch etliche Schotterstrecken, aber warum sollte ich die "verraten"? :rolleyes:
    Nur damit irgendwelche wildfremden SUVs und jetzt auch noch "CUVs" da durch brettern, wo es noch erträglich einsam ist?
    Mir reichen schon die einheimischen "Paris-Dakar-Fahrer"!
    Sorry, aber die Sinnhaftigkeit dieses Tuns erschließt sich mir weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick! :mad:
    Und was hat eine "kastenwagentaugliche Schotterpiste" mit Abenteuerlust zu tun?
    Verwirrte Grüße von
    Martin, der durchaus Schotterpisten zu schätzen weiß, wenn sie zu schönen Zielen führen,
    die aber dann mit seiner dazu geeigneteren DR BIG lieber für sich genießt. ;)

  • Island, die 864 von der Ringstraße zum Dettifoss und weiter nach Norden.


    Bei Regen und Sturm mit der Beta letztes Jahr gefahren. Nicht einfach. Vorderrad rutscht links ins Loch, und Hinterrad rechts ins Loch. Teilweise bis zu den Naben.


    Da kommt schon manchmal Neid auf, auf die vollklimatisierten Suff Fahrer, die einen mitleidig angrinsen....:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Da kommt doch der Gedanke auf, sich doch mal mit den Enduros zu treffen. Da könnte doch was gehen, oder wie sehen das die Anderen...?


    Die Wildsau haben wir mal von einer Tour mitgebracht...:D

  • @Mugger in BG befuhr ich vor 2J auch Allradtaugliche (die gib ich aber auch nicht an, weil für den normalen Kasten untauglich) und werde in diesem Sommer dort wieder welche auch selbst finden.


    @ Ruhrpottler : tolle Gegend, davon kenne ich dort einige auch schon :), vorallem Zufahrtspisten zu Wanderparkplätzen in Lappland


    verwirrter @Efraim, Motowitsch,@andys : ich schrieb anfangs nicht ohne Grund "mit dem Kasten" um sich dafür/damit auszutauschen


    Glaubst du @ Efraim wirklich , dass die Gefahr bestünde, Tipps hier zu verraten, die SUV's oder Geländefahrer aufgreifen ?! Das wäre doch unter derer Würde.
    Ich kann dir versichern, dass ich selbst schon weiß, worüber ich schreibe (habe mit meinem Allradkasten schon die meisten F-Hochlandpisten Islands befahren und nicht nur dort viel Abenteuerliches erlebt). Darum gehts mir doch gar nicht, sondern um den Austausch von Erfahrungen mit normalen Kästen. Meistens wird doch davon nur geträumt ...


    Grüße, Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!