Android Tablet GPS nachrüsten

  • Hallo,
    ich besitze ein China Tablet mit Android ohne eingebautes GPS. Ich möchte das Tablet im Kasten einsetzten da es unter Android doch viele campernützliche Apps gibt. Habe einen GPS USB Stick ublox7. Nun bin ich EDV technisch nicht bewandert und bringe den GPS -Stick nicht zum Laufen. Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht
    Gruß
    Werner

  • Dein Tablet muss zumindest USB Host unterstützen, was bei vielen China Tablets nicht der Fall ist.
    Guckst Du hier.


    Wenn es Dir um die Funktionalität und nicht vorrangig um die Verwendung des existierenden Tablets geht, gibt es im großen Internetkaufhaus mittlerweile 2-Din Android Einstiegsgeräte für unter 100€ Euro, bessere Geräte mir 2 GB Ram , Android 6.x, Drehknopf für Lautstärke .... ab 160€.


    Thorsten

  • Wie Thorsten schon schrieb geht es grundsätzlich über USB, falls USB Host unterstützt wird, ist aber nicht trivial einzurichten.


    Eine einfachere Möglichkeit wäre noch ein Bluetooth GPS Empfänger für Android.


    Oder die vorgeschlagene Komplettlösung.

  • Dein Tablet muss zumindest USB Host unterstützen, was bei vielen China Tablets nicht der Fall ist.
    Guckst Du hier.


    Wenn es Dir um die Funktionalität und nicht vorrangig um die Verwendung des existierenden Tablets geht, gibt es im großen Internetkaufhaus mittlerweile 2-Din Android Einstiegsgeräte für unter 100€ Euro, bessere Geräte mir 2 GB Ram , Android 6.x, Drehknopf für Lautstärke .... ab 160€.


    Thorsten


    ...


    Die man dann in sehr vielen Fällen nach spätestens einem Jahr in die Tonne haut weil die sch**** Dinger nicht vernünftig funktioniren, der Display aufgibt, es keinen Support gibt, Garantie ein krampf ist, grundsätzliche Funktionen nicht laufen usw usw usw


    ...


    Gruß
    Daniel

  • und bringe den GPS -Stick nicht zum Laufen


    An der Nummer bin ich vor ein paar Jahren verzweifelt. habe irgendwann ein paar Euronen in die Hand genommen, ein Mittelklasse 8" Tablet mit GPS (~120€) gekauft und gut war.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...
    Die man dann in sehr vielen Fällen nach spätestens einem Jahr in die Tonne haut weil die sch**** Dinger nicht vernünftig funktioniren, der Display aufgibt, es keinen Support gibt, Garantie ein krampf ist, grundsätzliche Funktionen nicht laufen usw usw usw


    Ist natürlich eine Frage welche Erwartungshaltung man an ein Gerät in dieser Preisklasse hat ....,
    Der Perfektionist schaut sich besser wo anders um und zahlt dort Unsummen für ein Gerät das auch seine Macken hat, er aber vom Händler gepampert wird ... Und nach 2 Jahren ist das Ding genauso veraltet wie sein aktuelles Smartphone.


    Ich hab die 2-Din Android Geräte jetzt in 4 Fahrzeugen verbaut (seit ca. 3 Jahren) und bin sehr zufrieden damit auch auf Dauer, auch im Vergleich zum vorher genutzen Markengerät von Sony.


    Alles was funktionieren soll funktioniert und zur Not muss man sich halt eine andere App für die gewünschte Funktionalität suchen.


    Das war zugegeben, früher bei den Win CE Geräten anders ..


    Thorsten

  • Ich habe noch einen Vodafone Bluetooth GPS Receiver aus der Zeit, als die Smarties laufen lernten. Mit diesem Teil, das eine wesentlich bessere Empfangsleistung als die eingebauten GPS Empfänger hat, und einer passenden App kann ich bequem in der Wohnung oder im Wagen meine Android Navi-Apps testen. Der GPS Empfänger hängt oder liegt in der Nähe eines Außenfensters.
    Zum Navigieren im Wagen habe ich ein preisgünstiges 7" Tablet von Singsang (ca. 80 €) oder meine Smarties. Kaufen würde ich heute solch ein Teil nicht mehr.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und wenn schon ein neues TAB würde ich dann auch eins mit mindestens 3G nehmen, wäre man deutlich flexibler. Dann auch z.B. Internet auf dem Stellplatz und Onlinenavigation mit Staudaten in Echtzeit möglich.
    Ist auch nicht deutlich teurer

  • Noch besser ist ein mobiler WLAN Router! Einer für alle Smarties und Tabletten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und wenn schon ein neues TAB würde ich dann auch eins mit mindestens 3G nehmen


    3G kannst du eigentlich knicken für ein Navi Gerade in der Pampa ist die Netzabdeckung mit 3G sehr schlecht, weil das nicht viel weiter als 2km um den Sendemast herum funktioniert. 4G geht 8km oder mehr

  • Naja muss man überall nur Updates über WLAN ausschalten


    Sollte man immer!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • mit welcher Begründung?


    Ich möchte gerne selbst entscheiden! Es gibt aber auch einen weiteren Grund: Mein Singsang S2 ist so voll, dass es immer Probleme mit dem Speicher gibt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Naja muss man überall nur Updates über WLAN ausschalten und dann zwischendurch an die Updates denken.


    Sonst geht das mit dem Datenvolumen ganz schnell dem Ende zu


    Einen wichtigen Grund nennst du doch selbst schon! Ich schalte generell auf allen Geräten die automatischen Updates ab. Wenn welche anstehenden, wird man doch benachrichtigt

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,


    ich nutze ein iPad in Verbindung mit einem Garmin GLO (€120,- - €130,-). Navigation läuft über Scout Karten. Hier habe ich für knapp €22,- alle Karten dieser Welt. Traffic und Blitzer Sorglos Programm ist auch noch mit drin. Karten kann ich ggf. auf weitere Apple Geräte laden. Für mich perfekt!
    Gruß
    Marco

  • Das Tablet kann USB, aber bekomm den USB-Stick trotzdem nicht zum Laufen. Tethering oder w-lan wird wohl die einzige Lösung sein.
    Dankeschön für eure Hilfe und Meinungen
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!